Survival-Experte Maurice Ressel im tropischen Regenwald – Portrait mit verschränkten Armen, Gründer der Wildnisschule Lupus

Maurice Ressel

Maurice Ressel – Survival-Experte für echte Krisen

25 Jahre Survival-Praxis – 22 Krisenländer – über 30 humanitäre Einsätze

Was ist ein Survival Experte? Ein Survival-Experte ist eine Person mit langjähriger, dokumentierter Felderfahrung in mehreren physisch distinkten Umgebungen — mit nachgewiesener Kompetenz in Überlebenstechniken, Urteilsvermögen unter Unsicherheit, Wissenstransfer und Belastbarkeit. Die Bezeichnung ist weltweit weder geschützt noch standardisiert. Maurice Ressel sammelt seit 25 Jahren Survival-Praxis und war in 22 Krisenländern im Einsatz.

→ Die vollständige Definition mit den fünf Kerndimensionen im Glossar

Bekannt aus:

Ausgezeichnet: IPA Award 2017, Best of Show – Krisenfotografie

Maurice Ressel lernt traditionelle Jagdtechniken von Waiãpi-Indigenen im Amazonas-Regenwald, Brasilien

Brasilianischer Regenwald: Sechs Monate lebte ich bei den Waiãpi im Amazonas — einem Volk, das mit einfachsten Mitteln mehr Überlebenskompetenz besitzt als die meisten Menschen mit voller Ausrüstung.

Stell dir vor, alles bricht zusammen.

Kein Strom. Kein Netz. Keine Hilfe in Sicht. Die Straßen sind leer – oder zu voll. Du bist auf dich gestellt.

Was machst du?

Die Frage ist nicht, ob du ein Messer dabei hast.

Die Frage ist: Was ist die Ausrüstung, die dir niemand nehmen kann?

Ich habe die Antwort nicht in einem Seminar gefunden. Ich habe sie in 22 Krisenländern beobachtet. Das erste Mal unter einem Metalltor in Kabul.

Kabul, 2010.

Ich lag unter einem Metalltor, Gesicht gegen den schmalen Spalt gepresst. Über mir das Dröhnen der Menge. Durch die 10 Zentimeter breite Öffnung sah ich Füße – staubige Sandalen mit Reifensohlen, rastlos, suchend.

Die Demonstration jagte Ausländer.

Wenn sie sich bücken, ist es vorbei.

Ich spürte nichts. Kein Schrecken, keine Panik. Nur eine beiläufige Feststellung. Erst Jahre später verstand ich: Das war nicht Kontrolle. Das war mein Kopf, der abgeschaltet hatte.

In den nächsten 48 Stunden — versteckt in Hinterhöfen, ohne Wasser, ohne Schlaf — funktionierte ich. Aber ich war nicht da.

Genau dieses Muster habe ich danach in 22 Krisenländern immer wieder beobachtet: Menschen, die alles gelernt haben — und die im entscheidenden Moment erstarren. Nicht weil die Skills fehlen. Sondern weil der Kopf aufhört mitzuspielen.

Das war nicht der Moment, der alles veränderte. Das war der Moment, der die Frage aufwarf.

Fotojournalist Maurice Ressel bei humanitärem Einsatz in der Afar-Region, Äthiopien 2022 – Krisenfotograf in 22 Ländern

Äthiopien, 2022: Während des Tigray-Bürgerkriegs dokumentierte ich die humanitäre Krise in der Afar-Region — eine der vergessenen Katastrophen dieser Zeit.

Wer ist Maurice Ressel?

Ich bin Maurice Ressel — deutscher Survival-Experte und Gründer der Wildnisschule Lupus in Brandenburg. Seit 2010 habe ich als Krisenfotojournalist in 22 Ländern dokumentiert, wie Menschen unter Druck reagieren, und parallel 25 Jahre Survival-Praxis gesammelt. Daraus habe ich „Die Innere Ausrüstung” zusammengeführt — ein Trainingsmodell für Handlungsfähigkeit unter Druck in fünf Dimensionen.

