Survival Training

Direkt zu den Kursen

Survival Training zu Ende gedacht

Bist du bereit für ein Leben voller Abenteuer? Stell dir vor, du könntest mit handwerklichem Geschick direkt aus der Natur das Notwendige gewinnen. Ein neues Hobby, das dir ermöglicht, dem Alltagsstress zu entfliehen und dich wieder mit der Natur zu verbinden. Entdecke eine Welt voller Möglichkeiten und wilder Energie, die nur darauf wartet, von dir erkundet zu werden.

Mit unserem umfassenden Survival-Training-Angebot erlernst du die essenziellen Fertigkeiten, um in der Wildnis zu überleben. Unser Ziel ist es, dir nicht nur Techniken zu vermitteln, sondern die Natur zu deinem zweiten Zuhause zu machen. Als führende Experten für realistische Survival-Trainings rüsten wir dich mit universell anwendbaren Überlebenstechniken aus. Lerne von Deutschlands bekanntesten Survival-Experten, die ihr umfangreiches Wissen, gepaart mit Lebenserfahrung und Humor, mit dir teilen.

Eine Überlebensausbildung bedeutet Fokus und Vielseitigkeit in allen Bereichen. Denn nach dem Überleben-Wollen hängt der Erfolg maßgeblich auch vom Überleben-Können ab.

Nach unserem Training wirst du in der Lage sein, Notnahrung und Wasser zu finden, dich zu orientieren, Feuer zu entfachen und Notunterkünfte zu errichten. Aber das ist noch nicht alles. Unser Training legt einen besonderen Schwerpunkt auf deine körperliche und mentale Fitness, um dir zu helfen, jeglichen Herausforderungen in Notsituationen gewachsen zu sein – sei es im urbanen Umfeld oder in der Wildnis.

Dein Weg zur Meisterschaft beginnt hier. Mit einem fortschrittlichen Kurs- und Ausbildungssystem, das spezialisierte Outdoor- und Wildnis-Themen abdeckt, startest du eine umfassende Lernreise. Diese Ausbildung ermöglicht es dir, dich persönlich, körperlich und auch beruflich weiterzuentwickeln. Nimm die Kraft der Wildnis mit in deinen Alltag und erlebe, wie du mit jedem Schritt selbstbewusster und unabhängiger wirst.

 

Michi
Michi
2023-04-26
Ich habe am 2 Tage Survival Kurs in Grünheide teilgenommen und bin absolut zufrieden! Kursleiter Martin und sein Team waren allesamt sehr entspannt und haben das Wissen angenehm und verständlich weitergegeben. Ich habe viel gelernt und konnte endlich mal selber ausprobieren, ob ich ein Feuer mit dem Zündstahl hinbekomme ;) Das Abendessen mit frischer Forelle, leckerem Linseneintopf und Stockbrot war super lecker, eine tolle Erfahrung! Meine erste Nacht unter einem Tarp mitten im Wald war auch toll, ich werde es definitiv öfters wiederholen, vor allem mit den neuen Knotentechniken die ich gelernt habe :D Vielen Dank an die Wildnisschule Lupus und sein Team, die zwei Tage draußen in der Natur haben gut getan und waren äußerst lehrreich! Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen! Gruß aus Franken Michael
Manuel Thomas
Manuel Thomas
2023-03-08
Vielen Dank für das tolle Wochenende mit Euch. Meine hohen Erwartungen an den Kurs wurden komplett erfüllt. Ich werde sicherlich noch viele weitere Kurse bei euch buchen!
Ralph Berwanger
Ralph Berwanger
2022-11-14
Wärmstens zu empfehlen :)
A. Grau
A. Grau
2022-11-09
10 Tage unterwegs mit der Wildnisschule Lupus und ich kann es jeden nur empfehlen. Die Teamer sind sehr gut geschult und jeder hat noch seine besonderen Kenntnisse, die einem mit auf dem Weg gegeben werden. Es hatte mir sehr viel Spaß bereitet, mein Wissen auf ein nächstes Level zu bringen. Wer schon immer wissen wollte, wie es sich anfühlt, einmal raus aus seiner eigenen Komfortzone zukommen und der Natur etwas näher sein, dem kann ich die Zeit bei Maurice und seinem Team nur wärmstens empfehlen. Werkzeugherstellung, Feuer entfachen mit selbst hergestellten Bow-Drill-Set, Biwak bauen, Schüssel brennen und vieles vieles mehr sind nur wenige aufgezählte Tätigkeiten, die einen erwarten. Mein größtes Erlebnis war definitiv die Nahrungssuche, da ich nicht gedacht hätte, dass der Wald zu dieser Jahreszeit noch soviel zu bieten hat. Auf weitere Projekte bin ich gespannt und komme gerne wieder.
Nicole Hanisch
Nicole Hanisch
2022-09-08
Wir haben den 2 Tage Survival Kurs bei der Wildnisschule Lupus bei Grünheide gemacht. Unsere Lehrer waren Martin und Dirk, in Begleitung mit den Praktikantinnen Mel und Sabine. Ganz nette und entspannte Menschen. Der Kurs war sehr lehrreich und wir hatten viel Spaß. Man lernt dort Orientierung, Feuer machen, Wasser finden und aufbereiten, verstecken, Messerkunde, den richtigen Umgang mit der Natur und vieles mehr. Gern wäre ich noch länger geblieben, man fühlte sich wie beim Campen mit Freunden. Das Essen war auch sehr gut, alles tolle Bioprodukte. Kurz gesagt: rundum ein gelungener Kurs, den ich jederzeit wieder machen würde. DANKE an das tolle Team für diese mega Erfahrung 😁✌🏻
Biker Boy
Biker Boy
2022-09-04
Durch glückliche Umstände bin ich spontan zu diesem Survival Kurs gekommen. Da ich selber schon immer Outdoor unterwegs bin, sind mir viele Sachen aus dem Bereich bekannt. Dennoch habe ich an nur einem Tag jede Menge neue Sachen lernen dürfen und neue Perspektiven aufgezeigt bekommen, die einem stark zum nachdenken anregen, sodass man diese Gedanken auch mit nach Hause nimmt. Es war ein rundum gelungener Tag mit vielen Informationen, Übungen, sowie spannender und unterhaltsamer Geschichten aus dem Leben. Vielen Dank, ich komme gern wieder. 👍

Dein umfassendes Survival-Training: Ein Wegweiser zur Selbstständigkeit

  • Vom Neuling zum Naturversteher: Tauche tief in die Geheimnisse der Natur ein. Wir führen dich durch die Erkundung ökologischer Zusammenhänge, um die verborgene Sprache der Natur zu entschlüsseln und sie als Inspirationsquelle zu nutzen.
  • Grenzen überschreiten: Stelle dich neuen Herausforderungen und lerne, wie du durch sie persönlich wachsen kannst. Unser Training hilft dir, deine eigenen Grenzen zu erkennen, zu erweitern und schließlich zu überwinden.
  • Handwerkliche Kompetenz: Entwickle praktische Fähigkeiten, die in der Wildnis überlebenswichtig sind. Von grundlegenden Survival-Techniken bis hin zu fortgeschrittenem Bushcraft – wir machen dich zum versierten Problemlöser in jeder Situation.
  • Lernen von den Besten: Profitiere von der tiefgreifenden Expertise und den reichen Erfahrungen unserer Mentoren. Sie teilen nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihre Philosophie, um dich auf deinem Weg zur Meisterschaft zu begleiten.
  • Ganzheitliche Entwicklung: Unser Ansatz geht weit über physische Fertigkeiten hinaus. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Förderung – stärke deinen Körper, beruhige deinen Geist und schärfe deine Sinne sowie soziale Kompetenzen für ein ausgewogenes Selbst.
  • Lokal verankert, weit verbreitet: Mit Standorten in ganz Deutschland, darunter Brandenburg, Berlin, NRW und der Bayern, bieten wir dir die Möglichkeit, nahe deinem Wohnort in die Welt des Survival-Trainings einzutauchen.

Bist du bereit, die Wildnis zu deinem Zuhause zu machen? Mit unserem Survival-Training entdeckst du deine wahre Stärke und die unendlichen Möglichkeiten, die die Natur bietet. Starte jetzt deine Reise und erlebe, wie du mit jedem Schritt in der Wildnis wächst.

Inhalte Anzeigen

Bekannt aus:

Kursübersicht: Lerne alle Survival-Skills an einem Ort

Eine Schule – alle Fähigkeiten! Mit unserem Survival-Training-Programm bieten wir dir die Möglichkeit, das Wesen des Outdoor-Survivals zu erlernen. Hier stellen wir dir unser umfangreiches Survival-Training vor – von unserer 10-tägigen Survival-Ausbildung bis hin zu unserer einjährigen Wildnispädagogik-Ausbildung.
 
Bevor wir tiefer in unser Programm eintauchen, möchten wir dir jeden Monat die Chance bieten, kostenlos an unserem Infoabend teilzunehmen. Dort gibt Gründer Maurice Ressel spannende Einblicke in das einzigartige holistische Survival-Konzept unserer Schule, damit du noch besser entscheiden kannst, welches Angebot unserer Schule das beste für dich ist. Registriere dich jetzt für unseren Online-Infoabend über diesen Link: Hier anmelden.
 

Du willst raus aus der Stadt? Dann folge deiner inneren Stimme und komme mit diesem Einsteigerkurs in die Natur. Lerne mit wenig Ausrüstung grundlegende Bedürfnisse nach Wasser, Feuer, Schutz und Nahrung zu stillen. So kannst du in der Wildnis für andere da sein, wenn du gebraucht wirst. Lerne für deinen Alltag dazu und kehre mit mehr Selbstbewusstsein und Kraft aus dem Wald zurück!

Thema: Survival-Training für Anfänger
Dauer: 1 Tag

Lerne in der 10-tägigen Outdoor-Survival-Ausbildung, nur mit dem Messer draußen überleben zu können. Erfahre im ersten Schritt in einem At-Home-Programm das Basiswissen des Survivals mit Ausrüstung. Danach kommst du zu uns und lernst 10 intensive Tage lang das Survival nur mit einem Messer. Nach dieser Praxiszeit kannst du mit dem Bow-Drill Feuer nur aus Naturmaterialien erzeugen und in einer Laubhütte draußen ohne Zelt übernachten. Diese Ausbildung ist Teil unseres Zertifizierungsprogramms und eignet sich als Zusatzqualifikation, wenn du beruflich als Outdoor-Trainer arbeiten willst.

Thema: Lerne nur mit dem Messer zu überleben
Dauer: 10 Tage (Praxis) sowie Eigenstudium

In diesem Survival-Training bekommst du die gesamte Themenvielfalt der Urvölker an die Hand. Mit einem breiten Wissen und langer Erfahrung begleiten dich unsere Wildnisexpert*innen an einem Wochenende und zeigen dir, wie du in Zukunft eigene Abenteuer in der Natur bestehen wirst. Zwei Tage raus aus dem Alltag und rein in dein Survival-Training in der Wildnis!

