Jagdschule

Die Jagdschule Lupus

Du möchtest den Jagdschein machen? Dann bist du bei uns richtig.

Du möchtest ein Jäger sein, der sein Handwerk beherrscht? Ein Jäger, der sich versiert auf dem grünen Parkett bewegt? Ein Jäger, der durch sein fundiertes wildökologisches, jagdtechnisches und jagdethisches Wissen in der Gesellschaft anerkannt ist? Dann bist du bei uns goldrichtig!

Denn in der Jagdschule Lupus lernst du nicht für die Prüfung, sondern fürs Jägerleben. Durch unsere einzigartige Expertise in der Wildnispädagogik erlangst du besondere Fähigkeiten und Kenntnisse, die dir sonst keine andere Jagdschule bieten kann. Du wirst ein Jäger, der Freude und Dankbarkeit beim Waidwerk empfindet, weil du deine Entscheidungen mit einer ehrlichen inneren Haltung triffst. Verantwortung und Respekt vor Tieren und Pflanzen werden der Maßstab deines Handelns.

„Als Tugend ist Weidgerechtigkeit eine innere Haltung eines Jägers oder einer Jägerin. Wer weidgerecht handelt, empfindet Freude an der Jagd, ist fähig zur Selbstbeschränkung und zeichnet sich durch Treffsicherheit aus. Sein Handeln ist durch wildökologisches, jagdtechnisches und jagdethisches Wissen fundiert und gesellschaftlich relevant.“
(M. Moling 2021)

 

Inhalte Anzeigen
Das Porträt eines Jagdschülers der Jagdschule Lupus

Sören Preuß

Eine Schule ist immer so gut wie ihre Dozenten, und die sind hier einfach etwas Besonderes. Umfangreiches Wissen, sympathisch und anschaulich vermittelt. Und dabei immer die gezielte Vorbereitung auf die Prüfung im Blick. Das ist nicht unbedingt ein Spaziergang, aber es wirkt und funktioniert.
Abgerundet wird das Angebot durch eine gute Ausstattung und die hervorragende jägane Versorgung. Das passt alles – vielen Dank für die gute und lehrreiche Zeit.

Das Porträt eines Jagdschülers der Jagdschule Lupus

Phillip Wölke

Es waren spannende, lehrreiche und intensive 20 Tage mit Top-Dozenten für die jeweiligen Fachgebiete, mit zu viel fantastischem Essen, Schießstand, Wildpark, diverse Lehrreviere, Fährtenlesen, Lagerfeuer und vielen Eindrücken und Erlebnissen, die definitiv in Erinnerung bleiben werden. Vielen Dank dafür!

Das Porträt eines Jagdschülers der Jagdschule Lupus

Fabian Miedaner

Für seine intensive Jagdausbildung hat Maurice Ressel die höchste Diversität von erfahrenen Ausbildern, die für ihre Sache brennen, zusammengebracht.
Altes Wissen und aktuelle Diskurse werden von Experten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen gelehrt. Eine Vielfalt von Meinungen, die einen dazu führt, sich seine eigene bilden zu können.

Kurs- und Jagdangebote

Hier stellen wir dir unser Kurs- und Ausbildungsangebot vor. Neben der klassischen Jagdausbildung findest du Kursangebote für mehr Sicherheit und Naturverbindung. Das Team der Jagdschule freut sich, dich auf deinem Weg zum respektvollen Jäger begleiten zu dürfen.

2.400,00  pro Person *

Die Jagd ist das älteste Handwerk der Menschheit und ein selbstverständlicher Bestandteil in unserer Survival-Ausbildung. Wir sind davon überzeugt, dass die Ursprünge der Jagd die Wiege aller Wissenschaften ist. Denn um eine erfolgreiche Jäger*in zu werden, benötigst du ein enorm großes Verständnis der Tierwelt und ihrer Lebensräume. Um dir genau das zu vermitteln und dich erfolgreich zum Jagdschein zu führen, kombinieren wir das effektive Online-Lernsystem der Jagdschein-Akademie mit unserem Survival-Fachwissen.

Thema: Jägerausbildung für die Vorbereitung auf die Jägerprüfung
Dauer: 2 x 9 Tage Blockkurs + eigenverantwortliches Online-Lernsystem

390,00  pro Person *

Der intensivste Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs für Jäger:innen, Abenteur:innen, Guides, Pädagog:innen und Lehrkräfte. An diesem Wochenende steigen wir ohne lange herumzureden mit einer realistischen Unfalldarstellung direkt auf der Handlungsebene ein. So trainierst du in intensiven Szenarien bei Jagdunfällen bereit zu sein, statt in Schockstarre zu verfallen. Unser Spezialist im Notfallmanagement zeigt dir die richtigen Maßnahmen – vom Druckverband über die Herz-Lungen-Wiederbelebung bis hin zu psychologischen Tricks! Am Ende bekommst du eine Teilnahmebescheinigung und ein Zertifikat von uns.

Thema: Outdoor-Erste-Hilfe & Jagd-Notfallmanagement
Dauer: 2 Tage

Beratung

Du möchtest eine schnelle Auskunft zu den Kursen? > Ruf uns an unter 0176 22953090 oder schreibe eine E-Mail an [email protected]

Du möchtest konkret wissen, wie so ein Jagdkurs abläuft und hast mehr als eine kurze Frage?
Wir bieten dir ein kostenloses telefonisches Vorgespräch an. Dort erfährst du alles ganz genau und du kannst alle deine Frage stellen. Natürlich kannst du dich auch mit unserem Ausbildungsleiter persönlich treffen und alles was dich interessiert mit ihm Face-to-Face besprechen.

Du möchtest den Jagdschein so schnell wie möglich in der Tasche haben? > Dann nutze unser Spezial-Angebot: den Jagschein-Schnellkurs. Sprich uns dazu einfach an.

Infomaterial anfordern

Du möchtest mehr Informationen über die Jagdausbildung bei der Jagdschule Lupus? Unter folgendem Link kannst du unsere kostenlose Infomappe herunterladen:

Zur Infomappe

Online-Infoabend

Du bist noch unschlüssig und möchtest zuerst mehr über uns und das Ausbildungskonzept erfahren? Dann bist du herzlich zu diesem Online-Infoabend über Zoom eingeladen. Dort stellen wir dir die Jagdschule detailliert vor, beantworten offene Fragen und geben dir viele weitere Informationen. Nutze diese Gelegenheit, um dann mit einem guten Gefühl die richtige Entscheidung zu treffen.

Inhalte:

  • Konzept und Ablauf der Ausbildung
  • Wer sind die Dozenten?
  • Tipps für den bestmöglichen Start in die Jagdausbildung
  • Wie läuft die Jägerprüfung ab?
  • Offene Fragerunde

Die Teilnahme am Online-Infoabend ist kostenfrei und unverbindlich. Bitte registriere dich vorab, damit wir besser planen können:

Infoabend Nr.1: 05.07.2023 um 19.00  zur Anmeldung
Infoabend Nr.2: 05.09.2023 um 19.00  zur Anmeldung

Infoabend Nr.3: 12.12.2023 um 19.00  zur Anmeldung
Infoabend Nr.4: 05.02.2024 um 19.00  zur Anmeldung
Infoabend Nr.5: 15.05.2024 um 19.00  zur Anmeldung
Infoabend Nr.6: 10.07.2024 um 19.00  zur Anmeldung

Ein Jagdschüler lacht bei der Montage eines Hochsitzes in der Jagdausbildung herzhaft in die Kamera.