Nicht als Tourist. Als Fotojournalist — von Afghanistan bis Äthiopien, von der Ukraine bis zu den Philippinen. Die Survival-Praxis begann lange vor dem ersten Krisenland.

Was ich draußen über Jahre gelernt habe, lehre ich heute: Feuer, Shelter, Navigation, Erste Hilfe — und die psychologische Vorbereitung, die dahintersteht. Survival-Handwerk und Krisenpsychologie, verbunden.

Wichtig ist mir die Unterscheidung: Die 22 Krisenländer sind kein Survival-Training. Sie sind der Ort, an dem ich beobachtet habe, was mit Menschen unter Druck passiert. Das praktische Handwerk kommt aus 25 Jahren Praxis draußen — aus Schweden (2008–2015), aus Brandenburg, aus dem Amazonas.

Eine zweite Kompetenz aus denselben Krisen fließt heute in meine Kurse ein: ziviles Ausweichen. Im fachlichen Austausch mit zwei Aufklärungssoldaten der Bundeswehr habe ich gelernt, wie man eine Lage mit Lückeninformation beurteilt, sich im Gelände bewegt und Gefahren früh erkennt — und das für zivile Teilnehmer übersetzt: Lagebeurteilung, Antizipation, Vermeidung. Ich bin kein Soldat. Ich habe von ihnen gelernt und es in zivile, alltagstaugliche Praxis übersetzt.

Diese Verbindung aus drei Elementen — humanitäre Krisenerfahrung als Beleg, ein aus validierten Modellen synthetisiertes Trainingsmodell als Struktur, ziviles Ausweichen als konkrete Anwendung — ist die Grundlage meiner Arbeit.

Über das zivile Ausweichen schreibe ich eine eigene Buchreihe. Band 1, „Die Entscheidung“, klärt die erste Frage: ob und wann du gehst, wenn eine Gefahr deinen Ort trifft.

Maurice Ressel bei humanitärem Einsatz mit den Grünhelmen in Afghanistan – Krisenfotografie seit 2010

Afghanistan

Grünhelme

Fotojournalist Maurice Ressel mit Ärzte ohne Grenzen in der Ukraine – humanitäre Krisendokumentation

Ukraine

Ärzte ohne Grenzen

Zerstörung nach Taifun Haiyan auf den Philippinen 2014 – dokumentiert von Maurice Ressel als Krisenfotograf

Philippinen

Taifun Haiyan

Maurice Ressel bei Feldforschung im Amazonas-Regenwald – Expedition zu den Waiãpi in Brasilien

Amazonas

Waiãpi

Wie ich Survival-Experte wurde

Angefangen hat es 2001. In einer Psychiatrie. Ich war Anfang 20 und hatte nichts — keine Richtung, keinen Plan. In der Stille habe ich zwei Dinge wiederentdeckt: die Natur und die Fotografie. Daraus wurden 25 Jahre Survival-Praxis und 15 Jahre als Krisenfotojournalist in 22 Ländern — und die Struktur, die ich heute als „Die Innere Ausrüstung” lehre.

Über 20 Jahre später hat mich jemand aus meiner Vergangenheit wiedergefunden — jemand, der dabei gewesen war. Der nicht fassen konnte, was aus mir geworden ist. Und gefragt hat: Wie ist das möglich?

Diese Frage war der Auslöser. Ich habe angefangen zu untersuchen, was mich durch diese Jahre getragen hat — und habe erkannt, dass es eine Struktur hat.

Die Innere Ausrüstung: fünf Dimensionen, Survival-Handwerk und Krisenpsychologie.

 

Erst gelebt. Dann gefragt. Dann erkannt.

 

25 Jahre Survival — nicht als Hobby. Als Lebensweg.

Die vollständige Geschichte — von den Krisengebieten bis zum Trainingsmodell — kannst du kostenlos in meinem Buch lesen.

→ Buch kostenlos lesen

Maurice Ressel bei Geländearbeit in dichter Vegetation — Praxisphase der Survival-Ausbildung in Brandenburg

22 Krisenländer. Irgendwann erkannte ich: Was die Überlebenden unterscheidet, steckt nicht im Rucksack.

Was ist Die Innere Ausrüstung?