Thema: Die Grundlagen des Survival + 1 Übernachtung im Wald
Dauer: 2 Tage

Die drei Tage haben es in sich. Im Gegensatz zu den Ein- und Zwei-Tageskursen haben unsere Experten hier mehr Zeit für Wissensvermittlung, und du hast die Gelegenheit zur direkten Praxis. Gewinne gleichzeitig Selbstvertrauen und schlafe eine Nacht ohne Zelt in unserem Wald. Bei diesem Survival-Training-Wochenende zeigen wir dir die Techniken, wie du Feuer, Wasser und Behausung aus der Natur gewinnst.

Thema: Erfahre die Essenz des Survival mit zwei Übernachtungen im Wald
Dauer: 3 Tage

2.405,00  pro Person *

Das Highlight unseres Angebots ist die einjährige Wildnispädagogik-Ausbildung. Sie hat das Zeug zur Veränderung. In einem Jahr bringen wir mit dir Geist, Sinne, Körper und Überlebenstechniken auf den Punkt und machen dich zur zertifizierten Wildnispädagog*in mit Vorbildfunktion. Lerne deine sozialen Fähigkeiten zu verbessern und eine neue Verbindung zur Natur einzugehen. Diese Ausbildung ist das Sprungbrett in einen neuen Lebensabschnitt!

Thema: Die Grundlagen der Wildnispädagogik und des Survival
Dauer: 1 Jahr

390,00  pro Person *

Der intensivste Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs für Abenteurer*innen, Guides, Pädagog*innen und Lehrkräfte. Wir steigen in diesem Wochenende mit einer realistischen Unfalldarstellung direkt auf die Handlungsebene ein, ohne lange herumzureden. So trainierst du in intensiven Szenarien, im Ernstfall bereit zu sein statt in Schockstarre zu verfallen. Unser Spezialist im Notfallmanagement zeigt dir die richtigen Maßnahmen – vom Druckverband über die Herz-Lungen-Wiederbelebung bis hin zu psychologischen Tricks! Am Ende bekommst du eine Teilnahmebescheinigung und ein Zertifikat von uns.

Thema: Outdoor-Erste-Hilfe & Notfallmanagement
Dauer: 2 Tage

990,00  pro Person *

Stelle dir vor, du könntest im Fall des Falles überall auf der Welt pflanzliche Notnahrung finden. Stelle dir vor, du müsstest dafür nicht einmal alle Pflanzen auswendig lernen, sondern du könntest mit einfachen Eselsbrücken und anhand weniger Erkennungsmerkmale giftige von essbaren Pflanzen unterscheiden. Mit unserer Kursreihe „Pflanzliche Notnahrung“ bekommst du in einem Jahr das Survivalwissen an die Hand, um dich auf Outdoor-Reisen oder in Extremsituationen direkt aus der Natur ernähren zu können.

Thema: Weltweit pflanzliche Nahrung finden
Dauer: 3 Module verteilt über ein Jahr

Erlebe ein unvergessliches Teambuilding mit unserer einzigartigen Kombination aus Teamstärkung und Umweltbildung. Sei in der Natur und fördere Teamgeist, Motivation und Zusammenhalt. Verlasse die Komfortzone und verbessere Fähigkeiten wie Zusammenarbeit, Kommunikation, Problemlösung und Empathie. Jedes Teambuilding ist ein Unikat und wird an die Bedürfnisse deines Teams angepasst. Steigere die Teamperformance durch die Stärkung der Teamidentität und die Schaffung von Synergieeffekten. Spaß, Erfolg und Ergebnisse sind garantiert!

Thema: Teamentwicklung und Survival
Dauer: 2 Tage bis 2 Wochen

1.900,00  pro Person *

Mit dieser Ausbildungsreihe legst du den Grundstein auf dem Weg zum Scout. Die Scouts sind die Kundschafter des Clans, lautlos und unsichtbar, die Wildnis ohne Ausrüstung durchqueren, um Informationen zu sammeln. Lerne waffenlose Kampftechniken, Tarnung, taktische Bewegung, lerne deine Gedanken zu kontrollieren und die Motivation und Absicht eines Gegenübers zu durchschauen. Folge dem Ruf der friedvollen Krieger der Wildnis!

Thema: Scout-Ausbildung zum friedvollen Hüter der Wildnis
Dauer: 4 Module (6 Monate)

1.150,00  pro Person *

Die Natur kann dich nicht nur ernähren, sondern auch heilen. Mit dieser Heilkräuterausbildung entdeckt du das verborgene Pflanzenwissen neu. Ein Wissen, das uralt und universell ist. Mit der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) kannst du deine und die Gesundheit anderer fördern, du kannst Salben, Tinkturen und Wundauflagen selbst herstellen. Du erlangst ein fundiertes Wissen über all die Heilpflanzen und Heilkräuter, die du in den Wäldern und Wiesen finden kannst, an denen du sonst vorbeilaufen würdest.

Thema: Heilung aus der Natur
Dauer: 3 Module verteilt über ein Jahr

350,00  pro Person *

Lerne in diesem Workshop von der Theorie bis zur Praxis, deinen eigenen Bogen zu bauen. Es fängt an mit einem Stück Holz und endet mit den ersten Pfeilen in der Zielscheibe. Unter Anleitung des erfahrenen Bogenbauers Gerhard Wiedemann wirst du auf Werkbänken draußen am Lagerfeuer mit einem Messer und der Axt einen charaktervollen, voll funktionstüchtigen Survival-Bogen bauen, der an deine Körpermaße genau angepasst ist.

Thema: Der Bau deines eigenen Survival-Langbogens
Dauer: 3 Tage

Der Zoom-Infoabend: Alles rund um das Thema Survival

Bist Du bereit, Deine Grenzen zu erweitern?

Nicht nur überleben, sondern wachsen – unser Survival-Training bietet mehr als die klassische Wildnislehre. Es ist der Beginn einer Reise zu dir selbst, zur geistigen Unabhängigkeit und zur Persönlichkeitsentwicklung. Registriere Dich für unseren exklusiven Zoom-Infoabend und erhalte tiefe Einblicke in unser ganzheitliches Survival-Konzept.
 

Ein Infoabend, der Perspektiven öffnet

Erlebe mit Maurice Ressel, unserem Gründer, und dem Team von Experten, wie Survival-Training dein Leben bereichert. Unsere interaktiven Sessions bieten Dir vor Deiner Kursanmeldung einen realistischen Einblick in unsere Methoden und Philosophie.
 

Dein Weg zur Selbstständigkeit beginnt

Noch unsicher? Unser Infoabend ist der ideale Einstieg, um mehr zu erfahren. Überzeuge dich selbst, wie unser Survival-Training Deine persönliche Unabhängigkeit formen kann. Mit einem einfachen Klick zum Zoom-Infoabend anmelden – öffne die Tür zu neuen Möglichkeiten und beginne deine Reise mit uns.
 

Registriere dich hier zum Infoabend

Die Teilnahme am Online-Infoabend ist kostenfrei und unverbindlich. Bitte registriere dich vorab, damit wir besser planen können:
 

Bist Du bereit für dein nächstes Survival Training in der Wildnis?

Zu den Trainings

Kunden über unser Survival Training

Portraitbild eines Teilnehmers. Positive Teilnehmerbewertung des Survival-Trainings.

Friedrich Winter

„Super begeistert! Maurice ist ein unfassbar authentischer Trainer, der mit Herz und Leidenschaft seine Arbeit durchzieht! Dies bekommt man bei jeder Erklärung und Praxisübung voll zu spüren und macht einfach Lust auf mehr! Ich hatte total Glück mit der Gruppe, mit der ich das alles erleben durfte! Ihr seid super! Freue mich total auf das nächste Abenteuer!!“

Portraitbild einer Teilnehmerin. Positive Teilnehmerbewertung des Survival-Trainings.

Nadia E.

„Wir waren eine 7-köpfige Ladys-Truppe und es hat uns im richtigen Maße aus unserer Komfortzone rausgeholt. Maurice macht das Training mit Leidenschaft und steht für die Sache ein. Das ist sehr authentisch. Man lernt viel dazu und es macht einfach Spaß, das neu Gelernte direkt auszuprobieren. Vielen Dank und absolut empfehlenswert!“

Portraitbild eines Teilnehmers. Positive Teilnehmerbewertung des Survival-Trainings.

Jörg Albers

„Ich hatte einen sehr interessanten und lehrreichen Tag in der Wildnisschule Lupus. Da ich aus Wulfen komme und der Name des Ortes vom Wolf stammt, hat sich darüber hinaus meine Entscheidung als absolut richtig herausgestellt. Ich empfehle jedem der sich dafür interessiert den Maurice als kompetenten, freundlichen und interessanten Lehrer in dem Bereich. Top.“

Portraitbild eines Teilnehmers. Positive Teilnehmerbewertung des Survival-Trainings.

Heiko Blümel

„Ich habe am 3-tägigen Survival-Training teilgenommen und kann nur sagen, dass ich ein super Wochenende hatte. Die Teamer Maurice, Marcel und Tobias vermitteln so viel Wissen und Know-how. Ich kann es nur empfehlen. Ein großes Danke nochmal und macht weiter so.“

Entdecke Deine Unabhängigkeit durch Survival Training

Werde zum Meister der Wildnis: Mit unserem Survival Training rüsten wir dich mit den essenziellen Fähigkeiten aus, um in der Natur nicht nur zu überleben, sondern aufzublühen. Die sechs Grundpfeiler des Überlebens – Wasser, Wärme, Schutz, Nahrung, Orientierung und mentale Stärke – bilden das Fundament deines Trainings. Unser Ziel ist es, dich zu befähigen, in jeder Situation kompetent und selbstbewusst zu handeln.

Überlebensfertigkeiten, die zählen: Jeder Aspekt deines Trainings konzentriert sich darauf, dir praktische Skills zu vermitteln, die direkt auf die lebenswichtigen Bedürfnisse in der Wildnis abgestimmt sind. Du wirst lernen, Herausforderungen mit strategischem Denken und handwerklichem Geschick zu meistern, sei es bei der Suche nach Wasser, dem Entfachen eines Feuers oder dem Finden von Nahrung.

