18 Werte für ein mutiges und wirksames miteinander

Unserem Wirken als Wildnisschule liegen Werte zugrunde. Es sind tief verwurzelte Überzeugungen, die unsere Arbeit, unser Handeln und unsere Interaktion mit der Umwelt beeinflussen. Wir setzen diese Werte in unserer alltäglichen Arbeit um. Es ist das Bildungsziel unserer Umweltbildungsstätte, die Teilnehmer dafür zu inspirieren und zu ermutigen, diese 18 Werte mit uns zu teilen und eigenständig in die Welt zu tragen.

Geleitet von diesen Werte leben und lehren wir

Mut
Freiheit
Spiritualität
Ehrlichkeit
Dankbarkeit
Potenzialentfaltung
Naturverbundenheit
Gleichheit
Individualität
Empathie
Gemeinschaft
Nachhaltigkeit
Toleranz
Friedfertigkeit
Achtsamkeit
Bildung
Kreativität
Vernetzung

Mut, Freiheit und Spiritualität sind unsere Kernwerte. Sie bilden das Fundament und sind unserer Meinung nach für jeden Menschen notwendig, um alle anderen Werte entwickeln zu können. Wie in der Natur alles in wechselseitiger Beziehung miteinander verbunden ist, so finden sich in jedem Wert Aspekte eines anderen Wertes. Für uns sind alle Lebensthemen miteinander verwoben.

Gleichzeitig übernehmen wir als Bildungsstätte Verantwortung für Freiheit, Gleichheit, Individualität, Toleranz und Friedfertigkeit. Handlungen und Äußerungen von Mitarbeitern und Teilnehmern, die diese friedenstiftenden Werte missachten, haben klare Konsequenzen – bis hin zum Ausschluss aus unseren Bildungsprogrammen. Grobe Verstöße wie rassistische oder verfassungsfeindliche Aussagen sowie körperliche Gewalt werden von uns zur Anzeige gebracht.

Im Folgenden stellen wir dir unsere Werte und ihre Bedeutung für uns vor. In diesem Zuge möchten wir unser bald erscheinendes E-Book: „Die Mentalität des Mutes“ erwähnen. Darin beschreiben wir ausführlich und persönlich unsere ethischen und philosophischen Grundsätze, die das Fundament des Handelns und Wirkens unserer Wildnisschule Lupus ausmachen.

Mut

Mut beschreibt für uns eine Stimmung des Gemüts, die von der Bereitschaft zu einem selbstwirksamen und eigenverantwortlichen Leben geprägt ist. Dabei flüchten wir nicht vor Herausforderungen und Ängsten, sondern wagen es, uns für jeden Moment bereitwillig zu öffnen und in die Tat zu gehen.

„Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern trotz Angst weiterzumachen.“
Mark Twain

Wir sind davon überzeugt, dass ein mutiges Leben zu mehr Frieden führt, uns kräftigt, gesund erhält und das verwirklichen lässt, was wir individuell in die Welt tragen möchten. Mut macht uns zu selbstständigen und selbstbestimmten Menschen. Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch die Sehnsucht nach einem mutigen wahrhaftigen Leben hat, doch führen wir ein solches oftmals nicht, sondern lassen uns stattdessen durch Angst blockieren oder durch Videospiele, Filme oder Nachrichten passiv berieseln.

Unsere Angebote im Erfahrungsraum Natur zielen darauf ab, die Entschlossenheit zu einem mutigen Leben in Eigenverantwortung zu fördern. Dafür geben wir den Teilnehmern über einen längeren Zeitraum „Rausaufgaben“ mit auf den Weg, sodass sie beispielsweise bei unserer Jahresausbildung zum Wildnispädagogen das nötige Wissen erlangen, um die Mentalität des Mutes zu erleben, für sich zu erweitern und selbstständig in ihren Alltag zu integrieren.


 

Freiheit

Freiheit bezeichnet für uns die Möglichkeit, sich ohne äußere Einflüsse frei und unabhängig von persönlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen zu entfalten. Durch den Wert der Freiheit erhält man das Recht, seine Entscheidungen im Leben selbst zu treffen. Jeder kann seinen Interessen und Neigungen nachgehen und entfalten.