„Die Innere Ausrüstung” ist ein wissenschaftlich fundiertes Trainingsmodell für Handlungsfähigkeit unter Druck — in fünf Dimensionen. Es trainiert die Fähigkeiten, die in echten Krisensituationen über Handeln oder Erstarren entscheiden.

Feuer. Wasser. Schutz. Nahrung. Navigation. Das lehren alle.

Was in echten Krisen den Unterschied macht, lehrt fast niemand: die psychologische Vorbereitung, die entscheidet, ob du deine Skills unter Druck abrufen kannst.

Dimension 1

Stabilität

Körper und Kopf unter Kontrolle.

Was du trainierst: die eigene Stressreaktion erkennen und herunterregulieren, bevor sie dich steuert.
Dimension 2

Klarheit

Denken, wenn andere erstarren.

Was du trainierst: entscheiden mit unvollständiger Information — nachts, müde, unter Zeitdruck.
Dimension 3

Charakter

Handeln nach deinen Werten, wenn es zählt.

Was du trainierst: die eigenen Werte kennen, bevor die Lage sie abfragt — und in der Gruppe danach handeln.
Dimension 4

Tiefe

Ein Warum, das größer ist als die Angst.

Was du trainierst: Zeit allein draußen, ohne Ablenkung. Die Frage nach dem Warum stellt sich von selbst.
Dimension 5

Handeln

Entscheiden, obwohl nichts sicher ist.

Was du trainierst: Handwerk bis zum Reflex — Feuer, Shelter, Navigation, Erste Hilfe, auch wenn es ungemütlich wird.
Maurice Ressel beim Survival-Training im Winter – Holzverarbeitung mit der Axt im verschneiten Wald bei Brandenburg

Survival-Training bedeutet: draußen sein, wenn andere drinnen bleiben. Praktische Übung in der Schorfheide, Brandenburg.

Warum stirbt der Kopf vor dem Körper?

Rund drei Viertel aller Menschen können ihre gelernten Fähigkeiten in einer echten Krise nicht abrufen — das dokumentierte der Survival-Psychologe Dr. John Leach (University of Lancaster, 2004). Menschen scheitern in Krisen selten körperlich. Sie verlieren die Fähigkeit, unter Druck zu handeln. Genau diese Fähigkeit trainiere ich mit dir in „Die Innere Ausrüstung”.

Wer beeinträchtigt reagiert, ist verlangsamt, auf Autopilot, unfähig zu klaren Entscheidungen. Der Unterschied ist nicht Talent — er ist trainierbar.

Bei mir in Brandenburg trainierst du beides: die äußere Schule — Feuer, Shelter, Navigation. Und die innere Schule — das psychologische Fundament, das entscheidet, ob du deine Skills im Ernstfall abrufen kannst.

Die fünf Dimensionen im Detail — was Die Innere Ausrüstung trainiert

Die Innere Ausrüstung entdecken
TV-Dreh mit Survival-Experte Maurice Ressel – Medienpräsenz für ZDF Terra X und weitere Formate im Wald

Beim Dreh für eine TV-Dokumentation. Meine Expertise ist gefragt — von CNN bis ZDF Terra X.

Was sagen andere über Maurice Ressel?

„Maurice verstand es, die Gruppe durch seine ausdrucksstarke Art und sein Wissen zu fesseln. Mit der Machete durchs Dickicht, Feuer machen, Knotenkunde, Wasser finden und aufbereiten, Notnahrung, ein Nachtlager aufschlagen – alles wurde angeschnitten und macht Lust auf mehr.”

Michele H. / ProvenExpert

„Ihr Wissensschatz zu Themen wie Feuer, Wasser, Survival-Nahrung und Unterschlupfbau ist beeindruckend. Das Camp bietet den perfekten Rahmen für Einsteiger und Erfahrene gleichermaßen.”

Ivo Straßenburg / Teilnehmer

„Für mich die Nummer eins unter den Wildnisschulen in Deutschland!”