Es ist leicht zu erkennen, wie körperlich fit wir sind, aber schwer zu wissen, wie geistig fit. Der Wille zum Leben bedeutet, niemals nachzugeben, unabhängig von der Situation. Es ist beruhigend zu wissen, dass es auf dieser Erde nichts gibt, mit dem wir nicht umgehen können, es keinen Ort gibt, an dem wir nicht überleben können. Solange wir den grundlegenden Überlebensprinzipien folgen, uns gut vorbereiten, werden wir überleben. – John Lofty Wisemann

Von Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Techniken: Unser Kursangebot deckt ein breites Spektrum an Survival-Skills ab, die dich für jede erdenkliche Situation wappnen. Unter der Anleitung der renommiertesten Survival-Experten Deutschlands eignest du dir Wissen und Fertigkeiten an, die deine Überlebenschancen maximieren.

Die psychische und physische Dimension des Überlebens: Survival ist nicht nur eine Frage der körperlichen Fähigkeiten. Die mentale Stärke spielt eine ebenso entscheidende Rolle. Lerne, wie du durch mentales Training, Stressbewältigung und die Schulung deiner Aufmerksamkeit auch in schwierigsten Situationen einen kühlen Kopf bewahrst.

Entfalte deine essenziellen Survival-Fähigkeiten

  • Psychische Resilienz: Stärke dein mentales Gleichgewicht durch gezieltes Survival-Psychologie-Training, effektive Stressbewältigungsstrategien und Bewusstseinsübungen. Erlange die Fähigkeit, in Krisensituationen klar und besonnen zu reagieren, und schärfe deine Aufmerksamkeit für das Wesentliche.
  • Körperliche Fitness: Meistere die Kunst des Überlebens mit Techniken zur Selbstrettung und Bergung, erlerne lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen, nutze Heilpflanzen effektiv und bereite Nahrung sicher zu, um deine körperliche Verfassung zu optimieren.
  • Fachwissen und Know-how: Vertiefe dein Verständnis für die Materialkunde von Naturmaterialien, mache dich mit essenzieller Ausrüstung vertraut, beherrsche Notsignale und Kommunikationsmittel, lerne, wie man sich in Notsituationen verhält, setze Wildnis-Prioritäten, verstehe ökologische Prozesse, informiere dich über Wetterbedingungen und kenne die rechtlichen Grundlagen für das Überleben in der Wildnis.
  • Wärmeerhalt und Schutz: Errichte Notunterkünfte und Biwaks, beherrsche die Kunst des Knotenbindens, Flechtens und Nähens und werde ein Experte in der Feuerkunde, um Wärme und Schutz in jeder Umgebung zu gewährleisten.
  • Ernährung und Wasserversorgung: Entwickle Fertigkeiten in den Bereichen Angeln und Jagen, identifiziere essbare Pflanzen und Tiere, erlerne die Pilzkunde, und meistere Techniken zur Wasseraufbereitung und -gewinnung, um deine Ernährung in der Wildnis sicherzustellen.
  • Orientierung und Navigation: Navigiere sicher durch die Wildnis mit Kenntnissen in Astronomie, der Nutzung von Karte und Kompass, GPS-Geräten sowie Techniken zur groben und feinen Orientierung. Lerne, auch ohne Hilfsmittel zu navigieren, Distanzen zu messen und zu schätzen sowie effektive Suchmuster anzuwenden.

Bereit für das Abenteuer deines Lebens? Mit unserem ganzheitlichen Kurs- und Ausbildungssystem tauchst du tief in die Welt des Outdoor-Survivals ein. Entwickle dich persönlich, körperlich und beruflich weiter und bringe die Wildnis-Power in deinen Alltag. Erkunde mit uns die unendlichen Weiten der Natur und entdecke, wie du mit den richtigen Skills und Wissen in jeder Situation überleben kannst.

Starte dein Survival Training und wecke den Abenteurer in dir!

Dein Weg beginnt

Präzise Überlebenstechniken – Wann und Wie

Wie genau nutzt du dein Survival-Wissen? In welchen Momenten ist es entscheidend, Distanzen abschätzen zu können? Warum sind mentales Training und körperliche Fitness nicht nur nützlich, sondern notwendig? Wir geben dir einen Einblick, weshalb diese Fähigkeiten für dich lebenswichtig sein können, und illustrieren dies anhand praktischer Beispiele. Lass uns beginnen!

Nach einer Weile, die du durch den Wald gegangen bist, bleibst du wie angewurzelt stehen und denkst: Nicht wirklich, oder? Du drehst dich um, blickst wieder nach vorne… und denkst mit einem flauen Gefühl im Magen: Scheiße, ich habe mich verlaufen – und das beim Pilze sammeln. Du kannst dein Camp nicht mehr finden, obwohl du nicht weit gelaufen bist. Wenigstens hast du deinen Tagesrucksack mitgenommen.


Wissen ist Macht und vernichtet in einer Notzeit deine Angst! So ist es kein Zufall, dass du die richtigen Entscheidungen in der richtigen Reihenfolge triffst. Es ist das Ergebnis eines guten Survival-Trainings, gepaart mit deinem richtigen Verhalten in Notsituationen.
Die Aussage ist klar: Du bist selten einer Situation hilflos ausgeliefert. Du kannst im Vorhinein planen und dir handwerkliche Fähigkeiten aneignen, um dir das Leben und Überleben in der Wildnis zu ermöglichen.

Ich habe gelernt, dass man der Natur nicht trotzen kann, sondern dass man sich ihr anpassen muss und nicht umgekehrt. Die Natur wird sich nicht ändern; es ist der Mensch, der sich ändern muss, wenn er unter Bedingungen leben soll, unter denen die Natur dominiert. – Knut Haukelid Ski

So handelst du in einer Notsituation nach einem guten Survival-Training

Mit deinem Survival-Messer schlägst du eine Kerbe in den Baum, an dem Punkt, wo du die Orientierung verloren hast (Notsignale & Notkommunikation). Du erinnerst dich an die S.T.O.P Methode (Sit, Think, Observ, Plan), setzt dich hin und überlegst dir das weitere Vorgehen. Du bist schnell wieder auf den Füßen, denn du siehst am Horizont Ambosswolken emporsteigen. Das weist auf ein Gewitter hin (Wetterkunde). Du schätzt die Temperatur auf 8 Grad. Wenn du jetzt nass wirst und der Wind auffrischt, kann dies schnell eine Auskühlung bedeuten. Jetzt ist es Zeit, sich zu beeilen und das nächste Dorf zu erreichen (Verhalten in Notsituationen). Du orientierst dich nach der Sonne, läufst so geradeaus und folgst der Landschaft bergab. In der Ferne sieht du Gräser, die auf Feuchtigkeit hinweisen, und findest schnell in dieser Richtung einen kleinen Bach (ökologische Zusammenhänge). Aus deinem Survival-Kit holst du ein Kondom als Wasserbehälter und Entkeimungstabletten für die Wasseraufbereitung (Ausrüstungskunde). Das Essen lässt du in deinem Rucksack, denn das hat jetzt keinen Vorrang – wichtiger ist es, Schutz zu finden (Wildnis-Prioritäten). Nach einer kleinen Pause läufst du flussabwärts, bis du an eine kleine Siedlung gelangst.

Diese Fähigkeiten bekommst du in deinem Survival-Training von uns vermittelt:

  • Materialkunde (Naturmaterialien): Auswahl, Beschaffung und Anwendungsbereiche der verschiedenen Materialien für den Bau von Werkzeug, Behelfen, Unterschlupf und Verwendung als Zundermaterial.
  • Ausrüstungskunde: Grundlagen der Ausrüstungskunde, Auswahl der eigenen Ausrüstung für die jeweiligen klimatischen Verhältnisse, Auswahl eines Survival-Messers, Zusammenstellung eines Survival-Kit, Spezialausrüstung
  • Notsignale & Notkommunikation: Anwendung von Signalspiegel, Kommunikation mit Rettungsmannschaften, internationale Boden-Luft Notsignale, Morsezeichen und Lichtsignale
  • Verhalten in Notsituationen: Verhalten bei Sturm, Gewitter, Angriff durch wehrhafte Tiere, nach Unfällen und anderen Extremsituationen
  • Wildnis-Prioritäten: Situationsanalyse, Rettungsmaßnahmen, Priorisierung von Maßnahmen
  • ökologische Zusammenhänge: Bioindikatoren (Wasser, pflanzliche und tierische Nahrung), nachhaltiges Handeln
  • Wetterkunde: allgemeine Meteorologie, Wettervorhersage durch Wolkenbilder und andere Indikatoren, z.B. Luftdruck (Wind); Verhalten der Tiere.
  • Rechtliche Grundlagen: nationale und internationale Gesetze (Naturnutzung, Waffen, Jagd, Notsituationen)

Empfohlenes Survival-Training:

Feathersticks sind perfekt, um dem Teilnehmer unserer Survivaltrainings das entfachen eine Feuer ohne Hilfsmittel zu zeigen.

Du lässt die Jacke zuhause, weil es so extrem heiß ist. Doch das Wetter schlägt bei deiner Wanderung in den Bergen um und du wirst von Regen und Wind erwischt. Die nächste Zeit ist der Horror, denn die Kombination aus Wind und Nässe wird deinen Körper in Minuten auskühlen. Was folgt, sind Zitterkrämpfe.


Dies wird Windchill-Effekt genannt. Er beschreibt den Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit. So fällt die gefühlte Temperatur bei mäßigem Wind und Regen um 10 Grad. Es sind schon Menschen bei 15 Grad Außentemperatur mit der gefährlichen Kombination aus Regen und Wind an Unterkühlung gestorben. Im Alpinen beispielsweise sind Wetterumschwünge häufig – wenn dann keine Windjacke, Biwak und ein kleines Survival-Kit im Rucksack sind, ist man in einer waschechten Survival-Situation.

So handelst du in einer Notsituation nach einem guten Survival-Training

Im Wind presst sich dein nasses T-Shirt an die Haut und du schnappst nach Luft. Jetzt heißt es – schnell raus aus dem Wind, der Regen ist erst einmal egal. Als du in der Felskante Schutz vor dem Wind findest, ist einige Zeit vergangen. Der Regen war so dicht, dass du ebenfalls deine Orientierung in diesem unbekannten Gebiet verloren hast. Du merkst, dass dein Köper anfängt, sich durch Zittern selbst aufzuwärmen. Du wirst heute garantiert nicht mehr zurückkommen. Mit einer Rettungsdecke aus deinem Survival-Kit und einigen Schnüren spannst du einen Unterschlupf (Notunterkünfte & Knotenkunde). Als der Wind nachlässt, regnet es leider noch, doch du handelst – jetzt heißt es bewegen, bewegen, bewegen.