Auf einer Wellenlänge

Das Ziel unserer Jagdschule ist, aus naturinteressierten Menschen verantwortungsvolle, waidgerechte Jäger zu machen. Das kann nur gelingen, wenn bestimmte Grundeinstellungen vorhanden sind, die zu unserem Mindset passen. Deshalb kannst du dich bei uns erst zu einem Jagdkurs anmelden, wenn wir im Vorfeld zumindest einmal ausführlich miteinander telefoniert haben.

„Alle Kursteilnehmer sind auf der gleichen Wellenlänge. So macht das Lernen am meisten Spaß.“

Es ist auch schon vorgekommen, dass wir Interessenten abgelehnt haben. Dieser „Basischeck“ ist für dich von Vorteil: Denn dadurch stimmt die Chemie der Jagdscheinanwärter untereinander und ihr seid eine homogene Gruppe.

Termine & Buchung

Zur Jagdausbildung

Die Jagdschule Lupus ist
einzigartig, weil

… wir dich zu einem respektvollen Jäger ausbilden

„Respekt“ leitet sich aus dem lateinischen re-spicere ab, was so viel bedeutet wie „etwas im Blick haben“ / „auf etwas achtgeben“. Und genau das ist unsere Aufgabe als Jäger: Wir achten auf die Wildtiere und kümmern uns um ihren Lebensraum. Dazu gehört es auch, andere Menschen mit einzubeziehen, die sich ebenfalls in der Natur bewegen.

„Ein respektvoller Jäger misst seinen Erfolg nicht nur an der Erlegung von Wildtieren.“

Eine Jagdschülerin steht im Lehrrevier vor einen Rehbock und schärft die Decke mit einem Jagdmesser ab.

… wir deine Ernährung auf ehrliche Beine stellen

Fleisch gehörte schon immer zu unserer Ernährung. Doch zugleich erkannten unsere Vorfahren eine Schuld, die sie durch das Töten eines Tieres auf sich nahmen. Es entstanden Riten, wie Gesänge und Sühnetänze, um die eigenen Schuldgefühle zu verarbeiten. In der heutigen Zeit blenden wir diese Schuldgefühle einfach aus, indem wir das Töten an bestimmte Berufsgruppen delegieren und unser Fleisch im Supermarkt kaufen. Im jagdlichen Brauchtum sind bis heute Sühnegaben erhalten geblieben. Das Reichen des letzten Bissens ist so ein Zeichen des tiefen Respekts gegenüber dem erlegten Tier.

Sobald wir einmal ungewollt – zum Beispiel über die Medien – in Kontakt mit der unwürdigen Haltung und Tötung von Nutztieren gelangen, spüren wir es wieder: Das alte Gefühl, dass hier etwas falsch läuft. Das Gefühl, dass es so nicht sein darf. Entweder wir verschließen dann schnell wieder unsere Augen oder wir stellen uns der Realität und versuchen, etwas an der Situation zu ändern.

„Wenn man sich für das Essen von Fleisch entscheidet, ist die Jagd die einzig vertretbare Form des Fleischkonsums, die noch in Frage kommt.“

Das ist sicher auch ein Hauptgrund, warum du zur Jagd gehen möchtest. Du möchtest, dass Tiere ein artgerechtes Leben führen dürfen und du selbst die Verantwortung für deren Erlegung übernimmst – mit Respekt und Würde. Das ist ehrlich von dir! Denn wenn man sich für das Essen von Fleisch entscheidet, ist die Jagd die einzig vertretbare Form des Fleischkonsums, die noch in Frage kommt. Neben Fleisch aus eigener Jagd ernähren wir uns in der Jagdschule Lupus vegan, denn auch Eier und Milch stammen häufig aus inakzeptablen Haltungsformen. Wir sprechen von einer jäganen Ernährung.

Im praktischen Teil des Blockkurses stehen Jagdschüler im Revier und riechen an einem Nadelbaum.

… wir deine Verbindung zur Natur wiederherstellen

In unserer Ausbildung verbringen wir viel Zeit draußen in Wald und Flur. Durch unseren Background als Wildnisschule erhältst du einen intensiven Zugang zur Natur, wie du ihn sonst nirgendwo bekommst. Besonders die Ausbildungsthemen Waidgerechtigkeit und Jagdethik stehen im Vordergrund, weil sie essenziell sind für dein Verhalten und dein Handeln.

„Durch unseren Background als Wildnisschule erhältst du einen intensiven Zugang zur Natur, wie du ihn sonst nirgendwo bekommst.“

Ein Beispiel: Tiere sehen wir niemals als Schädlinge an oder gar als Feinde. Wir sind uns bewusst, dass wir Menschen maßgeblich an allen Problemen beteiligt sind und erkennen unserer starke (negative) Wirkung auf die Natur an.

Im Fach Jagdpraxis sitzt der Dozent und Jagd-Experte Kai Hagemann auf dem Waldboden und erzählt den Schüler alles über Verbissschäden an einer jungen Eiche.

… wir die Jagd ganzheitlich sehen

Wir sehen in der Jagd kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung. Wie die Leitungsbahnen in einem Baum, die von der Wurzel bis zum letzten Blatt reichen, wird auch die Jagd in dein gesamtes Leben ausstrahlen. Sie wird deine Persönlichkeit verändern.

„Deine neuen Erkenntnisse werden deine Persönlichkeit weiterentwickeln. Du wirst viele Dinge im Leben anders sehen und Prioritäten neu setzen.“

Keine Angst, nicht negativ. Deine neuen Erkenntnisse werden vielmehr deine Persönlichkeit weiterentwickeln. Du wirst viele Dinge im Leben anders sehen – in der Freizeit, in der Familie und auf der Arbeit. Du wirst Prioritäten neu setzen. Darauf bereiten wir dich vor.

Im Fährtenlesen und Spurenlesen Seminar mit Stefanie Argow zeichnet ein Schüler das Trittsiegel eines Storches in sein Notizbuch.

… wir spezielle Jagdfertigkeiten vermitteln

Viele Fertigkeiten früherer Jägergenerationen werden heute nur noch rudimentär beherrscht. Wir binden unsere Profis aus den Bereichen Survival und Wildnispädagogik mit in die Jagdausbildung ein. Auf diese Weise lernst du das Fährtenlesen, das Pirschen und den Umgang mit Blankwaffen von ausgewiesenen Experten.

„Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch moralisch erlaubt.“

Natürlich lernst du bei uns auch den Umgang mit modernster Jagdtechnik, wie Präzisionsbüchsen und Nachtsichttechnik. Neben dem technischen Umgang mit diesen Geräten, zeigen wir dir auf, wo die Leitplanken der Waidgerechtigkeit verlaufen. Denn nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch moralisch erlaubt.

Der Schießlehrer und Ausbildungsleiter Maurice Ressel steht auf dem Schießplatz mit einem Schüler und lacht in die Kamera.