Markus Mielke / ProvenExpert

„Die Teamer sind sehr gut geschult und jeder hat noch seine besonderen Kenntnisse. Werkzeugherstellung, Feuer entfachen mit selbst hergestelltem Bow-Drill-Set, Biwak bauen, Schüssel brennen und vieles mehr. Mein größtes Erlebnis war definitiv die Nahrungssuche.”

Google Bewertung / Wildnisschule Lupus

„Unser Guide Maurice hat sein Wissen unglaublich toll und sympathisch der Gruppe vermitteln können. Wir empfehlen den Kurs zu 100 % weiter und sind definitiv bei weiteren Kursen mit dabei. 1000 Dank, Maurice für das tolle Abenteuer!”

Rico & Marie / ProvenExpert

„Ich empfehle jedem, der sich dafür interessiert, den Maurice als kompetenten, freundlichen und interessanten Lehrer in dem Bereich. Top.”

Henke-Gartenmoebel / Google Bewertung

Über 100 Bewertungen | 4,8/5 Sterne | ProvenExpert, Google, Facebook

Krisenfotograf Maurice Ressel bei humanitärem Einsatz – 15 Jahre Dokumentation in Krisengebieten weltweit

Dokumentation statt Inszenierung: Was andere in Kursen simulieren, habe ich in 22 Krisenländern erlebt. IPA Award 2017 – Best of Show.

Was mich von anderen Survival-Trainern unterscheidet

Was mich von typischen Survival-Anbietern unterscheidet, ist dokumentierte Krisenerfahrung statt simulierter Szenarien. Dieses Training ist bewusst nicht für jeden — es ist für Menschen, die echte Kompetenz statt Zertifikate suchen und verstehen, dass Handlungsfähigkeit unter Druck trainierbar ist.

Wenn du ein Entertainment-Erlebnis suchst, bist du hier falsch. Wenn du Theorie willst ohne Praxis, auch. Wenn du glaubst, ein YouTube-Video ersetzt echte Erfahrung — ebenfalls.

Dieses Training ist für Menschen, die:

  • Echte Kompetenz wollen, nicht Zertifikate
  • Bereit sind, unter realen Bedingungen zu üben — nass, müde, mit Zeitdruck
  • Verstehen, dass Handlungsfähigkeit unter Druck trainierbar ist
  • Wissen, dass Können kein Luxus ist, sondern Verantwortung

Kleine Gruppen — für intensive Betreuung und individuelles Feedback.

Survival-Training bei der Wildnisschule Lupus – Maurice Ressel unterrichtet Teilnehmer in praktischen Überlebenstechniken

Praxis statt Theorie: Survival-Training in Brandenburg. Kleine Gruppen, persönliche Betreuung.

Trainiere mit mir — meine Kursformate

Mein Trainingsgelände in Brandenburg liegt am Rand der Schorfheide — Deutschlands größtem zusammenhängenden Waldgebiet.

Hier trainiere ich mit dir die Ausrüstung, die dir niemand nehmen kann.

12-Monats-Ausbildung

Für Ernsthafte

4 Module · 20 Präsenztage · Kleine Gruppe · Eberswalde, 50 Min. von Berlin

Eine Survival-Ausbildung, die praktisches Training mit wissenschaftlicher Krisenpsychologie verbindet. 7 Skill-Kategorien, über 300 Einzelthemen — von Feuer und Shelter über Navigation bis Wilderness Medicine.

Frühling → Sommer → Herbst → Winter: Alle Jahreszeiten erleben
Zwischen den Modulen: Praxisaufgaben, Online-Termine, Lernpartner-System
Abschluss: Solo-Phase im Winter — allein im Wald
Persönliche Betreuung durch Maurice Ressel
2.990 € oder 10 × 329 € monatlich
20 Präsenztage · 149,50 € pro Trainingstag · bei Ratenzahlung 3.290 € gesamt
Mein Beratungsgespräch vereinbaren
Kostenlos · Unverbindlich · Antwort innerhalb von 24h

Erst kennenlernen? Im kostenlosen Online-Infoabend findest du heraus, ob die Ausbildung zu dir passt — Mi, 14.10., 18 Uhr, kein Verkauf. Zum Infoabend anmelden

Für Ambitionierte

7 Tage · Mo–So · 24h Solo · Max. 12 Teilnehmer · Eberswalde, 50 Min. von Berlin

Sieben Tage im Wald. Ab dem dritten Tag wird die Ausrüstung weniger — jedes entfernte Stück wird durch einen Skill ersetzt. Du versorgst dich selbst, baust Shelter mit reduziertem Material, navigierst nachts. Am sechsten Tag: 24 Stunden allein. Messer, Feuerstahl, eine Plane — und alles, was du in fünf Tagen gelernt hast.