Du sammelst Moos für die Isolierung und Feuer-Holz von den Moor-Birken die hier auf 1.600 Metern noch wachsen. Mit deinem Survival-Messer baust du aus deinem Schnürsenkel und dem feuchten Holz einen Bow-Drill. Als Zunder dient dir Watte, welche du aus deinem Survival-Kit holst. Beide Schnürsenkel reißen bei deinen Versuchen. Du schneidest Streifen aus deinem T-Shirt und flechtest sie zu einer stabilen Schnur (Flechten). Nach ca. 4 Stunden brennt das erste Lagerfeuer (Feuerkunde). Eine zweite Rettungsdecke stopfst du mit Moss aus und benutzt sie als Schlafsack. Nach der Nacht fast ohne Schlaf, schaffst du es wieder auf einen Weg zu kommen. Du folgst ihm bergab, bis du in der Ferne die ersten Häuser siehst.

Diese Fähigkeiten bekommst du in deinem Survival-Training von uns vermittelt:

  • Notunterkünfte und Biwak: Bau von Notunterkünften aus Naturmaterialien, Planen und Rettungsdecken, Biwak-Ausrüstung für das Survival-Kit, Wahl eines effektiven und sicheren Schlafplatzes
  • Knotenkunde: Auswahl des richtigen Seilwerks, Herstellung von Kletter-, Klemm- und Rettungsknoten
  • Flechten & Nähen: Seilherstellung aus Naturmaterialien, Reparieren von Kleidung
  • Feuerkunde: Zunderkunde, Feuer schlagen mit dem Feuerstein oder Feuerstahl, Feuer durch Reibung mit dem Hand-Drill oder Bow-Drill

Empfohlenes Survival-Training:

Du hast bei einer Tour im Sommer bei der letzten Gelegenheit vergessen, dein Wasser wieder aufzufüllen. Während der Wanderung rationierst du zu allem Übel das wenige Wasser falsch. Du bist gezwungen, die Nacht und den nächsten Tag bis mittags ohne Wasser auszukommen, bevor du die nächste Wasserquelle erreichst. An die Kopfschmerzen und Müdigkeit wird du dich noch lange erinnern!


Die sogenannte Dreierregel besagt, dass du drei Minuten ohne Luft, drei Tage ohne Wasser und drei Wochen ohne Nahrung auskommen kannst. In einer Extremsituation wirst du einen enorm hohen Energieverbrauch haben. Deswegen steht diese Regel auf wackeligen Beinen und hängt von der körperlichen Verfassung, der Intensität der Anstrengung sowie der vorherrschenden Witterung ab. Die maximale Zeit ohne Wasser liegt, je nach Umständen, zwischen einigen Stunden und ca. 10 Tagen – ohne Nahrung kann man sogar bis zu 2 Monate (keine Survival-Situation) aushalten. Wasser ist also wichtiger als Nahrung! Um jedoch eine normale Ernährung zu gewährleisten, ist es wichtig, pflanzliche und tierische Notnahrung zu sich zu nehmen.

„Wenn wir kein Feuer haben, können wir fast keine tierische Notnahrung zu uns nehmen. Dann müssen wir auf Pflanzenteile zurückgreifen, die nicht gegart werden müssen“ – Maurice Ressel

So handelst du in einer Notsituation nach einem guten Survival-Training

Du siehst in der Ferne sich überlappende Felsen mit tiefen Tälern. Dort muss es Wasser geben! Auf deiner Wanderung dorthin siehst du zwar viele Pilze, bist dir aber unsicher sie zu essen – in einer solchen Situation siehst du davon ab, das Risiko einer Verwechslung ist zu hoch (Pilzkunde).
Nach zwei Stunden Marsch durch das immer tiefer werdende Tal lichtet sich der Wald und du stehst an einem kleinen Fluss. Du schaust nach Indikatoren für eine Verschmutzung. Die Vegetation mit ihren Farnen und dem Schilf sieht erst einmal gut aus. Du schaust nach anderen Bioindikatoren für verunreinigtes Wasser, wie Krebsen, Egeln und Mücken – findest aber nichts. Etwas entfernt, in der Nähe des Ufers, entzündest du ein Lagerfeuer und kochst das Wasser ab (Wasseraufbereitung). Währenddessen baust du aus Weidenstöcken und deiner Angelausrüstung aus dem Survival-Kit zwei Stippruten und stellst sie am Ufer auf. Als Köder benutzt du Insekten aus der unmittelbaren Umgebung (Angeltechnik).
Am Abend schnitzt du mit deinem Outdoor-Messer fünf Totschlagfallen (Deadfalls) und legst sie in der Nähe deines Lagers der Reihe nach auf (Trap-Line). Als Köder benutzt du kleine Stücke vom gefangenen Fisch (Jagdtechnik). Am Abend gehst du die Trap-Line ab und kannst dir drei Mäuse über dem Feuer kräftig durchgaren.

Diese Fähigkeiten bekommst du in deinem Survival-Training von uns vermittelt:

  • Angel- & Jagdtechniken: Wildtierkunde, rechtliche Grundlagen, Wildbret-Verwertung (Ausnehmen, Beurteilen des gesundheitlichen Zustands des Wildes), sichere Zubereitung
  • pflanzliche und tierische Notnahrung: Identifizierung und Zubereitung von Wildpflanzen, sammeln, fangen und zubereiten von Muscheln, Schnecken, Krustentieren, Amphibien, Reptilien und Insekten
  • Pilzkunde: sammeln von Speisepilzen, erkennen von giftigen Doppelgängern, Grundlagen der Pilzkunde
  • Wasseraufbereitung: Wassergewinnung, sensorische Beurteilung der Wasserqualität (Geruch, Sicht, Geschmack), Entkeimungsmaßnahmen wie Abkochen & Wasserfilter-Techniken, Vorfilter-Techniken, Maßnahmen bei chemischer Verunreinigung, konservieren und transportieren von Wasser.

Empfohlenes Survival-Training:

Du bist in einem Gespräch vollkommen vertieft, als 30 Minuten wie im Fluge vergangen sind. Ihr bleibt beide stehen und stellt gemeinsam fest – wir haben uns verdammt nochmal verlaufen! Obwohl du die Karte um den Hals und den Kompass in der Tasche hast, habt ihr jetzt ein richtiges Problem, denn eure Handyakkus und Batterien vom GPS-Gerät sind natürlich leer.


Es sind die banalen Dinge und Eventualitäten, die in der Reiseplanung nicht mit einkalkuliert wurden, die einem zum Verhängnis werden können. Es sind Leute nach dem Pinkeln nie wieder zurückgekommen, obwohl sie nur kurz um die Ecke gegangen sind. Denn 100 Meter vom Lagerplatz weg, in einem dichten Wald, reichen aus, um komplett die Orientierung zu verlieren. Menschen benötigen zur Orientierung markante Punkte in der Landschaft. Sind diese jedoch nicht vorhanden, scheint es unmöglich sich zu orientieren. Dein größtes Problem ohne Navigationsmittel wird es sein, den Kurs zu halten und nicht im Kreis zu laufen.

„Unsere Vorfahren konnten erhebliche Entfernungen ohne Hilfsmittel zurücklegen. Die Archäologie schätzt, dass der Mensch anfing vor 500.000 Jahren seine gewohnten Gebiete für die Jagd zu verlassen“ – Maurice Ressel

So handelst du in einer Notsituation nach einem guten Survival-Training

Mit dem Kompass „nordest“ du die Karten ein und synchronisierst sie mit der Umgebung. Doch deine Position kannst du aus Mangel an markanten Punkten nicht definieren. Mit dem Kompass kannst du jedoch gewährleisten geradeaus zu laufen (Karte- & Kompass-Navigation). Nach einem kurzen Marsch legt ihr euch hin und schlaft ein. Das Rufen deines Begleiters weckt dich.
Er hat sich vom Lager entfernt und verlaufen. Als du seiner Stimme 150 Meter in den Wald folgst, findest du ihn. Doch den Weg zurück zu eurem Lager findet ihr auch mit einer geschickten Suche nicht mehr (Suchmuster). Ihr geht auf eine Anhöhe und verschafft euch einen Überblick (Groborientierung). Du definierst den tiefsten Punkt der Landschaft – denn dort muss Wasser sein – vielleicht sogar ein Fluss. Zwischen euch und dem angepeilten Punkt liegen ca. 6 Stunden Marsch durch einen dichten Wald (Messen & Schätzen von Distanzen).

Jetzt heißt es geradeaus laufen, ohne Landmarken zur Orientierung. Die Sonne scheint leicht durch die Wolken, so kannst du die Richtung in etwa halten (Navigation ohne Hilfsmittel). Doch auch nach Einbruch der Dunkelheit erreicht ihr keinen Fluss. Mit Hilfe des Mondes kannst du ebenfalls die Richtung halten und gelangst mitten in der Nacht auf einen Weg (Astronomie).

Diese Fähigkeiten bekommst du in deinem Survival-Training von uns vermittelt:

  • Astronomie: Zur Groborientierung, nützliche Himmelskörper wie den Nordstern und das Kreuz des Südens kennen und praktisch anwenden, Marschrichtung definieren und halten.
  • Karte- & Kompass-Navigation: Standortbestimmung, topografische Karten lesen, UTM und andere Koordinatensysteme verstehen, Kompassarten, Deklinationsausgleich
  • GPS-Navigation: Funktion und Auswahl der Geräte, Planen der Route vor der Tour, Auswahl der richtigen Karten, Energiemanagement
  • Navigation ohne Hilfsmittel: Orientierung an Himmelskörpern (Sonne & Mond), Uhr als Notfallkompass, arbeiten mit Leitlinien und Auffanglinien, Marschrichtung durch Anpeilung von Landschaftsteilen halten
  • Messen & Schätzen von Distanzen: Theorie und Praxis der Feldmessung, Daumenpeilung, der Daumensprung, die Napoleon-Methode
  • Suchmuster: effektive Suchmethoden, um das eigene Lager oder Personen zu finden

Empfohlenes Survival-Training:

Du denkst, wenn ich noch einen Schritt gehe, dann falle ich tot um. Deine Füße schmerzen, und bei dem Gedanken, nach dem langen Marsch gleich noch kochen zu müssen, wird dir schwindelig. Das sind alles Anzeichen dafür, dass du heute bei deinem Gewaltmarsch über deine Grenze gegangen bist! Wenn jetzt etwas passiert, und du über 1-2 Tage ab diesem Punkt keinen Schlaf mehr bekommst und leistungsfähig sein musst, hast du ein extremes Problem.


Körperliche Leistungsfähigkeit ist vielschichtig. Sie hängt nicht nur von deiner Kraft ab, sondern vom Zusammenspiel von Ausdauer, Ernährungszustand, Schlafqualität und aktueller und allgemeiner Gesundheit. Dein Körper ist, neben deiner psychischen Verfassung, deine wichtigste Ressource in der Natur! Durch ein professionelles Survival-Training geben wir dir das Wissen an die Hand, deinen Körper fit zu halten, für genügend Schlaf zu sorgen und ihn mit tierischer und pflanzlicher Notnahrung zu versorgen und mit Erster Hilfe und medizinischem Basiswissen handlungsfähig zu bleiben!