… wir ein Team aus Spezialisten sind

Wir setzen auf Spezialisten, nicht auf Generalisten. Jedes Ausbildungsfach wird deshalb von einer Koryphäe unterrichtet, die mit Kompetenz und Leidenschaft ihre Fachkenntnisse weitergibt. Jeder Profi vermittelt sein langjähriges Wissen anschaulich in harmonischer Atmosphäre und einem wertschätzenden Miteinander. Natürlich kommen aktuelle digitale Unterrichtstechniken zum Einsatz. Zettel und Stift darfst du aber trotzdem mitbringen.

„Unsere Ausbilder gehören zu den Besten in ihrem Fachgebiet.“

Während der Lehrgänge steht dir jeder Experte in einer Hotline rund um die Uhr zur Verfügung. Du siehst: Auf deinem Weg zum Jäger wird dir keine Frage eine schlaflose Nacht bereiten.

Besonderen Wert legen wir auf eine intensive und fachgerechte Schießausbildung. Denn der präzise Schuss ist dir Grundvoraussetzung für waidgerechtes Jagen. Die Jagdschule Lupus verfügt über mehrere Lehrreviere, die von staatlich geprüften Berufsjägern und Förstern betreut werden.

Termine & Buchung

Zur Jagdausbildung

Minimalistisch und durchdacht

Wir bieten zwei verschiedene Jagdkurse an:

  • 14 Tage Schnell-Kurs: Ist perfekt für dich, wenn du aus beruflichen Gründen nur wenig Urlaub nehmen kannst. Bitte beachte, dass du für dieses Ausbildungsformat sehr diszipliniert und effektiv im Selbststudium arbeiten können musst. Zur Buchung 
  • 18 Tage Block-Kurs (2 x 9 Tage): Ist perfekt für dich, wenn du dir richtig Zeit nehmen willst, um das Thema Jagd mit all seinen Facetten zu lernen. Zwischen den Modulen hast du zwei Wochen Zeit, um das Wissen aus dem ersten Modul zu vertiefen und deine Wissenslücken zu schließen. Wir empfehlen dir, in diesem Format mit dem Eigenstudium mindestens 3 Monate vor Beginn der Ausbildung zu starten. Zur Buchung 

Alle Kurse sind klar strukturiert und gliedern sich in drei Stufen:

  • Basismodul
  • Praxismodul
  • Prüfungsmodul

Das Basismodul

Im Basismodul bereitest du dich im Selbststudium flexibel von zuhause aus vor. Dafür geben wir dir eine intelligente Kombination aus Online-Lernsystem, Audiotrainer, Lern-App und Fallstudien an die Hand. Das Jagdschulteam steht dir für alle deine Fragen persönlich zur Verfügung.

Ziel des Basismoduls ist 100% Prüfungssicherheit in der schriftlichen Jägerprüfung sowie die Schaffung der Grundlagen für die mündlich/praktische Jägerprüfung.

Das Praxismodul

Aufs Basismodul folgt das Praxismodul. Durch das vorgelagerte Selbststudium hast du dir bereits ein großes Vorwissen angeeignet. Alle deine Kurskolleginnen und -kollegen sind nun ungefähr auf dem gleichen Wissensstand. Deshalb heißt es ab jetzt: Schluss mit der Theorie und rein in die Praxis! Wir schenken uns den monotonen Frontalunterricht und konzentrieren uns auf das Jagdhandwerk in unseren großen Lehrrevieren.

Ziel des Praxismoduls ist also, dir das theoretisch gelernte in der Praxis zu zeigen, zu erklären und zu vertiefen.

Das Prüfungsmodul

In den ersten beiden Modulen hast du alles gelernt, was du zur Prüfung brauchst. Jetzt heißt es nur, ohne Panik ruhig und gelassen dein Wissen vor der Prüfungskommission abzurufen und deinen Jagdschein sicher mit nach Hause zu nehmen. Am Tag vor der Prüfung findet noch einmal eine Abschlussbesprechung mit den letzten wertvollen Tipps und Tricks statt. Die Prüfung findet in Brandenburg statt, in aller Regel an einem Wochenende.

„Mit unserer Ausbildung kannst du ruhig und gelassen zur Prüfung gehen.“

Termine & Buchung

Zur Jagdausbildung

Vorteile der Jagdschule Lupus

  • Prüfung bundesweit anerkannt: Wir arbeiten nach zertifizierten Qualitätskriterien. Wenn du bei uns die Jägerprüfung ablegst, kannst du bundesweit den Jagdschein lösen. Es ist also völlig egal, wo du wohnst.
  • Prüfungskommission persönlich bekannt: Wir arbeiten mit langjährig erfahrenen und fairen Prüfern zusammen. Man kennt sich persönlich und wir pflegen einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander.
  • Fragen- und Antwortensammlung der letzten Prüfungen: Du bekommst von uns alle Fragen und Antworten der letztjährigen Prüfungen zur Verfügung gestellt. Die meisten davon werden sich auch in deiner Prüfung wiederholen.
  • Jagdmöglichkeit nach der Prüfung: Als frischgebackener Jungjäger ist die Suche nach einer Jagdmöglichkeit gar nicht so einfach. Wir haben gute Kontakte zur Landesforstverwaltung Brandenburg und können dich bei deinen ersten jagdlichen Schritten unterstützen.
  • Keine versteckten Kosten: Alle Kosten sind zu 100% transparent. Deshalb weißt du im Vorfeld genau, wieviel Geld du einplanen musst, um den Jagdschein in deinen Händen zu halten.
  • Rabattaktion: Wenn du die Ausbildung bei uns startest, bekommst du 20% auf eine frei konfigurierbare Blaser-Jagdwaffe. Du sparst dabei so viel Geld, dass du die Hälfte der Ausbildungskosten wieder drin hast. Infos zum Ablauf erhält du hier.
  • Modernste Schulungswaffen: Wir schulen dich an den modernsten Waffenmodellen von Blaser und CZ. Du lernst bei uns aber auch wie man Autos mit Handschaltung fährt, falls der Prüfer doch seinen alten Drilling mitbringt.
  • Großer Praxisanteil: Das Jagdhandwerk lernt man nicht im Klassenzimmer. Deshalb sind wir oft gemeinsam von Sonnenaufgang bis -untergang im Revier unterwegs. Erst draußen in der Natur wird Theorie zu echtem Praxiswissen.
  • Lernstoff in perfekter Darreichungsform: Wir machen dir das Lernen so einfach wie möglich. Unser Unterricht ist multimedial perfekt aufbereitet. Kurz: Der verabreichte Stoff ist leicht verdaubar, gut bekömmlich und bleibt im Kopf. Ohne einen Schädel am nächsten Morgen.
  • Nur Experten am Waidwerk: Unsere Ausbilder und Dozenten sind ausgewiesene Experten in ihrem Bereich. Doch das sind introvertierte Nerds auch. Bei uns unterrichten Kommunikationsprofis, die wissen, wie sie ihr Wissen an dich weitergeben können.
  • Wir helfen dir auch nach der Prüfung weiter: Mit dem Jagdschein in der Hand tauchen viele weitere Fragen auf. Wie gern würdest du dieses oder jenes noch einmal deinen Ausbilder fragen. Kein Problem: Wir sind auch nach der Prüfung dein vertrauensvoller Ansprechpartner.
  • Wir schießen gerne über das Ziel hinaus: Dein Jäger(ge)wissen ist Grundlage für deine zukünftigen Entscheidungen. Deshalb lernst du bei uns mehr als du für die Prüfung benötigst mit besonderem Fokus auf Waidgerechtigkeit und Jagdethik.
  • Wir denken Jagd holistisch: Wir sind die erste Jagdschule in Deutschland, die sich nach einer holistischen Jagd ausrichtet. Die Jagd ist für uns kein Hobby, sondern eine Entscheidung, wie wir leben wollen. Deshalb verköstigt uns während des Kurses auch ein Profikoch zweimal täglich mit jäganen Gerichten aus frischen Zutaten. Das gibt’s nur in der Jagdschule Lupus!
  • Kombination von Jagd und Wildnispädagogik: Wir binden unsere Profis aus den Bereichen Wildnispädagogik und Survival mit in die Jagdausbildung ein. Auf diese Weise erhältst du einen intensiven Zugang zur Natur, wie du ihn sonst nirgendwo bekommst.
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Nachhaltigkeit und die Grundlagen der Umweltbildung sind Bestandteile unseres Unterrichts. Wir bekennen uns zu den BNE-Zielen wie nachhaltigem Konsum und der Bekämpfung des Klimawandels.