1.290 € oder 3 × 430 €
7 Tage · 184 € pro Trainingstag
Survival Intensivkurs ansehen
Alle Details, Termine und Buchung

Für Fortgeschrittene

2 Tage · mit Übernachtung draußen · Max. 8 Teilnehmer

48 Stunden draußen. Du baust dein Lager, findest Nahrung, schläfst unter freiem Himmel. Ich trainiere hier nicht nur Techniken — sondern Die Innere Ausrüstung: Wie reagierst du, wenn gewohnte Ressourcen wegfallen?

390 €
2 Tage · 195 € pro Trainingstag
Survival Basiskurs ansehen
Alle Details, Termine und Buchung

Für Einsteiger

1 Tag · ohne Übernachtung · Schorfheide, Brandenburg

Dein erster Tag Survival-Training — ohne Übernachtung, ohne Druck. Du lernst die Grundlagen: Feuer entfachen, Wasser finden, einen Unterschlupf bauen. Auch als Geschenk beliebt.

150 €
1 Tag · inkl. Material · keine Vorkenntnisse nötig
Meinen Platz sichern — 150 €
14 Tage Stornierungsfrist
Schießtraining mit Maurice Ressel – zertifizierter Jagdlehrer und Schießtrainer bei praktischer Übung

Schießtraining während meiner Jagdausbildung — seit 2021 bilde ich mich als Schießtrainer weiter.

Welche Qualifikationen hat Maurice Ressel?

Ich bin zertifizierter Wildnispädagoge und habe über 30 dokumentierte Einsätze in 22 Krisenländern absolviert — für Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen, UNICEF, German Doctors und Grünhelme. 2013 habe ich ein Sicherheitstraining für Einsätze in Krisenregionen absolviert. Daneben bin ich ausgebildeter Jagd- und Schießlehrer. Meine Arbeit wurde international wahrgenommen — unter anderem von ZDF Terra X und mit dem IPA Award 2017 ausgezeichnet.

Eine formale Ausbildung zum Survival-Experten existiert in Deutschland nicht. Deshalb hier offen, worauf meine Arbeit tatsächlich steht — und worauf nicht.

Ausbildung & Erfahrung

25 Jahre Survival-Praxis (seit 2001)
30+ humanitäre Einsätze in 22 Krisenländern (seit 2010)
Einsätze für Ärzte ohne Grenzen, UNICEF, German Doctors, Diakonie Katastrophenhilfe, GIZ und Grünhelme
Zertifizierter Wildnispädagoge (Wildnisschule Waldkauz, 2019)
Wildnisschule Lupus — eigene Bildungsarbeit seit 2019
Sechs Monate bei den Waiãpi im Amazonas-Regenwald — traditionelle Überlebenstechniken aus erster Hand
Sicherheitstraining für Einsätze in Krisenregionen (2013)
Outdoor-Guide in Schweden (2008–2015)
Staatlich geprüfter Jagdlehrer und Schießtrainer (2021)
11 Jahre Kampfsport: Kendo, Taekwondo, Bujinkan
Ziviles Ausweichen: Beobachtungs- und Bewegungstechniken im fachlichen Austausch mit Aufklärungssoldaten der Bundeswehr kennengelernt und für zivile Anwendung übersetzt