Ein intensives Ganzkörper-Krafttraining über 45 Minuten an zwei Tagen die Woche erfüllt bereits die Mindestempfehlung (Bundesministerium für Gesundheit) und kann durch weitere Aktivitäten wie Joggen, Walken und Wandern erweitert werden. – Amadeus Ressel

So handelst du in einer Notsituation nach einem guten Survival-Training

Dein Wegbegleiter ist etwa vier Meter den Abhang heruntergerutscht. Du musst nicht lange nachdenken, denn du bist eine solche Situation in deinem mentalen Training mehrmals durchgegangen. So kletterst du gekonnt zu ihm hinab. Bevor du den Verletzten nur einen Zentimeter bewegst, fragst du ihn nach seinem Zustand – vielleicht ist seine Halswirbelsäule verletzt! Sein Bein scheint zu schmerzen, alles andere ist ok. Du verlierst keine Zeit und wickelst deinen Freund in eine Rettungsdecke (Erste Hilfe). Die Rettungsmannschaft informiert dich bei deinem Notruf, dass ihr erst in etwa anderthalb Tagen mit einer Rettung rechnen könnt. Mit Stöcken baust du ihm eine Schiene und polsterst diese mit der zweiten Rettungsdecke, die du mit Laub ausfüllst. Im Gams-Griff über die Schulter geworfen, trägst du den Verletzten den steilen Hang sicher hinauf zum Weg (Retten, Bergen & Fitness). Nachdem du ihm eine Bodenisolation und mit euren Jacken eine Unterkunft gebaut hast, machst du dich auf die Suche nach essbaren Pflanzen und Weidenblättern gegen seine Kopfschmerzen (Notnahrung & Heilpflanzen). Du hast genügend Ausdauer, dich ohne Schlaf bis zur Rettung um deinen Freund zu kümmern!

Diese Fähigkeiten bekommst du in deinem Survival-Training von uns vermittelt:

  • Retten und Bergen: Bau von Bergungshilfen und verschiedenen Bergungstechniken.
  • Grundlagen der Ersten Hilfe: Maßnahmen als Ersthelfer, Blutungen stoppen, Wiederbelebungsmaßnahmen, eine Person bis zur Rettung stabilisieren.
  • Anwendung von Heilpflanzen: die Bestimmung, Wirkungen und Nebenwirkungen von Heilpflanzen. Verwendung bei spezifischen Symptomen und Krankheitsbildern.
  • Sichere Zubereitung von Nahrungsmitteln: Methoden zur Abtötung von Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Ektoparasiten, um Erkrankungen zu verhindern
  • Fitness: Wissen um die Erstellung des richtigen Trainingsplans für mehr Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft, sowie die richtige Ernährung

Empfohlenes Survival-Training:

Dieses Schockgefühl, wenn dich eine Situation unerwartet trifft – als ob dir jemand in den Magen schlägt! Du bleibst angewurzelt stehen und musst erst einmal wieder anfangen zu atmen. Das ist genau der Moment, indem du in der Natur blitzschnell wieder reaktionsfähig sein solltest.


Ob du im ersten Moment oder in der Zeit danach mit einem unvorhergesehenen Ereignis umgehen kannst, hängt von deiner psychischen Belastungsfähigkeit ab. Doch die gute Nachricht ist, deine psychische Widerstandsfähigkeit, Willenskraft und Motivation lassen sich gezielt trainieren. So kannst du im Ernstfall handlungsfähig bleiben und hast die passenden Überlebensstrategien parat.

„Die meisten sterben nicht, weil sie keine Chance gehabt hätten, sondern weil sie in der Zeit, bevor sie gerettet wurden, in Panik die falschen Entscheidungen getroffen haben.“ – Maurice Ressel

So handelst du in einer Notsituation nach einem guten Survival-Training

Du gehst gekonnt nach der S.T.O.P Methode (Sit, Think, Observ, Plan) vor. Durch dein Survival-Training kennst du deine Reaktionsmuster in Notsituationen und bleibst bewusst stehen (Awareness). Nach dem ersten Schock regulierst du dich wieder herunter durch gezielte Atemübungen (Stressbewältigungsmethoden). Der Puls senkt sich, und du reflektierst, was dich stresst – wie gefährlich ist die Situation – was ist real, was nur Annahme? Nachdem du einen klaren Kopf bekommen hast, schaust du nach den Faktoren, die dich weiter in die missliche Lage bringen und welche dich jetzt retten (Aufmerksamkeitsschule). Welche kannst du davon ausschalten und welche nicht? So gehst du über zur Planung deiner Überlebensstrategie. Welche Handlungen haben den größten Nutzen und sind energetisch machbar? Da du vor deiner Reise die möglichen Notszenarien und entsprechende Optionen im Kopf durchgangen bist, kommst du schnell auf die richtigen Lösungen und kannst dich aus der Notsituation herauskämpfen (mentales Training).

Diese Fähigkeiten bekommst du in deinem Survival-Training von uns vermittelt:

  • Survival-Psychologie: Dies ist der Oberbegriff für all deine geistigen Kompetenzen, in einer Notsituation handlungsfähig zu bleiben
  • Stressbewältigungsmethoden: Deine Methoden, mit denen du in einer Stresssituation wieder handlungsfähig wirst.
  • Awareness: dein klares „Gewahrsein“ über die aktuelle Lage. Dadurch kannst du die richtigen Überlebensstrategien entwickeln.
  • Mentales Training: Gedanklich spielst du Situationen durch, die in der Zukunft eintreten könnten. So kannst du Handlungsabläufe verinnerlichen und in einer Notation „abspulen“.
  • Reaktionsmuster in Notsituationen: Durch künstliche Stresssituationen erkennst du deine Reaktionsmuster. So kannst du Methoden entwickeln, um sie zu durchbrechen.
  • Aufmerksamkeitsschule: Durch ein starkes Selbstbewusstsein nimmst du deine Umwelt sowie deine inneren Prozesse, deine Gedanken und Gefühle, bewusst wahr und kannst sie bewusst kontrollieren.

Empfohlenes Survival-Training:

Entfalte dein Potenzial mit professionellem Survival Training!

Kurse im Überblick

Ganzheitliches Survival Training: Entdecke und erweitere deine Grenzen

Die Wildnisschule Lupus bietet als erste in Deutschland ein Schulungsprogramm, das den ganzheitlichen Ansatz im Survival Training verfolgt. Dieses einzigartige Konzept vereint traditionelle Überlebenstechniken mit umfassendem Wissen über Wildnisfähigkeiten sowie körperlicher und geistiger Stärkung. Unser Ziel ist es, dir nicht nur Überlebensfähigkeiten zu vermitteln, sondern auch deine persönliche Entwicklung zu unterstützen.

Was macht unser ganzheitliches Survival Training einzigartig?

Im Gegensatz zu anderen Angeboten, die oft einzelne Survival-Aspekte betonen, bietet unser breitgefächertes Curriculum einen umfassenden Einblick in das Überleben in der Natur. Wir bereiten dich auf jede Herausforderung vor – von der Geschichte des Survival bis hin zu modernsten Techniken der Selbstversorgung und mentalen Resilienz.

Vertiefe dein Verständnis mit unserem Survival Training

Unser Programm lädt dich ein, in die Welt des ganzheitlichen Überlebens einzutauchen. Du wirst lernen, mit unserem vielseitigen Wissen nicht nur zu überleben, sondern in der Wildnis zu prosperieren. Unsere Methoden zielen darauf ab, dein Wachstum zu fördern und eine tiefe Verbindung zur Natur zu etablieren.

Lese weiter und finde detaillierte Informationen über die Geschichte des Survivals, unser holistisches Konzept und für jeden Aspekt – Körper, Geist und Fähigkeiten – speziell entwickelte Trainingspläne zum Download. Erweitere dein Wissen schon vor deiner Teilnahme an unseren Kursen.

Die Köpfe hinter deinem Survival-Training

Survival-Experte Maurice Ressel mit einem indigenen Jäger im brasilianischen Regenwald. Sie betrachten gerade Bienenwaben zu Ködergewinnung.

Maurice Ressel

Der Wegbereiter und Globetrotter: Mein Ziel ist es, das Erlernen aller Disziplinen des Survivals in dieser Schule zu ermöglichen.

Das Survival-Training und die Jagd sind für mich kein Hobby, sondern eine Lebensphilosophie. Es erfüllt mich, mit wenig Ausrüstung, viel Wissen und Kraft in der Natur zu sein. Ich fühle mich dann wieder als Mensch! Ich bin überzeugt, dass dieses uralte Wissen ein gesundes und vitales Leben fördert.

Maurice ist Gründer der Survival- & Wildnisschule Lupus und verantwortlich für die Gestaltung des Survival-Training- & Weiterbildungsangebotes. Maurice konnte durch seinen Aufenthalt im Amazonas eine Beziehung zu den Einwohnern aufbauen und indigenes Survivalwissen nach Europa mitbringen. Als Krisen- & Kriegsfotograf bereiste er die ganze Welt und überstand viele Extremsituationen. Sein Leben ist und war sein Studium. All dieses Wissen lässt er in die Schule mit einfließen.

Details zu Maurice:

  • Gründer der Jagd- & Wildnisschule Lupus
  • Jagdlehrer
  • Schießtrainer
  • graduierter Wildnispädagoge
  • Leiter der Jagdausbildung und Survival-Trainings
  • Expeditionen: Brasilien (Amazonas), Philippinen und Lappland
  • Lebte sechs Monate zusammen mit Tieflandindianern im brasilianischen
  • Amazonasgebiet
  • Bereiste seit 2008 insgesamt 22 Länder als Kriegs- und Krisenfotograf
  • 15 Jahre Erfahrung als Wildnis-Guide in Skandinavien & Deutschland

Qualifikation & Zertifikate:

Der Survival-Psychologie Trainer und Wildnispädagoge Tobias Lehmann läuft durch einen Wald mit Nadelbäumen.

Tobias Lehmann

Unser Wildnis-Wanderer und Mental-Adept: Mein Ziel ist es, die Erkenntnisse, die ich auf meinem inneren Weg gemacht habe, mit dir zu teilen.

Im Survival sehe ich einen Weg der Selbsterkenntnis und der Demut vor den Naturräumen. In der Natur kann ich mich dem Alltag entziehen, meine Routine verlassen und meine Sinne reaktivieren, um zurückzukehren zu unseren Wurzeln, um ganz allein oder in Gruppen den Bedingungen und Bedürfnissen eines Menschen ins Antlitz zu blicken. Alles in der Natur ist geworden; hier finden wir keine ewigen Tatsachen, keine absoluten Wahrheiten – alles wandelt sich im Strom des Lebens und im Augenblick des Moments.