Lernen heißt Veränderung

Mit der Natur, für die Gesellschaft

Kennst du den Spruch: „Du lernst nicht für die Schule, sondern fürs Leben“? Genauso ist es auch in der Jagdschule Lupus. Mit dem Wissen, dass du dir für die Jägerprüfung aneignest, öffnet sich für dich ein neuer Lebensweg: Ein Weg, der es dir endlich ermöglicht, gemeinsam nachhaltig mit der Natur zu arbeiten und nicht gegen sie. Du erlernst alle wichtigen Kenntnisse, die du brauchst, um die Natur in unserer fragilen Kulturlandschaft im Gleichgewicht zu halten. Damit übernimmst du eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, denn immer mehr Menschen erkennen, dass unser ausbeuterischer Umgang mit der Natur unmittelbare Konsequenzen für unsere nachfolgende Generation haben wird.

„Du lernst nicht für die Schule, sondern fürs Jägerleben.“

Im Jagdrevier der Jagdschule scheint die Sonne flach in den Kiefernforst.

Lebe ein neues Gefühl

Die Jagd bringt ein neues Lebensgefühl in deinen Alltag. Du wirst mehr frische Luft einatmen als jemals zuvor und zu Tageszeiten im Revier sein, die dir einen faszinierenden Blick auf die Vollkommenheit der Natur ermöglichen. In der Jagdschule Lupus erlernst du die Jagd holistisch – also nicht als Hobby, sondern als Lebenseinstellung, die deine Persönlichkeit weiterentwickelt. Du wirst als Jäger viele Dinge im Leben anders sehen – in der Freizeit, in der Familie und auf der Arbeit. Die Zuwendung zur Natur hilft dir dabei, deinen Alltag zu entschleunigen und dich auf deine Wurzeln zurückzubesinnen. Du findest einen Ausgleich zum hektischen Tagesgeschäft und kannst deine Prioritäten neu setzen. Kurzum: Du wirst dich besser fühlen.

„Die Zuwendung zur Natur hilft dir dabei, deinen Alltag zu entschleunigen und dich auf deine Wurzeln zurückzubesinnen.“

Auf einem Holztisch der Jagdschule ist für die Schüler ein jeganes Gericht mit Wildfleisch, Kartoffelbrei und Kürbis angerichtet.

Schätze und genieße dein Fleisch auf dem Teller

Du willst zukünftig selbst Verantwortung für das Fleisch auf deinem Teller übernehmen. Du möchtest sichergehen, dass diese Tiere ein artgerechtes, würdevolles Leben führen konnten und tierschutzgerecht erlegt wurden. Damit setzt du ein Zeichen gegen eine würdelose Massentierhaltung. Durch dein eigenhändiges Erlegen von Wildtieren weißt du den Wert von Fleisch viel mehr zu schätzen und zu genießen. Du verschließt ab sofort nicht mehr deine Augen, sondern übernimmst Eigenverantwortung. Dazu gratulieren wir dir!

„Als Jäger übernimmst du Verantwortung für das Fleisch auf deinem Teller.“

Bei der Jagdschule Lupus ernähren wir uns jägan  – das bedeutet vegan plus Fleisch aus waidgerechter Jagd. Vielleicht ist das auch für dich eine interessante Ernährungsweise?

Auch über die Kurse hinaus, liegt uns ein nachhaltiger Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen am Herzen. Das ist Teil unserer Wertvorstellungen: Wir sehen den Menschen als Teil der Natur. Wir dürfen sie nutzen, aber nicht ausbeuten.

Entdecke deine Speisekarte

Das Team: Mehr als 100 Jahre Jagderfahrung

Das Wichtigste an einer Schule sind die Lehrer. Sie sind entscheidend dafür, wieviel Wissen beim Schüler ankommt. Das beginnt schon bei der Art und Weise des Unterrichts. Werden langatmige Monologe vorgetragen oder wird der Stoff kurzweilig und mit viel Esprit präsentiert. Ist der Ausbilder offen und sympathisch oder ein introvertierter Wissenschaftler.

„Kurzweiliger Unterricht statt langatmiger Vorlesungen.“

Die Jagdschule Lupus hat den Anspruch, in möglichst kurzer Zeit ein Maximum an Wissen zu vermitteln. Das gelingt nur, wenn

  • absolute Top-Experten am Start sind,
  • der Unterricht Spaß macht,
  • der Lernstoff didaktisch perfekt aufbereitet ist,
  • sich Theorie und Praxis optimal ergänzen.

Top-Experten

Unsere Dozenten wählen wir akribisch aus. Uns reicht es nicht, dass jemand sein Fach aus dem Effeff beherrscht – wir erwarten, dass er das Thema mit Haut und Haaren lebt. Dass er den Anspruch hat, der Beste in seinem Fach zu sein und sich dafür regelmäßig fortbildet. Dass er seine Kompetenz mit Zertifikaten belegen kann. Dass er neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in seine Arbeit einfließen lässt. Zu unserem Ausbildungsteam gehören unter anderem erfahrene Förster, versierte Schießlehrer und zertifizierte Fährtenleser.

Spaß am Unterricht

Das Wissen zu besitzen, ist das eine, es zu vermitteln das andere. Unsere Ausbilder sind pädagogisch und didaktisch geschult. So werden die Unterrichtseinheiten zu kurzweiligen Episoden und das Lernen zum unvermeidbaren Nebeneffekt. Keine Sorge, unsere Profis sind keine Stand-Up-Comedians, schließlich geht es bei der Jagd um ein ernsthaftes Thema. Aber im Laufe eines Expertenlebens tragen sich viele unterhaltsame Geschichten zu. Du wirst lachen: Wenn präfrontaler Kortex und limbisches System gemeinsam anpacken, geht das Lernen viel leichter.