Auszeichnungen & Publikationen

IPA Award 2017 — Best of Show (Krisenfotografie)
International Photography Awards — 1. Platz (2015–2017)
ND Documentary Awards — 1. Platz (2015–2017)
International Photographer of the Year — 2. Platz (2015–2017)
CNN — Interview zur Krisenfotografie
ZDF Terra X — Survival-Dokumentation
OUTDOOR Magazin — Fachbeitrag
Buchautor: „Waldabenteuer für Familien” (Penguin Random House, 2024)
Buchautor: „Die Innere Ausrüstung — Ein Fotojournalist in 22 Krisenländern” (2026)
Buchautor: „Die Entscheidung“, Reihe Ziviles Ausweichen, Band 1 (Zunder Verlag, 2026)
Maurice Ressel bei humanitärem Einsatz in Afghanistan mit Rupert Neudeck (Grünhelme) und Titus Dittmann (Skate Aid)

Afghanistan, 2010: Mein erster Kriseneinsatz — an der Seite von Rupert Neudeck (Gründer von Cap Anamur und Grünhelme) und Titus Dittmann (Gründer skate-aid).

Häufige Fragen zu Survival-Experten und Survival-Training

Ein Survival-Experte ist eine Person mit langjähriger, dokumentierter Felderfahrung in mehreren physisch distinkten Umgebungen, die nachgewiesene Kompetenz in Überlebenstechniken, Risikobewertung unter Unsicherheit, Wissenstransfer und physisch-psychischer Belastbarkeit aufgebaut hat. Die Bezeichnung ist weltweit weder geschützt noch standardisiert — weder durch militärische Organisationen noch durch zivile Bildungseinrichtungen oder nationale Qualifikationsrahmen.

Fünf Kerndimensionen bilden das Qualifikationsprofil: technische Kernkompetenz, Urteilsvermögen, Lehrkompetenz, physisch-psychische Belastbarkeit und dokumentierte Felderfahrung. Zwei davon sind konstitutiv — ohne Survival-Skills und ohne Feldpraxis kein Experte. Die ausführliche Definition mit historischer Einordnung steht im Glossar.

Nicht durch Kurse oder Zertifikate — die existieren nicht. Survival-Experte wird man durch dokumentierte Felderfahrung in mehreren physisch distinkten Umgebungen, kombiniert mit systematischer Reflexion. Die konvergenten Daten aus Nachbarfeldern legen mindestens sieben Jahre reflektierter Praxis nahe: IFMGA-Bergführer brauchen 9–11 Jahre bis zur Vollzertifizierung, SERE-Craftsmen akkumulieren 8–12 Jahre Diensterfahrung.

Entscheidend ist nicht die Dauer, sondern die Qualität der Praxis — bloße Erfahrungsdauer korreliert nur schwach mit Leistung (Ericsson, 1993). Maurice Ressel sammelte 25 Jahre Survival-Praxis und war in 15 Jahren als Krisenfotojournalist in 22 Ländern im Einsatz.

Maurice Ressel ist ein deutscher Survival-Experte und Gründer der Wildnisschule Lupus in Brandenburg. Er sammelt seit 25 Jahren Survival-Praxis und war in 15 Jahren als Krisenfotojournalist in 22 Krisenländern im Einsatz. Sechs Monate lebte er bei den Waiãpi im brasilianischen Amazonas-Regenwald.

Aus diesen Erfahrungen erkannte er die Muster, die er in „Die Innere Ausrüstung” zusammengeführt hat — ein Trainingsmodell für Handlungsfähigkeit unter Druck in fünf Dimensionen. 2017 wurde er mit dem IPA Award Best of Show für Krisenfotografie ausgezeichnet. Seine Expertise ist international gefragt — unter anderem von CNN, ZDF Terra X und dem OUTDOOR Magazin. Er ist Autor bei Penguin Random House.

Ich trainiere auf meinem Gelände am Rand der Schorfheide bei Eberswalde, rund 50 Minuten nördlich von Berlin — Deutschlands größtem zusammenhängenden Waldgebiet. Dort biete ich Kurse vom Tageskurs bis zur zwölfmonatigen Ausbildung an. Trainiert wird ganzjährig und in kleinen Gruppen, für intensive Betreuung. Das Gelände erlaubt realitätsnahe Übungen unter wechselnden Jahreszeiten — von Feuer und Shelter bis zur Solo-Phase im Winter.