„Freiheit ist nicht die Abwesenheit von Verpflichtungen, sondern die Fähigkeit, selbst zu entscheiden, was für uns wichtig ist, und danach zu handeln.“
Paulo Coelho

Lebt man nach diesem Wert, ist es ein Leben voller Abenteuer, neuen Erfahrungen und immer wiederkehrenden Herausforderungen. Denn wer frei ist, geht Wege, die vorher nicht begangen worden sind. Freiheit fördert Potenzialentfaltung, Weitsicht, ehrliche Kommunikation, Unabhängigkeit und Wahlfreiheit.

Jeder Teilnehmer unserer Bildungsangebote bekommt das Gefühl der Freiheit vermittelt – jeder Einzelne hat immerzu den freien Willen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Wir ermutigen dazu, individuelle Erfahrungen zu haben und erst dann Aussagen zu treffen, wenn eine Erfahrung gemacht wurde. Es geht uns um den Mut, frei zu sein, um individuelle Erlebnisse und Erkenntnisse zu haben, auf niemanden blind zu hören, sondern seine eigene Geschichte zu schreiben.


 

Spiritualität

Spiritualität bezeichnet für uns die Suche nach Sinn im Leben, die Verbindung zu etwas Höherem und die Bereitschaft, sich auf den Weg zu mehr Weisheit zu begeben. Sie beginnt, sobald wir entschlossen sind, uns mutig aus entfremdeten Bedingungen und Normen zu befreien, um den Weg unseres Individuums wieder klar erkennen und beschreiten zu können. Spiritualität hat immer mit Öffnung zu tun – Öffnen für jedes Lebewesen, Öffnen für das, was einen als Individuum ausmacht, Öffnen für die Gesamtheit des Lebensprozesses im Hier und Jetzt.

„Spiritualität bedeutet nicht, dass man den Kopf in den Himmel steckt, sondern dass man fest auf dem Boden steht und gleichzeitig das Unsichtbare berührt.“
Osho

Spiritualität verleiht uns Sinn im Leben, ein Gefühl von Zugehörigkeit, Verbundenheit und Selbsterkenntnis. Wir werden uns über unser Dasein, unser Handeln, über die Prinzipien und Wirkweisen des Lebens bewusst. Durch ein spirituelles Leben wachen wir aus unbewussten Mechanismen auf und realisieren uns zunehmend selbst.

In unserer Wildnisschule schaffen wir durch Rituale, kraftvolle Routinen und elementares Naturerleben einen idealen Nährboden für spirituelle Erfahrungen. Zum Beispiel können wir ein archaisches Einheitsgefühl mit der Natur, tiefgreifende Erkenntnisse vom Sinn und den ursprünglichen Prinzipien des Lebens oder Visionen haben, die elementar-wichtige Informationen zum individuellen Lebensweg beinhalten. Durch das Vermitteln der Mentalität des Mutes schaffen wir eine achtsame und spirituelle Grundlage für all unsere Ausbildungsformate der Schule.


 

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist für uns ein bedeutender Wert. Er bezeichnet eine Ausdrucksweise, die Lügen und Täuschung meidet und das ausdrückt, was gegenwärtig als wahr bezeichnet wird. Ehrlichkeit ist für die Integrität, Authentizität und Vertrauenswürdigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen von entscheidender Bedeutung.

„Ehrlichkeit und Offenheit bringen uns weiter als jedes schlau ausgeheckte Versteckspiel.“
Maya Angelou

Der Wert der Ehrlichkeit lässt uns leichter vertrauen und respektieren. Erst durch ihn, kann eine Gemeinschaft nachhaltig zusammenwachsen und sich als Einheit erfahren. Sind wir ehrlich zu uns selbst, erkennen wir, was uns guttut und was es braucht, um uns zu entfalten.

In unserer Wildnisschule pflegen wir ein ehrliches Miteinander. Das Team lebt diesen Wert und trägt ihn so nach außen. Wir geben nur das weiter, was wir zutiefst selbsterfahren und erforscht haben und sagen nichts, was nicht unserer Wahrheit entspricht. Unsere Kurse leben von einem Miteinander, bei dem Ehrlichkeit die Basis bildet. Dabei vermitteln wir Möglichkeiten, wie dem „Truthspeaking“, um aufrichtig und offen das zu kommunizieren, was der individuellen Wahrheit entspricht.


 

Dankbarkeit

Dankbarkeit ist für uns ein fundamentaler Wert. Sie ist ein Gefühl und eine Haltung der aufrichtigen Anerkennung und Wertschätzung gegenüber einem Menschen, einem Tier, einer Pflanze, einer Situation, einem Zustand oder dem Leben allgemein.