Tobias ist unser Spezialist für Survival-Psychologie und Sinnesschulung. Sein Blick geht stets nach innen und beschäftigt sich mit der Bewusstseinsschule und der Bildung eines optimistischen und belastbaren Geistes. Er ist Gestalter des berühmten Kursformats Survival-Mentalität der Wildnisschule Lupus und ist federführend für Gestaltung des Leitbildes unserer Schule.

Details zu Tobias:

  • Leiter und Gründer des Jera Outdoors Projekts
  • Wildnispädagoge und Standortleiter der Wildnisschule Lupus in Dresden
  • Leitung des Survival-Psychologie Trainings
  • erfahrener Coach und Mentor im Bereich der Identitäts- und Persönlichkeitsarbeit
  • Fachberater für sozialraumorientierte Trauma-Arbeit und
  • Psychotraumatologie
  • Fachkraft für Trauma- und Gewaltpädagogik
  • Sozialpädagoge mit dem Schwerpunkt Jugenderziehung
  • Passionierter Wildnis-Wanderer und begeistert für Archaik Survival-Training
Survival-Trainer Marcel Klemm zeigt den Teilnehmer des Survival-Training wie sie mit dem Survival-Kit umgehen.

Marcel Klemm

Unser Full-Survival-Trainer und Fährtenleser: Mein Ziel ist es, dich aus der Komfortzone zu holen und zur absoluten Survival-Expert*in zu machen!

Survival-Training ist meine Leidenschaft. Es macht mir einfach Spaß! Egal ob ich es als Lehrer vermittle oder selber trainiere. Survival ist für mich die einfachste, primitivste und reinste Form die Komfortzone zu verlassen und eine neue Naturverbindung aufzubauen.

Marcel ist Wildnispädagoge und Spurenleser mit Passion. Marcel blickt auf eine langjährige Erfahrung als Mentor und Survival-Lehrer zurück und absolviert aktuell das knallharte Full-Survival-Training bei Jürgen Gerzabek. Zusammen mit Maurice gestaltet und leitet Marcel unsere einjährige Wildnispädagogik-Ausbildung.

Details zu Marcel:

  • graduierter Wildnispädagoge (4-jährige Ausbildung)
  • Naturführer, begeisterter Fährtenleser (Track & Sign Level 3)
  • seine Leidenschaft: das Feuer mit all seinen Facetten
  • Absolviert aktuell das Full-Survival-Training bei Jürgen Gerzabek

Qualifikation & Zertifikate:

Portraitbild von Outdoor-Bodyweight-Trainer Amadeus Ressel

Amadeus Ressel

Der Bewegungsexperte und Physiotherapeut: Mein Ziel ist es, dich für dein Abenteuer dort draußen fit, widerstandsfähig und ausdauernd zu machen!

Leben heißt bewegen – doch leider sehen wir uns in der modernen Gesellschaft mit immer mehr Inaktivität und Entfremdung vom eigenen Körper konfrontiert, woraus sich eine Vielzahl von Erkrankungen und Folgeschäden entwickelt, die ich tagtäglich in der Praxis sehe. Menschen aus dieser Inaktivität heraus in angepasste Belastung und Bewegung zu führen und ihnen neue Freude an ihrem Körper zu vermitteln, das ist meine Berufung. Und wo ginge dies schöner und natürlicher, als draußen, im Wald, ohne Geräte, rückbesinnt auf den eigenen Körper und im Einklang mit der Umgebung?

Amadeus ist Physiotherapeut und Personal Trainer und beschäftigt sich seit 10 Jahren mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Er behandelt und trainiert nicht nur Sportler nach diversen Verletzungen, sondern führt auch rehabilitativ und präventiv gesundheitsbezogenes Training durch. Darüber hinaus arbeitet er als Manualtherapeut mit seinen Händen nah am Patienten und versteht sich auf die Behandlung etwaiger Gelenkfunktionsstörungen. Er ist unser Experte für den körperlichen Teil des Survival-Trainings und hat für uns das Bodyweight-Survival-Training entwickelt.

Details zu Marcel:

  • Physiotherapeut
    Manualtherapeut
    Personal Trainer

Qualifikation & Zertifikate:

Für wen ist das Survival-Training?

Uns geht es nicht darum, dich auf das Ende der Welt vorzubereiten. Wir werden dich mit dem Survival-Training neben der Vorbereitung auf einen Notfall sicher, fit und selbstbewusst für deine Touren, Expeditionen oder beruflichen Herausforderungen machen. So ist das Survival nicht mehr nur Überleben, sondern Freiheit, Charakterschule und eine Lebenseinstellung mit Veränderungspotenzial. Die knallharten Outdoor-Survival-Skills aus deinem Training sind dabei weltweit universell anwendbar und für maximale Effektivität auf das Wesentliche reduziert.

Unser Survival-Training & Ausbildungsprogramm ist geeignet als:

  • professionelle Reisevorbereitung (Hicking, Trekking, Bushcrafting, Kanutouren, Camping Touren Expeditionen oder Wochenendtrips)
  • Vorbereitung auf einen beruflichen Auslandseinsatz (medizinisches Personal, Ingenieure, Aufbauhelfer, NGO-Mitarbeiter, Foto- und Videojournalisten, Medienteams)
  • Berufliche Fort- & Weiterbildung (für Wildnispädagogen, Erzieher, Lehrer, Outdoor Guide, Wildnisführer, Erlebnispädagogen und Umweltbildner)
  • persönliche und körperliche Weiterentwicklung, wenn du in deinem Leben etwas verändern willst

Survival-Training: Entfalte Dein Potenzial

Du suchst eine Veränderung? Survival-Training ist nicht nur eine Fertigkeit – es ist eine Lebensweise. In unseren Kursen vermitteln wir dir nicht nur Überlebenstechniken, sondern fördern auch deine persönliche Entwicklung. Entdecke, wie du mit Survival-Training deine Grenzen erweiterst, Selbstvertrauen gewinnst und deine innere Stärke stärkst.

Die Fähigkeit am Leben zu bleiben, ist die nachhaltigste Fähigkeit, welche du bei uns erlernen wirst. In deinem Alltag weißt du realistisch gesehen nie, wann eine Situation aus den Fugen gerät. Zugegeben, wenn du täglich nur eine halbe Stunde mit der U-Bahn pendelst und sonst nicht die Stadt verlässt, sind deine Chance gering, in Schwierigkeiten zu kommen. Anders sieht es aus, wenn du beruflich z.B. als Journalist*in, oder als NGO-Mitarbeiter*in outdoor unterwegs bist. Dann ist ein gutes Survival-Training als Vorbereitung unerlässlich.

Es gibt unendlich viele Gründe, in der Natur in eine lebensbedrohliche Situation zu kommen. Wenn du dich im unbekannten Gebiet befindest, kannst du dich leicht verlaufen, oder du hast einen Auftrag in den Bergen und die Elemente sind gegen dich. Naturkatastrophen, extremes Wetter und Unfälle treten ohne Vorwarnung auf und können zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen, wenn du nicht vorbereitet bist und falsch reagierst. Wenn du eine Abenteuer*in bist oder dich beruflich in Gefahren begeben musst, dann stelle mit deinem Survival-Training sicher, dass du über das richtige Wissen und die Fähigkeiten verfügst, um dich und die anderen dort heraus zu navigieren.

Vielleicht gehörst du zu denjenigen, die sich an das Vertraute klammern, weil du Bedenken hast deine Komfortzone zu verlassen. Doch eines ist klar: Wissen verdrängt Angst! Mit einem Survival-Training traust du dich, aufzustehen und unbekannte Gebiete zu erkunden, weil du weißt, wie die Dinge draußen funktionieren. So kannst du rausgehen und die wildesten Landschaften selbstsicher und unabhängig dein Zuhause nennen. Mit deinem handwerklichen Geschick stellst du dir deine Kochstelle und dein Zelt aus Naturmaterialien selber her – weil du es satt hast, dass alle Dinge immer für dich erledigt werden. Hol dir das Leben zurück, steh auf, verlasse die Wanderwege und gehe querfeldein. Und es muss ja nicht immer eine Expedition sein, selbst ein paar Stunden in dieser unglaublichen Welt reichen, um für den Rest der Woche Energie zu tanken.

Wenn du die Fähigkeit besitzt, gut in der Natur zu LEBEN, dann hast du gleichzeitig alles gelernt, um in der Not ÜBERLEBEN zu können. – Maurice Ressel

Wenn du mit einem Survival-Training ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur entwickelst, wirst du die kleinen Dinge im Alltag mehr schätzen lernen. Zum Beispiel fühlt es sich nach zweiwöchiger Tour in der Wüste oder im Dschungel absolut genial an, in den Supermarkt zu gehen oder in eine heiße Wanne steigen zu dürfen. Das heißt nicht, dass du jedes Mal, wenn du die Waschmaschine anschaltest, ein Glücksgefühl bekommst, doch du wirst den Dingen eine andere Bedeutung zumessen. Viel Altes wird an Bedeutung verlieren und neue Dinge werden wichtiger. Wenn du dich festgefahren fühlst und einen Ausgleich suchst, hast du in einem guten Survival-Training deine Lösung

Es ist eine geniale Idee, das Handy zuhause zu lassen, wenn du in die Natur gehst. Endlich kannst du deinen Fokus auf dich und die Umwelt legen! Der Blick nach innen ist eines der stärksten Werkzeuge, die viele andere Survivalschulen vernachlässigen! Unsere Botschaft an dich ist: Unterschätze niemals die Kraft deiner Gedanken. Ein regelmäßiges Survival-Training bedeutet, sich selber kennenzulernen. Erfahre Dinge über dich, die du vorher nicht kanntest. Wie bekomme ich einen klaren Kopf und komme auf geniale Lösungen und Ideen? Wie reagiere ich unter Druck? Was passiert, wenn sich meine Werte und Ansichten auf einmal um 180 Grad drehen? Wenn du aufgrund deiner Survival-Skills überall auf der Welt am stillsten Ort deiner inneren Stimme zuhören kannst, kommst du auf die machtvollsten Erkenntnisse mit Veränderungspotenzial. Denn alles, was du brauchst, hast du schon in dir – hole es mit unserem Survival-Training zum Vorschein und trage es in die Welt!

Welche Voraussetzungen benötige ich für das Survival-Training?

Grundsätzlich solltest du für dein Survival-Training bereit sein, deine Komfortzone zu verlassen, Lust auf Natur, Wind und Wetter haben und vor Kälte und Hitze nicht zurückschrecken.
Wie du siehst, haben wir zahlreiche Kurs- und Ausbildungsangebote. Mit dem Trainingsindex versuchen wir dir die Entscheidung für den richtigen Kurs zu erleichtern. Der Index gibt dir in der rechten Spalte mit der Intensität einen Anhaltspunkt, wie physisch und/oder psychisch herausfordernd ein Training für dich sein kann.