Didaktische Highlights

Du weißt vermutlich nicht, was Overhead-Folien sind aber so wurde früher unterrichtet. Tradition ist bei der Jagd wichtig, aber nicht beim Unterricht: In der Jagdschule Lupus wird alles aufgefahren, was dir das Lernen so einfach wie möglich macht. Unser Unterricht ist didaktisch perfekt aufbereitet. Mediale Rohkost ist tabu – wir servieren unseren Lehrstoff stets scheibchenweise und gut gewürzt.

Theorie und Praxis miteinander verzahnt

Du musst in der Praxis erleben, was dir theoretisch vermittelt wurde. Nur so kann das Wissen dauerhaft bei dir verankert werden. Uns ist es wichtig, dass du das Gelernte in deinem späteren Jägerleben aus dem Langzeitgedächtnis abrufen kannst. Dann haben wir alles richtig gemacht.

Die Ausbilder bleiben auch später deine Ansprechpartner

Solltest du doch einmal etwas vergessen haben oder es tauchen neue Fragen auf: Wir sind weiterhin für dich da! Du bekommst die Mobilnummer des Ausbildungsleiters und kannst dich jederzeit an ihn wenden. Damit zeigen wir dir, wie wichtig es uns ist, dass du ein waidgerechter Jäger wirst.

Die Lernumgebung

In der Natur leben und lernen

Durch den digitalen Vorbereitungskurs hast du dir die meiste Theorie schon draufgeschafft. Deshalb können wir uns jetzt in aller Ruhe aufs Praktische konzentrieren. Es gibt keine langen Anfahrtswege, denn unsere Ausbildungsorte sind inmitten der Natur.

Dein Ausbildungsort

Deine Jagdschule befindet sich mitten im Biosphärenreservat Schorfheide am Werbellinsee, etwa 70 Kilometer von Berlin entfernt. Der Grumsiner Forst liegt in unmittelbarer Nähe und ist aufgrund seiner urwaldähnlichen Struktur in die UNESCO-Weltnaturerbeliste aufgenommen worden. Die von der Eiszeit geprägte Natur zählt zu den schönsten in Brandenburg und bietet dir eine einzigartige Landschaft zum Ankommen, Lernen und Entspannen.

Für eine intensive Prüfungsvorbereitung steht ein großer Seminarraum mit hohen Decken, offenem Fachwerk und großem Ofen zur Verfügung. Draußen wartet eine Lagerfeuerstelle, wo wir den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen und die Abende mit einem leckeren Essen ausklingen lassen.

Ein besonderes Highlight ist unsere eigene professionelle Gastronomieküche direkt in der Jagdschule, wo die Mahlzeiten von einem professionellen Koch mit Liebe zum Detail und in Restaurantqualität zubereitet werden. Die professionelle Verwertung von Wildfleisch gehört zur Jagdethik und wir sind stolz darauf, dich während deiner Ausbildung mit Wildfleisch direkt aus der Region verpflegen zu können.

Für die Übernachtung stehen individuell gestaltete Einzel- und Gruppenzimmer mit Blick in die Natur sowie vier Gemeinschaftsbäder zur Verfügung. Teil des Ausbildungskonzepts ist es, die gesamte Zeit der Ausbildung gemeinsam zu verbringen, um eine intensive Lernphase zu gewährleisten und dich nicht von Familie, Freunden oder anderen Dingen in der wichtigen Prüfungsvorbereitung ablenken zu lassen.

Der Schießplatz

Unser Schießplatz in Angermünde ist 20 Minuten mit dem Auto von unser Jagdschule entfernt. Dort erwartet dich ein aufgeräumter und moderner Schießplatz. An den Ausbildungstagen haben wir den Schießtand exklusiv gemietet, sodass wir uns ganz auf das Training konzentrieren können.
Du wirst über das gesamte Schießtraining von zwei Schießlehrern betreut, sodass du die drei prüfungsrelevanten Disziplinen Trap, 100 Meter Bock und Laufender Keiler ohne lange Wartezeiten den Tag über trainieren kannst. In der Mittagspause werden wir direkt auf dem Schießplatz verpflegt, so dass du dich ausruhen oder lernen kannst.

Die Lehrreviere

Deine praktische Ausbildung findet in drei Lehrrevieren und im Wildpark Johannismühle statt. In dem vorbildlich zu bejagenden Lehrrevier von Kai Hagemann mit Rotwild, Rehwild und Schwarzwild lernst das Anbringen von Wildkameras sowie die Pirsch- und Ansitzjagd mit mobilen Ansitzeinrichtungen. In einem Feldrevier lernst du die Jagd mit Drohnen inklusive Wärmebildkameras als Hilfsmittel zur Positionsbestimmung des Wildes im Maisfeld.

Du besuchst mit uns auch eine Werkstatt für Hochsitzbau. Nach der handwerklichen Arbeit stellst du die Kanzel an einem strategisch wichtigen Punkt im Revier auf. Mit unserem Partner „Landesforst Brandenburg“ organisieren wir im Sommer und Herbst in einem großen Revier in der Nähe Berlins gemeinsam einen Gruppenansitz.

Besonderheiten am Lernort

Gemeinsam jagen

Direkt am Ausbildungsort kannst du die Jagdausübung hautnah miterleben. Wir nehmen dich mit auf die gemeinsame Pirsch und spannende Ansitze. Auf diese Weise können wir dir die prüfungsrelevanten Fachgebiete wie Wildtierkunde, Jagdbetrieb, Wildbrethygiene und Hundewesen im Revier direkt praktisch vermitteln.

Wild beobachten und ansprechen

Vor dem Schuss steht das genaue Ansprechen. Bei uns lernst du nicht nur die häufig vorkommenden Wildarten kennen, wie Rehwild und Schwarzwild. Im Wildpark Schorfheide hast du die Möglichkeit, auch seltenere Wildtiere wie Wolf, Fischotter, Rotwild und Damwild zu beobachten. Wir zeigen dir, auf das zu beim Ansprechen achten musst.

Erlegtes Wild verarbeiten

Viele Jungjäger haben in ihrer Ausbildung keine Möglichkeit, einmal selbst Wild aufzubrechen und zu zerwirken. Aber was machst du dann später, wenn du dein erstes Stück erlegst? In den großen Lehrrevieren der Jagdschule Lupus haben wir immer genügend Wild zum Aufbrechen zur Verfügung. So hast du ausreichend Gelegenheit, Wildbretverwertung in der Praxis zu erlernen.

Kurze Wege zum Schießstand

Um ein waidgerechter Jäger zu werden, musst du gut schießen können. Deshalb legen wir großen Wert auf intensives Schießtraining. Praktischerweise sind unsere Schießplätze nicht weiter als 30 Minuten von unseren Ausbildungsorten entfernt.

Große Auswahl an Ausbildungswaffen

Wir haben alle Waffen im Sortiment, die dir bei deiner Jägerprüfung begegnen können. So erlebst du bei deiner Prüfung keine Überraschungen.

Vollverpflegung mit eigenem Profikoch

Während des gesamten Lehrgangs wirst du von einem Profikoch voll verpflegt. Dieser verarbeitet ausschließlich Wild aus heimischer Jagd und frische Biolebensmittel.