„In der Dankbarkeit liegt eine geheime Kraft, die uns die Tore zu einem erfüllten Leben öffnet.“
Melody Beatti

Sie trägt dazu bei, positive Gefühle zu fördern, Beziehung zu vertiefen und die Wertschätzung für die Dinge zu verstärken. Ein größeres Gefühl der Zufriedenheit und des Glücks wird erreicht. Ebenso verbessert es das Selbstwertgefühl und das Wohlbefinden. Man fühlt sich weniger besorgt und erkennt vermehrt Sinn in allem. Im Miteinander fühlen sich andere durch Dankbarkeit geschätzt, respektiert und angenommen. Die heutigen Medien betonen oftmals die Dinge, die ungünstig und problematisch laufen. Dankbarkeit hebt stattdessen die Dinge hervor, die richtig laufen und als eine wichtige Erfahrung angesehen werden.

Dankbarkeit wird in unseren Veranstaltungen als tägliche Routine angewandt und bildet die Grundlage für jegliche Begegnung und Interventionen mit anderen Menschen und der Natur. Durch verschiedene Herangehensweisen danken wir uns selbst, der Natur und all den Gewöhnlichkeiten und Ungewöhnlichkeiten des Lebens. Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf die Dinge, die gut laufen, sodass wir mehr davon wahrnehmen. Gleichzeitig ermutigen wir dazu, für herausfordernde Situationen Dankbarkeit zu entwickeln, sodass dadurch der Wert und die innewohnende Chance von schwierigen Phasen klarer erlebt werden. Die Teilnehmer unserer Kurse erhalten von uns praktische Tipps, wie sie durch tägliche Danksagung, den Wert der Dankbarkeit in ihren Alltag eigenständig integrieren.


 

Potenzialentfaltung

Potenzialentfaltung ist für uns ein Wert, der die Talente, Gaben und Fähigkeiten bestärkt und fördert, die ein Mensch verwirklichen möchte. Im Kern geht es darum, dass man selbstbestimmt seinen individuellen Lebensweg geht, der einem zutiefst Lebensfreude, Sinn und kreative Schöpferkraft ermöglicht.

„Sei mutig, sei du selbst, vertraue deiner Intuition und gehe über das Wort hinaus in die gute Tat. Tue dies ohne Selbstnutz und ohne Erwartung an Lob und Anerkennung. Tue es einfach – denn das bedeutet, frei zu leben.“
Maurice Ressel

Ein Leben – dem Wert der Potenzialentfaltung entsprechend – trägt dazu bei, ein sinnvolleres und erfüllteres Dasein im Einklang mit der Natur zu leben. Potenzialentfaltung ermöglicht, seine Talente, Fähigkeiten und Interessen voll auszuschöpfen und seine Wünsche und Träume zu verwirklichen. Sie stärkt das Selbstbewusstsein, das Gefühl der Selbstbestimmung und vermehrtes Auftreten von Erfolgserlebnissen, was allesamt Dinge sind, die eine wunderbare Grundlage für ein glückliches Leben schaffen.

Wir als Wildnisschule sind überzeugt, dass jeder Mensch ein großes Veränderungspotenzial hat, sich auf seine Art authentisch auszudrücken und mit seiner Kraft einen großen Beitrag zur Gemeinschaft beizutragen. Dies erfordert Mut und Entschlossenheit, sich für sich selbst zu öffnen, sich auszudrücken und von ganzem Herzen er selbst zu sein. Potenzialentfaltung ist Kern unseres BNE-Konzepts für die einjährige Wildnispädagogik-Ausbildung. In der Ausbildung reflektieren wir die lokalen und globalen, sozialen, ökologischen und ökonomischen Probleme. Mit dem fundierten Wissen des Artenrückganges und Klimawandels lassen wir auf Worte Taten folgen. In einem Jahr entwickelt jeder Teilnehmer sein eigenes großes oder kleines Hilfsprojekt. Detaillierte Informationen, wie wir das Potenzial jedes Einzelnen für einen Beitrag für Umwelt und Gemeinschaft fördern, erfährst du in unserem BNE-Konzept.