„Langeweile ist nur für Menschen, die entweder sich selbst oder die Wunder des Lebens nicht kennen“ – Tom Brown Jr.

Wenn du dir unsicher bist, dann geben dir die Detailbeschreibungen der jeweiligen Survival-Trainings mehr Informationen. Wenn dann noch Fragen offen sind, stehen wir dir für eine ausführliche Beratung jederzeit zur Verfügung.

Welches Equipment benötige ich für das Survival-Training?

Für die Übernachtung bei uns und zum Schutz vor der Witterung benötigst du eine Basis-Ausrüstung. Nach der Buchung der einzelnen Survival-Trainings bekommst du von uns eine ausführliche Kursvorbereitung als PDF mit noch mehr Details und Tipps zur Ausrüstung.

Die Basis-Ausrüstung für die Teilnehme an unseren Angeboten:

  • Schlaf-Setup: Zelt, Isomatte, Schlafsack
  • Essbesteck: Schüssel, Tasse, Trinkflasche, Besteck
  • Outdoor-Kleidung: Hose, Jacke, Wanderschuhe, Hut, Mütze
  • Zubehör: Sitzkissen, Schnitzmesser, Kopflampe, Schreibzeug
Auf einem Stück Leder liegen die Spindel, das Bohrbrett und der Bogen eines Bow-Drill.

Die Umfangreiche Packliste für dein Survival Training

Außerhalb der Standard-Ausrüstung kannst du gerne schon vor einem Survival-Training oder einer Ausbildung bei uns dein persönliches Survival-Kit zusammen stellen. So hast du die Gelegenheit, während der Zeit bei uns alle Gegenstände in den passenden Situationen auszuprobieren und Fragen an unsere Experten zu stellen. Weiter unten findest du die gesamte Survival-Packliste mit weiteren wichtigen Infos und Beschreibungen als PDF zum Downloaden. Weitere sehr interessante Artikel zur Ausrüstung findest du HIER in unserem Survival-Wiki.

  • Multitool
  • feststehendes kleines Survival-Messer
  • Kopflampe
  • Ersatzbatterien
  • kleine Kerze x 2
  • Panzerband
  • 30 Meter Paracord
  • 100 Meter Monofilament-Angelschnur (0,35 mm)
  • Feuerstein oder Magnesium-Feuerstarter
  • Feuerzeug x 2
  • Notzunder
  • Lupe mit hoher Vergrößerungszahl
  • Pflaster in verschiedenen Größen
  • Gaze (Mullbinden)
  • elastische Bandage
  • Verbandpäckchen, groß x 2
  • Aspirin
  • Antihistaminika (Antiallergikum)
  • Antiseptische Tücher (Alkohol)
  • dreifache antibiotische Salbe
  • Pinzette
  • Rettungsdecke x 2
  • Marschkompass mit Spiegel
  • Signalpfeife
  • Wasserreinigungstabletten
  • Metalltopf oder Tassen
  • Große wasserdichte Plane als Isolationsschicht
  • Notfallponcho
  • Sicherheitsnadeln
  • Nicht verderbliche Lebensmittelrationen (NRG-5)
  • Schutzplane mit Ösen (Tarp) Mindestgröße 3x3m
  • Regenjacke

Hier findest du die gesamte Survival-Packliste mit weiteren wichtigen Infos und Beschreibung als PDF zum Downloaden. 

Survival Packliste als PDF

Deine Survival-Training-Standorte in Deutschland

Unsere Survival- & Wildnisschule gibt es schon in drei Outdoor-Camps in Deutschland. Alle Standorte haben eines gemeinsam: Sie sind naturnah und geben dir den perfekten Raum, in alle Themen des Survival einzutauchen. Bei der Wahl deines Abenteuers hast du die Möglichkeit zu schauen, in welcher Region du dein Survival-Training absolvieren willst.

Eine Landschaftsaufnahme der sächsischen Schweiz. In der Natur kann man ruhe und Ausgleich finden. Wer im Survival und Bushcraft erfolgreich sein will, braucht als Vorbereitung ein professionelles Resilienz-Training und Mentales-Training zur Stärkung der Willenskraft und des Überlebenswillens.

Survival-Training: Die Wildnisschule Lupus – Kompetenz in Survival und Wildnispädagogik

Die Wildnisschule Lupus ist anerkannt für ihre Beiträge im Bereich Wildnispädagogik und Survival-Training. Mit einem Fokus auf Engagement und innovative Lehrkonzepte hat sich die Schule deutschlandweit einen Namen gemacht. Sie richtet sich an Personen, die sich für Wildnis, das Leben in der Natur und Survival-Techniken interessieren. Unsere Arbeit wurde nicht nur von Lernenden geschätzt, sondern auch in verschiedenen Medien vorgestellt.
 

Medienbeiträge im Überblick:

  • Podcast mit Erik Lorenz: Eine Diskussion über Survival, Wildnispädagogik und persönliches Wachstum. Hören.
  • „Hauptsache raus!“: Maurice Ressel im Expertendialog über Survival mit dem führenden Outdoor-Magazin. Hier geht es zur Folge.
  • Geschichte erleben: Maurice Ressel untersucht in einer Terra X-Episode Überlebenstechniken aus dem Dreißigjährigen Krieg. Ansehen.
  • Survival-Expertise: Ein Video von Hyperbole, in dem Maurice Ressel seine Erfahrungen und Ansichten über Survival und Natur teilt. Ansehen.
  • Im Einklang mit der Natur: Ein Interview mit dem BDEW, in dem Maurice Ressel das Leben im Einklang mit der Natur erläutert. Lesen.
  • Waldabenteuer für Familien: Ein Ratgeber von Maurice Ressel und Martino Abis, der Familien in die Welt der heimischen Wälder einführt. Lesen.
Für einen detaillierten Einblick in unsere Medienpräsenz und den Zugang zu vollständigen Artikeln, besuchen Sie bitte den Bereich: Unsere Medienarbeit: Die Wildnisschule Lupus in den Medien.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu unserem Survival-Training

Ein Survival-Training macht dich für ein breites Spektrum von Notsituationen in der Natur handlungskompetent, unabhängig von der Art der Outdoor-Aktivität.  Welcher Kurs zur Vorbereitung der richtige für dich ist, hängt maßgeblich davon ab, wie weit du von der Zivilisation entfernt bist und in welche klimatische Zone du reisen wirst. Je extremer die Tour ist, desto mehr Wissen und Fertigkeiten wirst du besitzen müssen.

Unser Full-Survival-Training, die Expeditionen und unser Kurs Survival-Psychologie sind darauf ausgelegt, dich für Extremreisen vorzubereiten. Alle anderen Kurse gehen in die Breite und geben dir eine solide Basis für die Zeit in der Natur – egal wie und wo du bist und was du machst. Wenn du hier eine Beratung benötigst, kannst du uns HIER jederzeit dazu kontaktieren.

Unser Ausbildungs- und Kursprogramm ist nicht speziell für Männer oder Frauen ausgelegt. Um dir einen Überblick über die Intensität unserer Survival-Trainings und Ausbildungen zu geben, haben wir für dich den Trainingsindex entwickelt. Hier kannst du sehen, wie körperlich und geistig herausfordernd es vermutlich für dich wird, und welche deiner Fähigkeiten wir in den Kursangeboten fördern. Wenn du vor deiner Buchung unsicher bist oder sonstige Fragen hast, kannst du uns HIER kontaktieren.

Die meisten unserer Kurse erfordern eine normale körperliche Fitness. Für eine erste Beurteilung hilft dir ein Blick auf unseren Trainingsindex. Ausbildungen oder Survival-Trainings mit einer starken Intensität sind körperlich herausfordernd. Wenn du dir bei deiner Anmeldung nicht sicher bist, ob du die Voraussetzungen hierfür erfüllst, kannst du uns jederzeit HIER kontaktieren und mit uns über deine Bedenken sprechen.

Bist du Outdoor-Neuling und möchtest erst einmal in die Welt des Survival hineinschnuppern, dann nimm unseren Trainingsindex zur Hand und wähle einen Kurs mit geringer Intensität für dich aus. Besonders der Survival-Tag und das zweitägige Survival-Training mit einer Übernachtung im Wald sind für Anfänger gut geeignet. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns jederzeit HIER kontaktieren. Wir helfen dir gerne dein passendes Survival-Training zu finden.

Direkt mit einem Survival-Training mit starker Intensität (siehe Grafik) zu starten, empfehlen wir keinesfalls. Für unser Full-Survival-Training gibt es sogar Zugangsvoraussetzungen. Wenn du dir unsicher bist, ob ein Training für dich passend ist, kontaktiere uns bitte HIER.

Kinder ab 11 Jahren können in Begleitung ihrer Eltern an unserem Programm teilnehmen. Ausgeschlossen davon ist die Jagdausbildung, die Expeditionen und das Full-Survival-Training. Hieran kann mit schriftlicher Erlaubnis der Erziehungsberechtigten ab einem Alter von 16 Jahren teilgenommen werden.

In unseren Kursen ist Vollverpflegung inklusive. Ausgenommen ist der Survival-Tag (Selbstverpflegung) und unser Full-Survival-Training 2 (Verpflegung aus der Natur). In mehrtägigen Kursen bieten wir, wenn möglich, Bioprodukte und Wildfleisch (Reh, Damwild, Wildschwein) aus der Region an. Das Wildfleisch haben wir selbst oder Jäger aus unserem Netzwerk erlegt. Weitere Infos zu den jeweiligen Verpflegungsdetails entnehme bitte den Kursbeschreibungen.

Für alle Survival-Trainings musst du dein eigenes Schlaf-Setup mit einem Schlafsack und einer Isomatte mitbringen. Wir haben auf unseren Kursgelände den Platz, um für alle Teilnehmer*innen einen sicheren und bequemen Schlafplatz zu garantieren. Hier kannst du dein Zelt, dein Tarp oder die Hängematte aufschlagen.

Beim Kursgelände in Eberswalde gibt es bei Bedarf eine nahegelegene Möglichkeit, auf eine Herberge auszuweichen. Wenn dies dein Wunsch sein sollte, bitten wir dich uns im Vorhinein zu benachrichtigen.

Wenn ein Survival-Training nicht stattfinden kann, dann geben wir dir rechtzeitig Bescheid und stellen dir alternative Termine zur Auswahl. Alle wichtigen Infos zum Rücktritt und zum Ausfall von Veranstaltungen findest du in unseren AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen).

Dann ziehen wir trotzdem los. Schlechtes Wetter hält uns nicht auf. Ganz im Gegenteil: Wir nutzen das Wetter als Herausforderung und werden dies mit euch zusammen meistern.