Lagerfeuerrunden

Jeden Abend werden wir den Tag am Lagerfeuer gemeinsam ausklingen lassen. Hier ist Raum für Fragen und Reflexion.

Die Qualitätskriterien unserer Jagdschule

Qualität ist ein strapazierter und dehnbarer Begriff. Jeder behauptet von sich, eine hohe Qualität zu liefern – egal ob Bäcker, Fliesenleger oder Versicherung. In vielen Branchen gibt es DIN-Normen oder Zertifizierungen, die nachweislich eingehalten werden müssen, um den Beruf ausüben zu dürfen.

Für Jagdschulen wurde bisher jedoch nur in Baden-Württemberg eine Rechtsverordnung erlassen, die die Zertifizierung von Jagdschulen durch unabhängige Dritte vorschreibt. Um diese Zertifizierung zu standardisieren sowie transparent und überprüfbar zu machen, wurde im Ländle ein Kriterien- und Indikatorensystem verbindlich eingeführt.

„Wir halten uns freiwillig an die einzige Zertifizierungsverordnung für Jagdschulen in Deutschland. So stellen wir eine standardisierte, transparente und überprüfbare Ausbildungsqualität sicher.“

Der Jagdschule Lupus ist eine hohe Ausbildungsqualität sehr wichtig, denn Nachlässigkeiten auf unserer Seite würden später zu Lasten der Wildtiere gehen. Wir tragen als Ausbildungsbetrieb die Verantwortung für die nächste Jägergeneration. Und diese Verantwortung nehmen wir ernst. Deshalb orientieren wir uns freiwillig an dem Kriterien und Indikatorensystem für die Zertifizierung von Jagdschulen in Baden-Württemberg und halten alle wesentlichen Punkte dieser Verordnung ein. Auf diese Weise ist unsere Ausbildungsqualität standardisiert, transparent und überprüfbar.

Du hast es verdient, eine professionelle Jagdausbildung zu bekommen. Nach einer Ausbildung in der Jagdschule Lupus kannst du dir sicher sein, niemals den abfälligen Spruch hören zu müssen: „Du hast deinen Jagdschein wohl im Lotto gewonnen.“

Schießen als Handwerk

Sei der beste Schütze

Das Schießen ist die wichtigste handwerkliche Fertigkeit. Denn es geht um das schnelle, tierschutzgerechte Töten eines intelligenten, fühlenden Lebewesens. Und dazu musst du immer dorthin treffen, wohin du treffen möchtest.

„Als Jäger sei der beste Schütze, der du überhaupt sein kannst.“
(Maurice Ressel)

Leider sind viele Jäger meilenweit von diesem Anspruch entfernt. Erst als Tierschützer Rabatz machten, weil auf Drückjagden miserabel geschossen wurde, stimmte der Jagdverband der Einführung eines Schießnachweises für Bewegungsjagden zu. Allerdings reicht die Teilnahme am Übungsschießen aus, besondere Schießleistungen sind nicht erforderlich. Noch nicht.

Die Wertvorstellungen der Jagdschule Lupus sehen eine hohe Treffsicherheit jedoch als wesentlichen Bestandteil der Waidgerechtigkeit an. Eigentlich dürften hier überhaupt keine Vorschriften notwendig sein, denn der Eigenanspruch müsste aus der inneren Haltung entspringen: Wer nicht ordentlich trifft, darf auch keinen Schuss auf lebende Tiere abgeben.

„Trainiert wird nie auf der Jagd.“
(Simon Abeln, Waldpoet)

Der Ausbildungsleiter und Schießtrainer Maurice Ressel erklärt den Jagdschülern auf dem Schießplatz die Funktionsweise einer Selbstladepistole im Kaliber 9 mm Parabellum.

Schießausbildung

Die Waffe wird dein tägliches Handwerkszeug sein. Den Umgang musst du wie im Schlaf beherrschen und auch Stresssituationen dürfen dich nicht beeinträchtigen. Unser Ziel ist es, dass du immer sicher triffst. Neben den prüfungsrelevanten Waffen wie Büchse und Flinte legen wir im Vergleich zu vielen anderen Jagdschulen auch einen Fokus auf die Ausbildung an der Kurzwaffe.

Als Jäger hast du das Recht, zwei Kurzwaffen zu besitzen – egal ob Pistole oder Revolver. Der gezielte Schuss und der sichere Umgang unter Stress erfordert viel Übung. Bei falscher Anwendung, zum Beispiel auf der Nachsuche, besteht sonst ein enormes Sicherheitsrisiko. Dem wollen wir mit einem fundierten Kurzwaffentraining in der Jagdausbildung entgegenwirken.

„Der gezielte Schuss und der sichere Umgang mit der Kurzwaffe unter Stress erfordert viel Übung.“

Unsere Schießtrainer stehen vor der besonderen Aufgabe, dich in kurzer Zeit im Schießen auszubilden. Um dies zu gewährleisten, haben wir in Zusammenarbeit mit der „Modernen Schießlehre – der Akademie für Sportschütze und Jäger“ einen methodisch sinnvollen Aufbau der Schießausbildung entwickelt.

Das Grundwissen

Vor dem praktischen Schießen steht die Theorie. Dazu haben wir für dich die gängigen Schießtechniken für Büchse, Flinte und Kurzwaffe in acht einfache Punkte zusammengefasst, die „8 Kriterien für den präzisen Schuss“. In einem anschaulichen Handout bekommst du das gesamte Grundwissen über Ballistik und Waffentechnik an die Hand. Zusätzlich bekommst du praktische Tipps zur späteren Ausrüstung.

Waffenhandhabung und Sicherheit

Jäger gehören zu den wenigen Personengruppen in Deutschland, die Waffen besitzen dürfen. Das ist ein großes Privileg und entsprechend sorgfältig hat der Umgang damit zu erfolgen. Verstöße im Bereich von Waffen und Munition kosten dich in der Regel den Jagdschein.

„Der sorgfältige Umgang mit Waffen und Munition ist das A und O für Jäger. Denn Verstöße in diesem Bereich kosten dich in der Regel den Jagdschein.“

Neben den Fächern „Wildkrankheiten“ und „Recht“ ist die Waffenhandhabung ein klares Ausschlussfach in der Prüfung. Zurecht, denn ein Handhabungsfehler mit scharfer Munition könnte später fatale Folgen haben. Von Anfang an legen wir deshalb in deiner Jagdausbildung den Grundstein für ein sicheres Jägerleben und achten penibel auf die Sicherheit von A bis Z. Dabei integrieren wir die Waffenhandhabung in jedem Schritt: beim Trockentraining, beim Handhabungstraining und auf dem Schießstand. So gehen dir die Sicherheitsgrundregeln in Fleisch und Blut über.

Das Trockentraining

Bevor es zum scharfen Schießen geht, steht das Trockentraining auf dem Programm. Ganz entspannt können damit 80 % der Wirklichkeit simuliert werden. Statt scharfer Munition trainieren wir mit Pufferpatronen. Auf diese Weise kannst du dich völlig gefahrlos mit der Waffe vertraut machen. Du lernst die richtige Schießposition einzunehmen, exakt zu zielen und richtig auszulösen. Das erhöht deine Sicherheit am Schießstand und du verlierst noch vor dem ersten Schuss etwaige Ängste.