 

Naturverbundenheit

Der Wert der Naturverbundenheit bedeutet für uns, sich zugehörig und im Einklang mit der Natur zu fühlen. Natur ist für uns eine selbstorganisierende Ordnung, in der alles in wechselseitiger Beziehung miteinander verbunden ist. Sich als Teil davon – als selbstorganisierendes Lebewesen – zu erfahren, ist ein wesentliches Bildungsziel unserer Schule.

„Eine tiefe Verbindung zur Natur ist keine sentimentale Angelegenheit, sondern eine notwendige Voraussetzung für unsere physische und psychische Gesundheit und unser Überleben als Spezies.“
E.O. Wilson

Naturverbundenheit ermöglicht uns Sinn und Urvertrauen im Leben und eine Gelassenheit, dass wir getragen, gehalten und mit dem Großen und Ganzen verwoben sind. Aus einer naturverbundenen Haltung heraus, setzen wir uns eher für die Umwelt und ihre natürlichen Ressourcen ein. Denn ökologische Bewusstheit entspringt ihr als Nebeneffekt.

Die unmittelbare Erfahrung, dass jeder Mensch ein Teil der Natur ist, spielt in unserer Wildnisschule eine zentrale Rolle. Alle unsere Bildungsangebote finden draußen statt, um das Erleben der Zugehörigkeit zur Natur zu vertiefen. Eine Verbindung zur Natur wird durch Zeit geschaffen – Zeit, in der wir uns in der Natur mit ihr beschäftigen und uns der Witterung aussetzen. Durch das Lehren von alten Handwerkstechniken bekommen die Teilnehmer wieder die Fertigkeiten an die Hand, ohne Ausrüstung in der Natur leben zu können. Durch diese Survivaltechniken wird ein Stein zum Messer, ein Stück Holz zum Feuerzeug und eine Brennnessel zur Schnur.


 

Gleichheit

Mit dem Wert der Gleichheit setzten wir ein Zeichen, dass alle Menschen unabhängig von Hautfarbe, sexueller Orientierung, Kultur, Religion, Geschlecht oder Rasse gleichbehandelt werden müssen. Wir sehen den Frühling ebenso wertvoll an wie den Winter. Ob man 80 Jahre alt oder 12 ist, Frau oder Mann, ob man wenig Geld oder viel Geld besitzt, krank oder gesund ist, vegan oder fleischessend: All das spielt für uns in der zwischenmenschlichen Interaktion keine Rolle. Uns ist Gleichheit fundamental wichtig. Jedes Lebewesen, jede Neigung und jedes Bedürfnis sollte Daseinsberechtigung und Aufmerksamkeit bekommen und empathisch angenommen werden.

„Die Natur urteilt nicht. Sie hat weder Grund noch Absicht, noch Interesse an dem, was auf ihrer Oberfläche geschieht. Ihre unendliche Güte lässt die Sonne über Gerechte und Ungerechte aufgehen, und ihre mütterliche Liebe umarmt alle Geschöpfe.“
Friedrich Nietzsche

Der Wert der Gleichheit schafft einen Rahmen für Solidarität, Zusammenhalt, Einigkeit und Mitgefühl, sowohl für jeden Einzelnen als auch für die Gesellschaft als Ganzes. Sie trägt zu einem gerechten Miteinander bei, wo jeder dieselben Chancen für persönliches Wachstum erhält. Ohne Diskriminierung und Unterdrückung führt Gleichheit zu mehr Stabilität und Frieden, da jedes Mitglied einer Gemeinschaft die gleichen Möglichkeiten hat, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Genau diese Haltung Leben wir in unserer Schule. Ohne Urteil ist bei uns jeder willkommen. Ganz gleich welche Geschichte wir mitbringen – jeder ist richtig so, wie er jetzt gerade ist. Gleichheit und Gleichberechtigung mehr in die Welt zu tragen, ist unserer Wildnisschule ein zentrales Anliegen. Wir vermitteln eine Art der Begegnung mit dem Leben, die jeden empfängt und niemanden meidet. Neben praktischen Werkzeugen für ein gewaltfreies Miteinander, wie Achtsamkeitspraktiken, Redekreise und der Sprache des Herzens (Truthspeaking), nutzen wir den Erfahrungsraum Natur, der für das Erleben von Gleichheit und Urteilsfreiheit prädestiniert ist.


 

Individualität

Individualität beschreibt für uns, dass jedes Lebewesen unverwechselbar und einzigartig ist. Jeder Mensch hat ein Urbedürfnis, selbständig seinen eigenen Weg zu gehen. Dieser Wert bezieht sich auf die Eigenschaften, Perspektiven und Talente, die einen Menschen als Individuum ausmachen.