Nein, wir haben unser Survival-Training und Ausbildungsprogramm nicht für die Bedürfnisse von Kindern ausgelegt. Hierfür bieten wir speziell für Kinder organisierte Outdoor-Veranstaltungen an. Alle Informationen dazu findest du HIER.

Wir stellen auf unserem Kursgelände sicher, dass du bei normaler Wetterlage von herunterstürzendem Totholz und Ästen nicht gefährdet bist. Bei aufkommenden starken Böen ab 60 km/h werden wir gemeinsam den Wald verlassen. Dies ist selten und wir haben die Möglichkeit, das Programm an die Gegebenheiten anzupassen, sodass der Kurs nicht unter den äußeren Gegebenheiten leiden wird.

Unsere Teamer sind Outdoor-Profis und haben jahrelange Erfahrung, wo und wie ein sicheres Feuer zu entzünden und zu betreiben ist. Desweiteren sind wir an die Waldgesetze des Landes gebunden, in dem wir unser Survival-Training abhalten. Hier orientieren wir uns immer an der aktuelle Waldbrandstufe. Du kannst dir sicher sein, dass wir dich und den Wald in keine Gefahr bringen werden. Nachfolgend findest du relevante Ausschnitte der Gesetzeslage in Brandenburg zum Betreiben eines Feuers. Wir haben die behördlichen Erlaubnisse, auf unseren Standorten ein Feuer zu entzünden.

§ 23 Umgang mit Feuer
(1) Im Wald oder in einem Abstand von weniger als 50 Meter vom Waldrand ist außerhalb einer von den Forstbehörden errichteten oder genehmigten Feuerstelle das Anzünden oder Unterhalten eines Feuers oder der Umgang mit brennenden oder glimmenden Gegenständen sowie das Rauchen verboten. Ausgenommen von den Verboten sind
Waldbesitzer oder von ihm befugte Personen,
Personen bei der Durchführung behördlich angeordneter oder genehmigter Arbeiten,
Nutzungsberechtigte auf ihren Grundstücken, sofern der Abstand des Feuers zum Wald mindestens 30 Meter beträgt.
Sie haben ausreichende vorbeugende Brandschutzmaßnahmen zu ergreifen.
(2) Bei Waldbrandwarnstufe III und IV gilt das Verbot gemäß Absatz 1 auch für den in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 genannten Personenkreis.

Du benötigst als Basisausrüstung ein Zelt (oder Tarp/Hängematte) und einen Schlafsack inklusive Isomatte, die beide zu der Witterung passen, die zurzeit des Kurses vorherrscht. Nach deiner Buchung bekommst du von uns ebenfalls ein ausführliches Vorbereitungs-PDF mit allen wichtigen Informationen rund um Ausrüstung, Anfahrt und Ablauf. Die weitere Ausrüstung, Messer, Sägen, Feuerstähle, Kompasse und anderes wichtiges Material für das Erlernen der Survival-Skills werden von uns gestellt.

Wir stellen in unseren Kursen das Mora-Companion zur Verfügung. Das Companion ist ein feststehendes Bushcraft-Messer, das sich hervorragend zum Schnitzen eignet. Wenn du direkt mit deinem eigenen Messer in unserem Training üben willst, ist das eine gute Idee. Bitte verzichte hier jedoch auf Klapp- und Taschenmesser. Um dir das riesige Thema Messer etwas näher zu bringen und dir bei der Entscheidung für die Auswahl deines passenden Messers eine Entscheidungshilfe zu geben, habe ich HIER einen Artikel in unserem Survival-Wiki verfasst.

Jedes Survival-Training und unsere Ausbildungen haben jeweils eine eigene Beschreibungsseite, in der die Inhalte und der Ablauf beschrieben werden. Hier hast du die Möglichkeit, deinen Wunschkurs zu buchen. Bei den meisten Kursangeboten wirst du zu unserem Zahlungsanbieter Digistore24 weitergeleitet, wo du die gesamte Palette an Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung hast. Bei unserer Jagdausbildung und der Wildnispädagogik-Ausbildung hast du die Möglichkeit per Vorkasse oder Lastschriftverfahren zu bezahlen.

Wir bieten dir bei deiner Buchung alle gängigen Zahlungsmethoden wie PayPal, Sofort-Überweisung und Visa an. Bei unseren beiden großen Ausbildungen (Jagd und Wildnispädagogik) kannst du per Lastschrift oder Vorkasse zahlen.

Du hast selbstverständlich die Möglichkeit, für die verschiedenen Outdoor-Kursangebote in unserer Schule einen Gutschein zu erwerben. Benötigst du ausführliche Informationen zu den einzelnen Kursangeboten, bitten wir dich, die detaillierten Beschreibungsseiten zu besuchen. Auf diesen Seiten hast du ebenfalls die Möglichkeit, auf die Buchungsseite der Gutscheine zu gelangen. Alle wichtigen Infos rund um unseren Gutschein findest du HIER.

Es ist möglich, ein Survival-Training als geschlossene Gruppe zu buchen. In einem persönlichen Vorgespräch kannst du euer Survival-Training individuell gestalten, sodass es genau zu eurer Gruppe passt. Für alle weiteren Informationen kannst du uns HIER kontaktieren.

Wir als Schule sind überzeugt, dass wir Vorbilder ausbilden. Die Charakterschule des Survival-Trainings ist enorm und stärkt die Kerneigenschaften von Führungskräften. Die Erlebnisse und neuen Fertigkeiten nimmst du mit in deinen Alltag und das Berufsleben. Nachfolgend zeigen wir dir einige Eigenschaften, die für uns eine gute Führungskraft ausmachen und die im Survival gestärkt werden:

  • fokussiert: Im Survival-Training wirst du lernen, dich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Rutscht du nur einmal ab oder schneidest dich, kann das den Abbruch des Trainings für dich bedeuten.
  • konsequent: Im Survival-Training fördern wir Willensstärke und Resilienz. So kannst du körperlichen und psychischen Strapazen besser widerstehen.
  • sorgfältig: Die Survival-Skills wie Knoten binden oder das Schnitzen von Werkzeug müssen sorgsam und mit Ruhe ausgeführt werden, nur so können Gegenstände entstehen, denen du in der Wildnis dein Leben anvertraust.
  • wertschätzend: Wenn du am eigenen Körper spürst, von den Dingen draußen abhängig zu sein, dann bekommst du automatisch neuen Respekt und eine tiefe Wertschätzung den Dingen gegenüber.
  • authentisch: Du wirst merken, dass deine Zeit in der Natur dich charakterlich verändert, denn ein Survival-Training ist immer eine Selbsterfahrung. Du legst alte Muster und festgefahrene Verhaltensweisen ab, da sie dir hier draußen nichts nützen.
  • systemisch denkend: Survival-Training bedeutet fachübergreifend die Zusammenhänge zu verstehen und „das Wesentliche des Systems betreffend“ zu bedenken. Denn nur so können komplexe Entscheidungen in einer Notsituation getroffen werden.

Unsere Ausbildungen Jagd und Wildnispädagogik sind anerkannte Weiter- und Fortbildungen. Die Ausbildungen haben, je nachdem welchen Beruf du ausübst, einen großen Mehrwert für die Behauptung auf dem Arbeitsmarkt.

Wenn du im Outdoor-Bereich als Erlebnis- oder Naturpädagog*in, Jugendarbeiter*in oder im Kindergarten arbeitest, wirst du deinen Methodenkoffer erweitern und einen neuen Zugang zur Natur vermitteln können. Desweiteren ist unsere Ausbildung zur Wildnispädagog*in extrem beliebt, da auf dem Arbeitsmarkt die Nachfrage nach naturverbundenen Menschen mit pädagogischer Kompetenz steigt.

Doch schon ein reguläres Survival-Training gibt dir Selbstbewusstsein, macht dich selbstständiger in der Natur und gibt dir jede Menge neue Fertigkeiten an die Hand. Du schärfst deine Sinne und wirst körperlich fit! Das alles hat eine enorme Wechselwirkung auf deinen Alltag und Beruf.

Du bekommst bei jedem Kurs, Survival-Training und den Ausbildungen eine Teilnahmebescheinigung von uns. Aufgelistet sind die jeweiligen Inhalte, die Kurse und die Anzahl der Unterrichtsstunden.

Unsere Bescheinigungen sind eine wertvolle Ergänzung bei Bewerbungen auf einen neuen Arbeitsplatz oder ein Praktikum.

Wir haben für unsere Survival-Trainings und Ausbildungen Waldgebiete in Eberswalde, Berlin und Dresden. Unser Kursort bei Berlin liegt in der Grünheide (Mark) am Naturschutzgebiet Löcknitztal. Bei Eberswalde haben wir einen schönen Platz mit großer Feuerstelle und Wildfluss. Unser Kursort in Dresden liegt nicht weit entfernt von der Stadt.

Nein! Unser Miteinander ist geprägt vom Respekt gegenüber dem Menschen und der Natur. Teilnehmer*innen, die sich politisch extrem, rassistisch oder frauenfeindlich äußern, werden von unseren Kursen und Ausbildungen ausgeschlossen.

  • Überlebenstraining: 8 – 20 Personen
  • Wildnispädagogik-Ausbildung: 12 – 25 Personen
  • Jagdausbildung: 10 – 18 Personen
  • Expeditionen: 10 – 15 Personen

Wir bieten unser Basis-Survival-Training (2-3 Tage) ebenfalls in den Wintermonaten an. Desweiteren bieten wir unser intensives Schweden Winter Survival-Training an, mit absoluter Schneegarantie – dieses Abenteuer bereitet dich auf Expeditionen in polaren Regionen vor.

In unserem regulären Survival-Training und den Ausbildungen zeigen wir keine Selbstverteidigungstechniken. Wenn du lernen willst, dich flüssig zu bewegen, hart zu kämpfen und körperlich fit zu bleiben, dann komm zu unserem intensiven Selbstverteidigungskurs.

Du kannst nach einem professionellen Survival-Training in unserer Schule selber deine eigenen Abenteuer starten. Der Wald in Deutschland ist im Allgemeinen für jeden zugänglich. In Brandenburg bedarf es einer Sondergenehmigung des Waldbesitzers, wenn du im Wald mit einem Zelt schlafen willst. Die Gesetze sind Ländersache. Bitte schaue demnach immer im Landeswaldgesetz deines Bundeslandes nach.

Über den Autor

Maurice Ressel

Hi, ich bin Maurice, der Gründer und Trainer der Wildnisschule Lupus. Mein Ziel ist es, Dir handfeste Überlebenstechniken zu vermitteln und dich für die Natur zu begeistern.

Hier erfährst du mehr über mich.

Text aktualisiert am 02.02.2024