Der scharfe Schuss

Nach dem Trockentraining geht´s auf den Schießstand. Dort erwarten dich top moderne Ausbildungswaffen für Rechts- und Linksschützen. Mit diesen Waffen wiederholst du die im Trockentraining gelernten Abläufe nun in der Praxis. Egal ob „100 Meter Bock“, „Laufender Keiler“ oder „Trap“ – bei allen Schießübungen wirst du immer 1:1 von einem Schießtrainer gecoacht. Dieser hat neben seinem geschulten Auge die Möglichkeit, über ein modernes Mantis X2 Pro Schießtrainings-System deine Bewegungsabläufe zu analysieren und Fehler an Ort und Stelle zu korrigieren.

„Durch unser Einzelcoaching lernst du auf schnellstem Wege das präzise Schießen.“

Beim Training stehen dir immer so viele Versuche offen, wie es die Zeit zulässt. Denn unser Ziel ist es, dass du in jeder Disziplin Schießfertigkeiten aufbaust, die die Anforderungen der Schießprüfung übertreffen. So gehen wir sicher, dass du auch unter Stress das nötige Ergebnis erzielen wirst.

Schießkino

Drückjagden sind heute fester Bestandteil des Jagdjahrs, genauso wir es das Training dazu sein sollte. Das schnelle Ansprechen und der Schuss auf bewegliche Ziele verlangen dem Jäger nämlich ein gutes Auge und besondere Schießfertigkeiten ab. Deshalb trainieren wir mit dir auch im Schießkino als ideale Drückjagdsimulation. Dort werden auf einer etwa 50 Meter entfernt stehenden, großen Leinwand Videos mit anwechselndem Wild gezeigt. Du schießt dann direkt auf die Leinwand, wobei die Trefferlage unmittelbar elektronisch angezeigt wird.

„Das schnelle Ansprechen und der Schuss auf bewegliche Ziele verlangen dem Jäger ein gutes Auge und besondere Schießfertigkeiten ab.“

Handbücher

Damit sich Theorie und Praxis optimal miteinander verzahnen, erhältst du von uns drei wichtige Handbücher:

  • Drückjagdschießen (37 Seiten)
  • präziser Büchsenschuss auf 100 m (74 Seiten)
  • präziser Büchsenschuss auf 300 m (40 Seiten)

Darin hast du alle wichtigen Fakten noch einmal anschaulich zusammengefasst. Du kannst Schwerpunkte, die dich besonders interessieren, jederzeit nachschlagen und vertiefen.

Zusatztermine bei Bedarf

In den meisten Fällen reicht die Zeit des Schießtrainings, um dich fit für die Prüfung zu machen. Wenn du dich jedoch unsicher fühlst, hast du die Möglichkeit, mit uns ein individuelles Schießtraining außerhalb der Kurszeiten zu vereinbaren.

Der Unterricht

Unser Ziel ist nicht nur, dass du sicher die Prüfung bestehst. Unser Ziel ist vielmehr, dich zu einem verantwortungsvollen, waidgerechten Jäger auszubilden, der sein Handwerk sicher beherrscht. Wir möchten, dass du dich nach der Prüfung versiert auf dem grünen Parkett bewegen und das Waidwerk mit deinem fundierten wildökologischen, jagdtechnischen und jagdethischen Wissen glaubwürdig in der Öffentlichkeit vertreten kannst.

„Wir machen dich zu einem waidgerechten, also moralisch und ethisch verantwortungsbewussten sowie handwerklich versierten Jäger.“

Interesse an der Jagdausbildung

Wenn du dich für die Jagdausbildung in der Jagdschule Lupus interessierst, erhältst du von uns eine kostenlose Infomappe, die dich über den gesamten Ablauf und alle Kosten informiert. Konnte dich unser Konzept überzeugen, erhältst du sofort nach deiner Anmeldung ein digitales Content-Paket geschnürt. Damit kannst du dich zielgerichtet auf die Ausbildung vorbereiten.

Während der Jagdausbildung

Um dich in der kurzen Ausbildungszeit so fit wie möglich zu machen, ist unser Unterricht genau strukturiert und alle Lerninhalte sind multimedial perfekt aufbereitet. Die Ausbildungsunterlagen werden laufend aktualisiert und prüfungsoptimiert. Darüber hinaus dienen sie dir als umfassendes Nachschlagewerk während deines späteren Jägerlebens.

„Maximale Fitness in kurzer Zeit durch multimedial aufbereitete, laufend aktualisierte und prüfungsoptimierte Ausbindungsunterlagen.“

Ein weiterer wichtiger Punkt zur Wissensvermittlung ist die Ausbildung in kleinen Gruppen. Auf diese Weise gibt es für dich keine langen Wartezeiten bei praktischen Übungen. Du bezahlst ja schließlich nicht fürs Anstehen.

Zentrales Ausbildungselement ist das E-Learning-Programm der Jägerschmiede, dem führenden Anbieter von digitalen Lernplattformen zur Jägerprüfung. Die eng verzahnte Kombination aus Lehrvideos, Texten und Schaubildern, Audiotrainern und Fallstudien machen die verabreichten Ballaststoffe für dich leicht verdaubar und die enthaltenen Cerealien gut bekömmlich.

Nach der Jagdausbildung

Auch nach Bestehen deiner Jägerprüfung sind wir weiterhin für dich da! Du kannst dich jederzeit an uns wenden, wenn jagdpraktische Fragen bei dir auftauchen. Damit zeigen wir dir, dass uns wirklich daran gelegen ist, dass du ein waidgerechter Jäger wirst.

„Der Kurs „Wildnispädagogik“ ist die ideale Ergänzung zur Jagdausbildung in der Jagdschule Lupus.“

Im Sinne des Holistic-Hunting lassen wir bereits in deine Jagdausbildung Elemente von Wildnispädagogik und Survival einfließen. Dazu gehört zum Beispiel das Lesen von Fährten, das Erkennen von Tierstimmen sowie Erste Hilfe bei Mensch und Jagdhund. Idealerweise vertiefst du dieses Wissen, indem du weitere Kurse als „Aufbaustudium“ in der Jagdschule Lupus belegst. Besonders empfehlen wir dir:

  • Spurenleser-Lehrgang mit Experten
  • Wildnispädagogik (perfekte Ergänzung zur Jagdausbildung)
  • Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs (auch Schusswunden)

Als waidgerechter Jäger ist es wichtig, dass du ein guter Schütze bist und bleibst. Dazu musst du regelmäßig trainieren. Wir bieten dir mehrfaches Schießtraining im Jahr an.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Welt steht vor zahlreichen Herausforderungen in den Bereichen nachhaltiges Wirtschaften, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit. Im September 2015 wurde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von allen UN-Mitgliedstaaten verabschiedet. Die Agenda unterstreicht, dass diese Herausforderungen nur bewältigt werden können, wenn alle Staaten der Welt an einem Strang ziehen und den globalen Aktionsplan umsetzen. Nur gemeinsam können wir die Welt für kommende Generationen nachhaltig gestalten.