„Die größte Freiheit im Leben ist die Freiheit, du selbst zu sein.“
Jim Morrison

Individualität fördert Selbstbestimmung, Selbstbewusstsein und ein Gefühl der Zugehörigkeit. Der Wert der Individualität unterstützt die Vielfalt an Fähigkeiten, Gaben und Talenten, was zu einer resilienteren Gesellschaft führen und das persönliche Wachstum und Wohlbefinden stärken kann.

In unseren Bildungsangeboten fördern wir durch Impulse die gegenwärtige Neigung eines Menschen. Wir akzeptieren nicht nur jedes Bedürfnis, jeden Wunsch und jede Sehnsucht, sondern versuchen jeden in Einzel- oder Gruppengesprächen, in Rederunden, im Solo-Aufenthalt in der Natur oder im rituellen Kontext dazu zu bewegen, Mut aufzubringen, seine Einzigartigkeit einzugestehen, zu leben und sich so in der Welt zu zeigen.


 

Empathie

Der Wert der Empathie bezeichnet für uns die Möglichkeit, andere Lebensformen, wie Menschen, Tiere und anderen Lebewesen, mitzufühlen, sich in sie hineinzuversetzen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Dabei geht es uns darum, dass jedes Geschöpf mitfühlend und wohlwollend empfangen und begegnet wird. Zeigen wir Empathie, stellen wir eine Verbindung zur Seele eines anderen her und können sie fühlend in ihrer Einzigartigkeit erleben.

„Empathie ist die Kunst, einander zu verstehen und mitfühlen zu können.“
Alfred Adler

Empathie ermöglicht uns, engere Beziehungen zu anderen aufzubauen, uns gegenseitig zu respektieren und uns mitfühlend zu verstehen. Sie trägt dazu bei, in Konfliktsituationen besser in der Lage zu sein, für die Beteiligten gleichwertig zu sorgen und sich einfühlsam zu verhalten. Empathie macht eine friedvolle Gemeinschaft und ein respektvolles Miteinander erst möglich.

Durch unser Wirken der Wildnisschule schaffen wir eine Brücke vom Denken zum Fühlen, vom Verstand in den Körper. Jeder Teilnehmer wird in unserer Umweltbildungsstätte wohlwollend und empathisch aufgenommen. Wir haben verschiedenartige Wege und Möglichkeiten erlernt und entwickelt, wie wir ein empathisches Miteinander fördern und wie jeder Einzelne das Thema des Mitgefühls mehr in sein Leben integrieren kann. Beispielsweise sind Übungen zur Sinnesschulung und Achtsamkeitsförderung zentrale Erfahrungsräume unserer Angebote, in denen wir von einer verstandesbasierten Wahrnehmung zu einer (mit-)fühlenden Wahrnehmung gelangen. Aus dieser Haltung unterstützen uns zum Beispiel gemeinschaftsbildende Routinen, um den anderen Gruppenmitgliedern empathisch zu begegnen. Unsere Schule zeichnet sich auch durch die Jagd aus. In diesem Zusammenhang spielt Empathie in Bezug auf das zu tötende Tier und das Einhalten eines starken Verhaltenskodex eine bedeutende Rolle. Durch Empathie, Bewusstheit und Dankesrituale ehren wir das Tier und gelangen in eine mitfühlende Verbindung zu seinem Wesen.


 

Gemeinschaft

Mit dem Wert der Gemeinschaft meinen wir die vielen positiven Faktoren, die mit Gruppen einhergehen, die zusammen Interessen, Ziele, Werte und Visionen teilen und sich im Miteinander unterstützen. Wir sind überzeugt, dass der Mensch auf Gemeinschaft angewiesen ist und dass jeder ein Urbedürfnis in sich trägt, sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen und seinen Beitrag zu leisten.

„Kein Mensch ist eine Insel, jeder Mensch ist ein Teil des Kontinents.“
John Donne

Gemeinschaft schenkt uns Glück, Vertrauen und Lebenssinn. Wir erkennen und begegnen unsere Ressourcen und Fehler leichter. Gerade im Survivalkontext hat Gemeinschaft einen fundamentalen Wert, denn im Miteinander hat man größere Chancen zu überleben. In einer Gemeinschaft werden Erfahrungen und Wissen ausgetauscht. Ebenso wird Wissen, wie die Kunst des Feuermachens, an andere aus der Gemeinschaft weitergegeben werden. Gemeinschaftlich sind wir besser auf Krisen vorbereitet und können in Notfallsituationen schneller und effektiver handeln.

