Blog

Der Survival & Bushcraft Blog

Es gibt viele Bushcraft-Blogs und unzählige Artikel über Bushcraft und Survival-Themen. Suchst du Informationen zur besten Ausrüstung oder zu einem bestimmten Thema, musst du dir erst einmal aus vielen Einträgen einen Überblick verschaffen. In unserem Blog bekommst du die wichtigsten Informationen zu einem Thema gebündelt und sinnvoll zusammengefasst – und das alles an einem Ort.

Das steckt in unserem Survival & Bushcraft Blog

  • Wir machen dich zum Wildnis-Experten für deine eigenen Abenteuer
  • Das Wissen der Naturvölker gebündelt und verständlich beschrieben
  • Weiterführende Links zu Videos zum Thema Bushcraft & Survival
  • Kaufberatung für deine Bushcraft-Ausrüstung und für Survival-Messer

Der beste Bushcraft und Survival Blog, Anfangsbild Ausrüstung

Survival & Bushcraft-Blogger Maurice Ressel

In diesem Blog teilt der Wildnis-Trainer Maurice Ressel sein Wissen mit dir! Wie gewinnst du Wasser, Schutz, Feuer, Nahrung, Werkzeuge und Medizin aus der Natur? All diese Fragen werden in ausführlichen Artikeln von Maurice Ressel und Gastautoren verständlich beantwortet, sodass du zum Wildnis-Experten oder zur Wildnis-Expertin wirst.

Mit Übersicht über den Tellerrand

Die Wildnisschule Lupus hat mit diesem Bushcraft und Survival-Blog ein Forum geschaffen, in dem Experten zu Wort kommen. Freue dich also auf viele Blog-Beiträge und Interviews von Bushcraft- und Survival-Experten und Wildnispädagogen.

Damit du den Überblick behältst, haben wir Kategorien angelegt. Das ganze Know-How ist in die Rubriken Ausrüstung, Pflanzenkunde, Trinkwasser-Aufbereitung, Lager & Camp, Knotenkunde, Spurensuche & Fährtenlesen, Schneidewerkzeuge, Geschichte und viele mehr aufgeteilt.

Ergänzend zu unserem Blog gibt es unseren YouTube-Kanal! Hier findest du interessante Tutorials und Interviews aus dem Bereich Bushcraft und Survival.

Waldsauerklee – Pflanzenbestimmung

Der Waldsauerklee gehört im Survival zur Notnahrung. Du findest den Waldsauerklee ganzjährig an schattigen und feuchten Plätzen in Nadel- und Mischwäldern. Mit seinem Saft kannst du z.B. Rost an deinem Messer entfernen.

Das Survival-Kit

Das Survival Kit ist eine essenziell Überlebensausrüstung für deine Touren Expeditionen und Wanderungen in die Natur. Das Überlebenskit gehört zu den 5 Grundbausteine der Wildnis Ausrüstung und kann in einer Survival Situation Lebensrettenden sein.

Erste-Hilfe-Set zum Wandern

Hier zeige ich dir mein persönliches Outdoor Erste-Hilfe-Set, welches immer an meinem Bushcraft Gürtel befestigt ist. Die stabile Tasche zur Erstversorgung ist ein zentrales Element einer professionellen Wildnis-Ausrüstung.

Die beste Bushcraft Ausrüstung

In diesem Artikel zeige ich dir meine beste Bushcraft-Ausrüstung und gebe dir wertvolle Tipps zum Packen und Auswählen deines eigenen Equipments.

Das Schilfrohr – Pflanzenbestimmung

Wenn du dich mit Pflanzenbestimmung und Pflanzenkunde beschäftigst, solltest du das Schilfrohr als essbare Wildpflanzen kennen. Sie gehört zu der Pflanzenfamilie der Süßgräser und ist als Multitalent für Survival Situationen oder der autarken Bushcraft-Tour goldwert.

Was ist Bushcraft

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Bushcraft? Wie ist er entstanden? In welchem Kontext wird er heute genutzt und was unterscheidet ihn vom Survival?

Das beste Survival & Bushcraft Messer

Was ist das beste Bushcraft oder Survival Messer? Am Ende dieses Artikels weißt du, welche Art von Messer zu dir passt! Du wirst eine Übersicht über die verschiedenen Arten haben und wirst wissen, welches Messer für welche Aufgabe geeignet ist.