Die Bildung für nachhaltige Entwicklung, abgekürzt BNE, zahlt auf diese UN-Nachhaltigkeitsziele oder Sustainable Development Goals (SDG) ein, indem sie
Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen soll. Auf diese Weise ermöglicht sie jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.

„Nicht höher, schneller, weiter – sondern verwurzelt, gelassen und fokussiert.“

Als Schule bekennen wir uns zu den SDGs und bringen unser Handeln als Jäger in einen globalen Kontext: Jagd bedeutet für uns, einen Beitrag zu globalen Nachhaltigkeitszielen zu leisten und Lösungsansätze für die Probleme der modernen Welt zu finden. Wir nehmen uns in der Ausbildung Zeit, die Konsequenzen unseres Handelns zu reflektieren und über Möglichkeiten nachzudenken, wie wir uns als Jäger engagieren können. Dazu gehören beispielsweise das nachhaltige Produzieren und Konsumieren von Lebensmitteln und Maßnahmen zum Klimaschutz.

Produktbild von Bio-Lebensmitteln, die in der Jagdausbildung verarbeitet werden.

Nachhaltige Lebensmittel

Für uns als Jagdschule ist es wichtig, dass wir unsere Umwelt zur Rohstoff- und zur Lebensmittelgewinnung nicht ausbeuten. Als Jäger denken wir nachhaltig und sehen Tier- und Naturschutz als zentrale Eckpfeiler unseres Handelns. Aus diesem Grund ernähren wir uns bei der Jagdschule Lupus jägan – das bedeutet vegan plus Fleisch aus waidgerechter Jagd.

„Wir sehen den Menschen als Teil der Natur. Wir dürfen sie nutzen, aber nicht ausbeuten.“

Jagd als Klimaschutz

Die Jagd dient nicht nur der nachhaltigen Gewinnung von Lebensmitteln, sondern auch dem Klimaschutz. Durch den Verzehr und das Inverkehrbringen von Wildfleisch reduzieren wir den Anteil an Fleisch aus der Massentierhaltung. Bekanntlich emittiert diese Haltungsform große Mengen an klimaschädlichem Methan.

Durch die Bejagung des Schalenwildes in einem angemessenen Umfang übernehmen wir Jäger zudem Verantwortung für die Waldverjüngung. Als Kohlenstoffsenke spielen Wälder eine wichtige Rolle, um die globale Klimaerwärmung zu verlangsamen.

Unsere Partner

Die Jagdschule Lupus ist hervorragend vernetzt. Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Online-Lernsystem Jägerschmiede können wir dir eine moderne und effektive Jagdausbildung anbieten. Zusätzlich bekommst du durch unsere Partnerschaften mit 1MOA, Zeiss und Frankonia günstigere Preise bei der Jagdausrüstung.

20% auf Blaser-Jagdwaffen

In Kooperation mit 1MOA können wir dir aktuell ein einzigartiges Angebot machen. Wenn du bei uns die Ausbildung absolvierst, bekommst du 20% Rabatt auf einen frei konfigurierbaren Blaser. Wenn du dich für eine Blaser entscheidest, sparst du dabei so viel Geld, dass du mindestens die Hälfte der Ausbildungskosten wieder drin hast. Alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Rabattaktion erfährst du hier.

offizieller Partner Zeiss Jagdschule
Logo des Kooperationspartner Jägerschmiede

Alles Wissenswerte über den Jagdschein

Wenn du zu den Menschen gehörst, die vor einer Entscheidung gerne alle Informationen sammeln und sich gründlich informieren möchten, dann bist du hier genau richtig. Wir bieten dir einen umfassenden Text, der dich über den Jagdschein und alles, was damit zusammenhängt, informiert.

Zum Artikel

Wir sind Teil eines großen Netzwerks

Du möchtest gerne Jäger:in werden und schaust dich jetzt nach einer geeigneten Jagdschule um. Ganz nüchtern betrachtet suchst du einen „Geschäftspartner“, der dich so ausbildet, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Jägerprüfung bestehst. Im Gegenzug investierst du Zeit und Geld.

Worauf solltest du also achten? Bei deiner Entscheidung, Jäger:in zu werden, hattest du ja bereits eine Grundidee davon, warum du dich dem Waidwerk zuwendest. Wahrscheinlich könntest du das gar nicht richtig in Worte fassen, aber es hat mit deiner inneren Haltung zu tun. Was du also suchst, ist eine Jagdschule, die dich in deinem Mindset bestätigt und dementsprechend ausbildet. Hier werden nämlich schon die Weichen für dein späteres Jägerleben gestellt.

Die Jagdschule Lupus folgt hier einer eindeutigen Philosophie und vertritt klare Werte. Wenn das auch deiner Grundidee entspricht, bist du bei uns goldrichtig. Wenn du bei uns nicht das richtige Angebot findest, dann gibt es sicher andere Jagdschulen, mit denen du dich besser identifizieren kannst. Wir sehen die Jäger:innen als eine Gemeinschaft, die so facettenreich ist wie die Gesellschaft selbst. Das betrachten wir als Stärke, weshalb wir auch niemals schlecht über andere Jagdausbildungsstätten sprechen würden. Trotzdem weisen wir darauf hin, dass nicht jede Jagdschule gleich hohe Qualitätsstandards vorzuweisen hat.

Wie findest du die richtige Jagdschule? Was sind die Kriterien, auf die du achten solltest? Wie ist eine gute Jagdschule aufgebaut? In den beiden folgenden Artikeln erfährst du alles, was du dazu wissen musst.

Das Lupus Jagdschulradar

Wenn dir unser Angebot nicht zusagt oder du explizit eine Jagdschule in deiner Nähe suchst, ist das Lupus Jagdschulradar eine geniale Hilfe für deine Suche. Achte beim ersten Kontakt auf dein Bauchgefühl, stelle Fragen zur Philosophie, zu den Ausbildern und den Unterrichtszeiten. Die Jagdausbildung ist bundesweit gültig, sodass du den Jagdschein auch in anderen Bundesländern beantragen kannst. Finde mit unserem Lupus Jagdschulradar die passende Jagdschule in deiner Nähe und starte deine Jägerausbildung.

Zum Jagdschulenradar

Das Jagdschulen-Handbuch

Dieser Artikel bietet einen umfassenden Einblick in die Anatomie einer Jagdschule. Von der Organisation der Ausbildung über die Räumlichkeiten bis hin zu den Lehrkräften werden alle wichtigen Aspekte beleuchtet. Die detaillierte Darstellung bietet Jagdinteressierten und angehenden Jäger:innen einen Leitfaden, um die Struktur und Funktionsweise einer modernen Jagdschule besser zu verstehen. So können die Schüler:innen ihre Ausbildung besser planen und optimal von den angebotenen Ressourcen profitieren. Tauchen wir ein in die Welt der Jagdschulen und erfahren wir, wie sie aufgebaut sind.

Zum Handbuch

Über den Autor

Maurice Ressel

Hi, ich bin Maurice, der Gründer und Ausbildungsleiter der Jagdschule Lupus. Mein Ziel ist es, dir handfeste Jagdwissen zu vermitteln und dich für die Natur zu begeistern.

Hier erfährst du mehr über mich.

Text aktualisiert am 01.04.2023