In unserer Wildnisschule steht Gruppenerfahrung im Zentrum. Jeder fühlt sich im Miteinander willkommen. Wir wertschätzen die Ältesten der Gemeinschaft, unterstützen Beziehungen jeglicher Art, wir fördern die nächste Generation und danken unseren Ahnen. Erfahrungsräume, die gemeinsames Wachsen, Reflektieren, Spielen, Genießen, Spiegeln, Konfrontieren, Entfalten und Erleben beinhalten, sind uns wichtig. Durch Redekreise am Lagerfeuer, das gemeinsame Singen von Liedern oder dem Erlernen von ehrlicher und gewaltfreier Kommunikation stärken wir das Gemeinschaftsgefühl und sorgen für ein friedvolles und kraftvolles Miteinander.


 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, in einer Weise zu handeln, die natürlichen Ressourcen schont, sodass Ökosysteme mit hoher Biodiversität erhalten bleiben. Es ist uns wichtig, dass nächste Generationen mit allem gut versorgt sind. Nachhaltigkeit bedeutet Ausgewogenheit im Konsum, bedeutet Multifunktionalität und Minimalismus, sodass wir nicht immer alles neu kaufen und Wege finden, mit wenig erfüllt zu leben. Ein ökologisches Bewusstsein ist für uns das, welches entsteht, sobald wir uns als naturverbunden erfahren und aus dieser Haltung nachhaltiger und bewusster leben.

„Die einzige nachhaltige Art zu existieren, ist in Harmonie mit der Natur.“
Jainarayan Vyas

Wenn wir nachhaltiger handeln, erkennen wir vermehrt den Wert in kleinen Dingen. Wir schaffen für zukünftige Generationen eine nachhaltige, biodiverse Erde, unterstützen regionale und saisonale Bauern, Gärtner und kleine Betriebe und fördern die Verbindung zu den natürlichen Kreislaufsystemen und Prinzipien der rhythmischen Natur. Durch unsere Kurse erhalten die Teilnehmer Selbsterfahrung und Möglichkeiten, sich für Nachhaltigkeitsprojekte einzusetzen.

Durch das Survival-Training motivieren wir den Menschen für Minimalismus, Multifunktionalität, Effizienz und Effektivität. Dadurch sparen wir Energie und setzen uns für sinnstiftende Projekte im Sinne von Nachhaltigkeit ein. Die Wildnisschule Lupus ist die erste Umweltbildungsstätte Deutschlands, die ihre komplette Verpflegung auf eine „Jegan“ Ernährung umgestellt hat. Wenn wir Fleisch unseren Teilnehmer anbieten, ist es gejagt worden, alle anderen Lebensmitte sind rein pflanzlich, also vegan. Damit setzen wir ein Zeichen gegen Massentierhaltung. Wir achten und sparen Ressourcen, nutzen nur so viel, wie wir brauchen und legen Wert auf biologische, regionale und saisonale Produkte.


 

Toleranz

Der Wert der Toleranz definiert für uns die Annahme von Unterschieden und die Akzeptanz jeder Meinung, jedem Bedürfnis und jeder Verhaltensweise. Wir achten und respektieren jede Kultur, jede Gesellschaftsform, jede Sprache und jede Eigenart. Wir akzeptieren das Leben in seiner Vielfalt und sind dabei undogmatisch.

„Toleranz ist die Bereitschaft, den anderen gelten zu lassen, auch wenn man nicht mit ihm übereinstimmt.“
Mahatma Gandhi

Toleranz trägt in sich positive Faktoren für das Leben. Sie eröffnet neue Perspektiven und Herangehensweisen. Sie ist Voraussetzung für Individualität und Kreativität, da jeder sich nach seinen Interessen entfaltet. Zwischenmenschliche Beziehungen sind geprägt von Wertschätzung und Respekt. Eine offene Grundhaltung für sich selbst und anderen gegenüber wird gestärkt.

In unseren Bildungsangeboten ist es uns wichtig, dass jeder seinen individuellen Lebensweg findet und beschreitet – Toleranz für jede nur denkbare Eigenart, für jede Entscheidung und für jedes Bedürfnis steht dabei im Zentrum.