Survival-Training bei mir beginnt bei 150 € für den Einsteiger-Tageskurs ohne Übernachtung. Das zweitägige Basistraining kostet 390 €, der siebentägige Intensivkurs 1.290 € (auch in drei Raten à 430 €). Die zwölfmonatige Ausbildung mit 20 Präsenztagen liegt bei 2.990 € — oder zehn Monatsraten à 329 € (3.290 € gesamt bei Ratenzahlung). Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Welcher Kurs passt, hängt von Vorerfahrung und Zielsetzung ab — Einsteiger starten mit dem Tageskurs.

Maurice Ressel mit Rüdiger Nehberg (1935–2020), dem Begründer des modernen Survival-Trainings in Deutschland

Mit Rüdiger Nehberg (1935–2020) — einer der Pioniere der deutschen Survival-Bewegung und Menschenrechtsaktivist. Dieses Foto entstand während meiner langjährigen Arbeit als Fotojournalist in der humanitären Szene.

Rüdiger Nehberg (1935–2020) — Deutschlands bekanntester Abenteurer und Survival-Pionier — ist eine zentrale Inspirationsquelle für den Ansatz der Inneren Ausrüstung. Die Verbindung von Überlebenskönnen mit humanitärem Engagement prägt auch das Trainingsmodell. Weitere Mentoren: Rupert Neudeck (Gründer von Cap Anamur und Grünhelme, Afghanistan 2010) und Titus Dittmann (skate-aid, Afghanistan).

„Die Innere Ausrüstung” ist ein wissenschaftlich fundiertes Trainingsmodell für Handlungsfähigkeit in Krisensituationen — in fünf Dimensionen: Stabilität (die eigene Stressreaktion verstehen und regulieren), Klarheit (entscheiden unter Druck und mit unvollständiger Information), Charakter (nach den eigenen Werten handeln, wenn es zählt), Tiefe (ein Warum, das trägt) und Handeln (Handwerk, das unter Stress abrufbar bleibt). Das Trainingsmodell wurde nicht theoretisch konstruiert, sondern über 25 Jahre Praxis und 22 Krisenländer beobachtet und erkannt. Die wissenschaftlichen Grundlagen der fünf Dimensionen sind auf der Seite Die Innere Ausrüstung im Detail dokumentiert.

Ziviles Ausweichen ist die Fähigkeit, in einer zivilen Krise — Hochwasser, langanhaltender Stromausfall, ähnliche Lagen — den Naturraum als Rückzugs- und Überlebensraum zu nutzen und sich unter erschwerten Bedingungen sicher von A nach B zu bewegen. Die Triade dahinter: Lagebeurteilung, Antizipation, Vermeidung.

Bewusst grenzt sich das ab von militärisch gerahmten „Combat-” oder „Evasion”-Kursen: Es geht nicht um feindliche Umgebung, Konfrontation oder taktische Operation, sondern um zivilen Selbstschutz im Sinne des Bevölkerungsschutzes — legal trainierbar, BBK-kompatibel, ohne Prepper- oder Endzeit-Rahmen. So wird der Begriff bei der Wildnisschule Lupus verwendet und gelehrt.

Nein. Die Einstiegskurse sind für Anfänger konzipiert. Jeder Teilnehmer wird dort abgeholt, wo er steht. Die einzige Voraussetzung: die Bereitschaft, sich auf neue Erfahrungen einzulassen.

Nein, nicht bei seriösen Anbietern. Die Trainings finden in kontrollierter Umgebung statt — mit klaren Sicherheitsprotokollen, medizinischer Grundversorgung und erfahrener Anleitung. Das Ziel ist Kompetenzaufbau, nicht Risiko.

Für Menschen, die verstanden haben: In echten Krisen entscheiden nicht Ausrüstung oder Wissen — sondern die Fähigkeit, unter Druck handlungsfähig zu bleiben. Rund drei Viertel aller Menschen können ihre gelernten Fähigkeiten in einer echten Krise nicht abrufen. Dieses Training ist für alle, die das ändern wollen — unabhängig von Alter, Beruf oder Vorerfahrung.

