Jagdhaftpflicht

Das muss drin sein: Jagdhaftpflichtversicherung für Grünröcke

Egal ob Hobby oder Beruf, um in Deutschland jagen zu können, ist per Gesetz eine Jagdhaftpflichtversicherung vorgeschrieben. Ohne einen Nachweis über diese Versicherung erhältst du keinen Jagdschein. Warum brauchen also Jäger:innen eine Jagdhaftpflichtversicherung? Im Jagdgesetz ist festgelegt, dass du als Jäger:in in vollem Umfang für die durch dich verursachten Schäden haftest (Netzsieger). Diese Tatsache kann unter Umständen zu hohen Schadensansprüchen führen. Der Umgang mit Schusswaffen birgt immer ein gewisses Unfallrisiko. Auch wenn du als Jäger:in noch so erfahren oder geübt bist, Unfälle passieren: Die bist einen Moment unkonzentriert, beim Sturz von einer morschen Hochsitzleiter löst sich ein Schuss oder dein Jagdhund beißt Spaziergänger:innen.

Das versichert eine gute Jagdhaftpflichtversicherung

Jagdhaftpflichtversicherung sichern in Deutschland eine Mindestdeckungssumme von 50.000 € bei Sachschäden und 500.000 € bei Personenschäden ab. Viele Versicherungsgesellschaften bieten höhere Deckungssummen an. Beim Vergleich des Versicherungsschutzes verschiedener Anbieter und in unterschiedlichen Tarifen lohnt es sich, auf folgende Punkte zu achten:

• Deckungssumme Sachschaden
  • Deckungssumme Personenschaden
  • Deckungssumme Vermögensschäden
  • Tätigkeiten rund um die Jagdausübung wie etwa Wildbretverkauf

Was und welcher Fall tatsächlich versichert ist und was nicht, findest du im Kleingedruckten der Versicherungen. Während in einigen Tarifen nur die Jagd selbst abgedeckt ist, tritt in einem anderen Kontext kein Versicherungsschutz ein. Gute Jagdhaftpflichtversicherungen enthalten darüber hinaus noch die sogenannte Forderungsausfalldeckung. Dabei übernimmt die Versicherung die Schadensansprüche gegen einen Dritten, falls dieser nicht ausreichend oder nicht versichert ist. Mit ihrem Service sind die Versicherungsunternehmen gleichzeitig eine Art Rechtsschutzversicherung für Jäger:innen. Sind die eingeklagten Schadenersatzansprüche unberechtigt, so übernimmt die Jagdhaftpflichtversicherung Anwaltskosten, Prozesskosten und Gerichtskosten. Prüfe die jeweiligen Konditionen, um für dich die beste Jagdhaftpflichtversicherung zu finden.

Ein Jagdhund mit seinem Jäger im Revier. Bei guten Jagdhaftpflichtversicherungen ist der Jagdhund mitversichert.

Jagdhaftpflicht und Jagdhunde

Viele Jäger:innen lieben ihre treuen Gefährten, die Jagdhunde. Trotzdem passieren mit ihnen viele Unfälle oder werden von ihnen verursacht. Bei einer guten Jagdpflichtversicherung ist der Jagdhund beim Halter oder der Halterin mitversichert. Manche Anbieter haben in ihrer Jagdhaftpflicht nur einen Jagdhund inkludiert, während andere das Halten der Hunde in unbegrenzter Anzahl versichern.

Abhängig von der Versicherung wird manchmal vorgegeben, ob der Jagdhund eine Prüfung abgelegt haben muss, wie alt er sein darf oder ob er ohne Gebrauchsprüfung versichert ist. Außerdem gibt es Unterschiede, welche Rassen versichert sind oder gegen einen Aufpreis versichert werden können. Achte hier darauf, dass Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden durch den Hund abgesichert sind.

Für alle Beizjäger gilt: Die Jagd mit dem Vogel kann versichert werden, auch wenn hier die Schäden in der Regel sehr viel geringer ausfallen. Jagdhaftpflichtversicherungen wie etwa von der Gothaer übernehmen die Kosten für Schäden durch den Beizvogel.

Waffenklausel und Haftpflicht für Jäger:innen

Wie oben beschrieben, kommt es auf das Kleingedruckte an. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die sogenannte Waffenklausel. Hierbei handelt es sich nicht nur um die Absicherung vom erlaubten Besitz oder der Benutzung der Waffen und Munition außerhalb der Jagd wie zum Beispiel beim Übungsschießen, sondern auch um die Absicherung der Jagd in befriedeten Gebieten und Gattern. Gute Anbieter haben keinen „Einwand des fehlenden Verschuldens“ in der Klausel und decken auch die Personenschäden von Angehörigen.

Auslandsjagdhaftpflicht für die Jagd

Jagdreise sind im Trend. Viele Jäger:innen wollen eine fremde Umgebung erkunden und Wild erlegen, das es in Deutschland so nicht gibt oder einfach rar ist. Gerade im Ausland ist eine gute Jagdhaftpflichtversicherung unerlässlich. Die Kosten und Folgekosten eines Unfalls im Ausland sind oftmals höher als in Deutschland. Vergleiche hier die Anbieter, um den für dich passenden Tarif zu finden.

Eine Übersicht über die besten Jagdhaftpflichtversicherungen findest du bei den Jagdjüngern. Du willst einen Jagdschein machen und hast noch Fragen, dann informiere dich gerne hier über unsere Jagdschule.

Maurice Ressel

Hi, ich bin Maurice, der Gründer und Ausbildungsleiter der Jagdschule Lupus. Mein Ziel ist es, dir handfestes Jagdwissen zu vermitteln und dich für die Natur zu begeistern.

Hier erfährst du mehr über mich.

Text aktualisiert am 01.04.2023