 

Friedfertigkeit

Friedfertigkeit bedeutet für uns die Bereitschaft, sich für Gewaltfreiheit und ein friedvolles Miteinander einzusetzen. Dieser Wert bezeichnet den Willen, Frieden zu schließen und zu bewahren sowie die Haltung, Konflikte auf konstruktive Art und Weise zu lösen. Dabei geht es um die Fähigkeit, Empathie und Verständnis für die Sichtweisen und Standpunkte anderen tolerant und respektvoll zu würdigen, auch wenn wir anderer Meinung sind.

„Die Grundlage des Weltfriedens ist Mitgefühl.“
Dalai Lama

Friedfertigkeit kann dazu beitragen, ein respektvolles, vertrauenswürdiges und ausgewogenes Leben zu führen. Man schafft eine friedvolle Atmosphäre und lädt sein Gegenüber für mehr Harmonie ein. Der Wert der Friedfertigkeit verlangt von uns Mut, uns entschlossen für mehr Frieden einzusetzen.

Als Wildnisschule sind wir bestrebt darin, jede Chance zu ergreifen, um den Frieden im Miteinander zu unterstützen und präventiv auf diskriminierende, naturzerstörende, kinder- und geschlechterfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen aktiv zu reagieren. Durch ständiges Reflektieren im Team, durch Redekreise in Gruppen, Einzelgespräche und der Einnahme einer friedvollen Grundhaltung, die auf Mut, Achtsamkeit und Empathie basiert, werden die Teilnehmer unserer Kurse erfahren, wie sie ein friedvolles Leben allein und in Gemeinschaft führen. So erfahren sie, wie sie auf gewaltfreie Art kommunizieren und auf nachhaltige Weise mit Konflikten umgehen.


 

Achtsamkeit

Mit Achtsamkeit bezeichnen wir die Fähigkeit, im Hier und jetzt präsent zu sein. Auf diese Weise ist die Aufmerksamkeit bewusst auf den gegenwärtigen Augenblick gerichtet, sodass wir aus dem Moment heraus handeln. Ablenkende Gedanken und Emotionen werden wach erkannt und bewusst wieder ziehen gelassen. Für uns ist es die größte Lebenslüge nicht im Moment zu sein. Wer im Moment lebt und seinen Geist an nichts anhaftet, wird sein volles Potenzial entfalten.

„Die Gegenwart ist der einzige Ort, wo das Glück gefunden werden kann.“
Thich Nhat Hanh

Achtsamkeit fördert Bewusstheit und Selbstrealisation. Problemsituationen werden leichter überwunden, da wir in uns wurzeln und unsere Wahrnehmung weit und offen bleibt. Achtsamkeit schenkt uns eine klarere Gedankenqualität, einen besseren Zugang zu unseren Gefühlen, zu unserer Intuition und zu dem, was wir im Leben verwirklichen möchten. Ebenso sparen wir durch achtsames Handeln Energie, da wir sie nicht für unnötige Anspannung und dramatisierende Gedankenvorgänge verschwenden. Achtsamkeit fördert die Wertschätzung für die Dinge, sie hilft uns beim Stressmanagement und schenkt uns mehr Sinn und Klarheit im Leben.

Die Angebote unserer Wildnisschule basieren darauf, vom unbewussten Denken ins Gewahrsein des gegenwärtigen Erlebens zu gelangen. Vielfältige Übungen im Erfahrungsraum Natur unterstützen diesen Prozess. Ganz gleich ob bei Schleichübungen, beim Bau eines Survival-Camps, bei Naturmeditationen, beim Feuerhüten oder beim Durchstreifen in der Natur – die Förderung der Achtsamkeit durchzieht all unsere Bildungsarbeit.


 

Bildung

Bildung bezeichnet für uns den Prozess, indem wir Wissen und Fähigkeiten erlangen, dass wir für unsere individuelle Persönlichkeitsentwicklung, für das Zusammenleben oder für unsere Potenzialentfaltung nutzen. Zudem geht es uns in unserer Bildungsarbeit um die Entwicklungsförderung von Empathie, Toleranz, kritischem Denken und das Lernen und Umsetzen der gewaltfreien Kommunikation.