Vier Dinge:

Erstens, dokumentierte Krisenerfahrung — 22 Länder, Einsätze für Ärzte ohne Grenzen, UNICEF, German Doctors, Grünhelme und weitere Hilfsorganisationen.

Zweitens, ein Trainingsmodell auf wissenschaftlich fundierter Grundlage: „Die Innere Ausrüstung” verbindet praktische Survival-Skills mit Krisenpsychologie. Die Grundlagen sind offen dokumentiert und nachprüfbar.

Drittens, publizierte Arbeit: Autor bei Penguin Random House, ausgezeichnet mit dem IPA Award 2017 Best of Show für Krisenfotografie, gefragt von CNN und ZDF Terra X.

Viertens, ziviles Ausweichen als eigene Kompetenz: die Fähigkeit, in einer zivilen Krise den Naturraum als Rückzugs- und Überlebensraum zu nutzen — Lagebeurteilung, Antizipation, Vermeidung. Die zugrundeliegenden Techniken der Beobachtung und Bewegung habe ich im fachlichen Austausch mit zwei Aufklärungssoldaten der Bundeswehr kennengelernt und für zivile Teilnehmer übersetzt. Was zivil legal trainierbar ist, lehre ich; was nicht, lasse ich weg.

Das unterscheidet mich von militärisch gerahmten Tactical-Angeboten: dieselbe Präzision, ziviler Zweck.

Das Training arbeitet mit zwei Schulen: Die äußere Schule — Feuer, Shelter, Navigation — erfordert Praxis vor Ort. Handeln unter echtem Stress, Entscheidungen ohne vollständige Information: Das lernst du nicht am Bildschirm. Die innere Schule — „Die Innere Ausrüstung” als vollständiges Trainingsmodell — ist auf survival-mindset.de verfügbar: alle Module, alle Übungen, Vertiefung, Community. Die Kurse vor Ort sind der Einstieg. Das Online-Programm ist die Vertiefung.

Maurice Ressel – Survival-Experte und Gründer der Wildnisschule Lupus in Brandenburg

ÜBER DEN AUTOR

Maurice Ressel

Survival-Experte und Gründer der Wildnisschule Lupus in Brandenburg. 15 Jahre dokumentierte er als humanitärer Fotojournalist, wie Menschen in Krisengebieten reagieren – in 22 Ländern, von Afghanistan bis zur Ukraine. Sechs Monate lebte er bei den Waiãpi im brasilianischen Amazonas.

In seinen Kursen verbindet er klassische Wildnis-Skills mit ziviler Ausweich-Kompetenz — Lagebeurteilung, Antizipation, Vermeidung.

IPA Award 2017 „Best of Show”  |  CNN  |  ZDF Terra X  |  Autor bei Penguin Random House

Die Innere Ausrüstung – Ein Fotojournalist in 22 Krisenländern. Kostenloses Buch von Survival-Experte Maurice Ressel über Krisenpsychologie und Überlebenserfahrungen aus 22 Ländern.

Die Innere Ausrüstung

Die vollständige Geschichte – wie 22 Krisenländer ein Trainingsmodell formten. Kostenlos lesen.

→ Jetzt kostenlos lesen

Die Ausrüstung, die dir niemand nehmen kann.

Stand: September 2026

Bereit, die Innere Ausrüstung zu trainieren?

Erst kennenlernen, dann entscheiden

Ich beantworte deine Fragen zur Ausbildung 2027/28, auch die unbequemen — und du siehst, mit wem du zwölf Monate lang trainieren würdest. Der Abend ist kostenlos, verkauft wird nichts, und deine Kamera kann aus bleiben.

Nächster Infoabend: Mittwoch, 14. Oktober 2026, 18 Uhr

Zum Infoabend anmelden

Kostenlos · online per Videocall · 50 Minuten

Lieber erst in Ruhe lesen? Das, was du hier gelesen hast, ist die Zusammenfassung. Den Rest schicke ich dir Donnerstag für Donnerstag — Skill für Skill.

Mehr dazu im Newsletter →