„Bildung muss der Schlüssel zur Nachhaltigkeit sein.“
Kofi Annan

Bildung als Wert schafft und fördert die notwendigen Bausteine für die Selbstverwirklichung. Er bildet uns und die Gesellschaft darin aus, auf Herausforderungen wie dem Klimawandel, Kriege, Hungernöte, Diskriminierungen oder Gesundheitsproblemen, resilienter und aktiver zu reagieren.

Wir als Wildnisschule sind eine Umweltbildungsstätte – wir bilden Menschen im Erfahrungsraum Natur aus. Das Coyote Teaching ist ein Kernwerkzeug unserer Arbeit. Es unterstützt selbstwirksame Bildung und setzt die Voraussetzungen, für individuelle Potenzialentfaltung und Selbstbestimmtheit. Ebenso sind Jagd, Überlebenstechniken, Achtsamkeitspraktiken, Naturhandwerk und Spiritualität essenzielle Themen unserer Bildungsarbeit. Alle unsere Angebote basieren auf Selbsterfahrung, Selbsterforschung und Selbsterkenntnis – das heißt, dass ein Mensch wieder lernt, sich selbst zu bilden. Wir als Teamer kreieren dafür einen nachhaltigen und achtsamen Rahmen und geben Impulse, sodass ein Mensch sich wieder als selbstorganisierendes und selbstbildendes Wesen erfährt.


 

Kreativität

Der Wert der Kreativität ermöglicht, uns das zu verwirklichen, was wir als Individuum im Leben umsetzen wollen. Kreativität befähigt uns dazu, innovative Ideen zu entwickeln und zu manifestieren. Ob es kreative Strategien zur Problemlösung sind, ein neues Konzept für ein Seminar, die Art und Weise mit Menschen zu interagieren, durch ein Musikstück einen Erfahrungsraum zu eröffnen oder in einer Gruppe mit Naturmaterialien ein Mandala auf den Erdboden legt – Kreativität findet sich in allen möglichen Lebensbereichen.

„Kreativität ist der Funke, der das Feuer der Begeisterung entfacht.“
Mary Lou Cook

Sie bereichert unser persönliches und soziales Leben und ermöglicht uns, Selbstausdruck zu erfahren, erweiterte Perspektiven anzunehmen, neue Strategien zu entwickeln und auf Konfliktsituation Lösungswege zu finden. Kreativität schafft den Zugang zur Entfaltung unserer Talente und Gaben.

Kreativität ist in unserem Bildungskonzept ein Schlüssel. Sie ermöglicht unseren Teilnehmern, ihre Problemlösungsfähigkeit, Originalität und Vorstellungskraft selbst zu entwickeln. Durch Herausforderungen, wie dem Bau einer Laubhütte, dem Erforschen von Spuren, dem selbstständigen Entwickeln von Problemlösungsstrategien oder durch Imitation von Tieren fördern wir kreatives Denken und Handeln. Dabei spielen eingeschränkter Komfort, Unsicherheiten und unklare Situationen oft eine bedeutende Rolle, die unsere gestalterische Schöpfungskraft unterstützt.


 

Vernetzung

Bei dem Wert der Vernetzung geht es uns darum, die Beziehung und Verbindung zu anderen Menschen, Projekten und Organisationen aufzubauen und zu fördern. Dadurch teilen wir Erfahrungen, Wissen und Fähigkeiten, um dem Leben zu dienen.

„Alles ist mit allem verbunden, wir ein riesiges Netz. In diesem Netz gibt es keine isolierten Ereignisse.“
Fritjof Capra

Der Wert der Vernetzung fördert Empathie, Solidarität und Toleranz. Er trägt dazu bei, dass wir immer stärker verbunden sind, uns um Schwächere kümmern und uns besser aufeinander einlassen. Durch lebendige Netzwerke inspirieren wir uns gegenseitig, Größeres in die Welt zu tragen, sodass es für mehr Menschen zugänglich wird.

Wir als Wildnisschule schaffen eine Verbindungskultur, um Frieden, Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit im Kollektiv zu erweitern. In der Wildnispädagogik-Ausbildung ist ein Praktikum im Bereich der Umweltbildung und die Erarbeitung eines eigenen Hilfsprojektes mit großem Vernetzungspotenzial Teil der Zertifizierungskriterien. Wir bieten Absolventen unserer Kurse die Möglichkeit für Praktika und Mithilfe an und wir geben aktiv Auskunft über Plattformen für Austausch, Vernetzung, Zusatzinformation und Inspiration.